In welchen Bereichen habt ihr schon Selbsttests gemacht?

vom 19.08.2016, 19:19 Uhr

Ich habe schon öfter Selbsttests gemacht, wenn es um meine Ernährung ging. Ich vertrage leider recht viele Lebensmittel gar nicht oder schlecht, wobei ich das natürlich auch nicht immer sofort gemerkt habe. Sobald ich den Verdacht hatte, habe ich das dann aber näher beobachtet, indem ich die entsprechenden Lebensmittel eine Zeit lang ganz weggelassen und dann wieder öfter konsumiert hatte. Diese Selbsttests haben bisher immer gut geklappt und jetzt weiß ich auch, was ich essen kann und was nicht.

Selbsttests kann man ja aber nicht nur bei der Ernährung machen. Sicherlich gibt es noch viele andere Bereiche, in denen sich so etwas anbietet. Wann habt ihr schon Selbsttests gemacht und was wolltet ihr dadurch herausfinden? Hat es geklappt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass diese Selbsttests wirklich effektiv sind. Wenn sie es wären, dann würden wahrscheinlich viel mehr Leute diese machen und verschiedene Berufe, wie Ärzte oder Berater für die verschiedenen Bereiche des Lebens wären dann arbeitslos, da jeder durch einen einfachen Test herausfinden könnte, was ihm genau fehlt und wie er es beheben könnte.

Meiner Meinung nach sind diese Tests also mehr was für gelangweilte Hausfrauen oder allgemein Leute, die viel zu viel Zeit haben. Eigentlich sollte man selbst wissen, wie man tickt und wie man drauf ist, ohne, dass man dafür einen Test machen muss, ob man eher Typ A oder Typ B oder vielleicht doch eher Typ C ist? Ich habe also noch keinen Selbsttest gemacht und habe es auch nicht vor - dafür ist mir meine Zeit zu schade. :wink:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hufeisen hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind diese Tests also mehr was für gelangweilte Hausfrauen oder allgemein Leute, die viel zu viel Zeit haben. Eigentlich sollte man selbst wissen, wie man tickt und wie man drauf ist,

Das sind aber merkwürdige Aussagen, was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Ich habe zum Beispiel für eine längere Zeit Durchfall gehabt und auch eine Stuhlprobe deswegen abgegeben, wobei nichts gefunden wurde. Ich habe mal die Milch weggelassen, dann habe ich keine Vollkornprodukte gegessen oder gewisse Lebensmittel weggelassen, um mir selbst zu helfen.

Das hat doch überhaupt gar nichts mit zu viel Zeit haben zu tun. Langweilig ist mir außerdem auch nie, immerhin kann ich mich stundenlang beschäftigen, auch mit mir selbst. Solche Aussagen und Vorwürfe sind für mich einfach gegenstandslos und da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Wie kommst du denn bitte darauf? Oder denkst du an solche "Psycho-Tests" aus der Bravo?

Wie soll man denn immer perfekt und haargenau wissen, wie man selbst ist und was man so verträgt? Wir Menschen sind - zum Glück! - immer im Wandel und verändern auch unsere Meinung, bleiben nie stehen. Auch unsere Moral ändert sich mit der Zeit und hin und wieder stellen wir unser eigenes Verhalten in Frage. Es ist für mich wahnsinnig wichtig, dass ich mich selbst hin und wieder teste.

Manchmal teste ich zum Beispiel meine Grenzen aus, das dient zur Selbstreflexion, damit ich mich besser einschätzen kann. Ein Grund wieso ich das Rauchen aufgeben konnte? Weil ich mit einem Selbsttest gemerkt habe, dass ich doch viel süchtiger bin, als ich es geglaubt habe. Mit Anfang zwanzig bin ich mit Sicherheit nicht gelangweilt und schon gar nicht eine Hausfrau, dafür bin ich zu jung.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe eher den Eindruck, dass Hufeisen diese Selbsttests mit den Tests aus irgendwelchen Klatschzeitschriften verwechselt. Die sind in meinen Augen tatsächlich was für gelangweilte Hausfrauen, die nicht wissen was sie sonst tun sollen nachdem die Küche bis zur Ausstellungsreife geputzt worden ist. Ich denke schon, dass solche Selbsttests wie hier im Bezug auf die Verträglichkeit von Nahrungsmitteln, sehr nützlich und hilfreich sind. Man setzt sich effektiv mit seinem Organismus auseinander. Manchmal verändert sich der Organismus ja auch, sodass man manchmal neue Seiten an sich entdeckt.

Ich kenne zum Beispiel einen, der früher sehr viele Milchprodukte konsumiert hat, dann entwickelte er plötzlich eine Laktoseintoleranz und musste damit viele Jahre klarkommen und mittlerweile verträgt er komischerweise wieder Laktose, warum auch immer. So etwas erfährt man aber nicht, wenn man nicht offen für Selbsttests ist. Meines Wissens nach hat man keine kleine Stimme im Kopf, die dann einem sagt, was man verträgt und was man nicht verträgt. Das muss man wirklich selbst herausfinden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Alleine von der Überschrift bin ich ebenfalls davon ausgegangen, dass es sich dabei um die Tests aus den entsprechenden Klatschzeitungen handelt die man ankreuzen kann und hinterher anhand der Punkte festmacht, wie man so drauf ist und was am besten für einen selbst ist. Erst nach dem Durchlesen der Antworten und auch mehrmals dem Eingangspost bin ich darauf gekommen, dass das ganze hier weiter geht. Von daher hat Hufeisen wohl wirklich nicht über den Tellerrand hinaus geschaut und sich nur auf das eine bezogen. Denn auch ich finde die Tests in den Zeitschriften nicht sonderlich Aussagefähig und meistens lesen es doch die Hausfrauen oder auch andere Personen im Wartezimmer beim Arzt.

Selbsttests gehen also soweit, dass man sich selbst finden möchte und auch etwas über sich herausfinden. Das hat dann wohl jeder schon einmal gemacht, egal ob bewusst oder unbewusst. Jeder verträgt bestimmte Lebensmittel nicht so gut und durch weglassen oder vermeiden, hat sich das ganze dann gebessert. Nicht alles wird von einem Arzt oder Berater genannt, manchmal macht man das auch einfach selbst und unterbewusst. Geht es einem also nach Kohlsuppe nicht sonderlich gut, dann weiß man direkt "oh sollte ich meiden und weniger essen" und überträgt das Verhalten aus diesem Selbsttest dann auch auf seinen Alltag.

Den Gedanken kann man immer weiter spinne, so fühlen sich manche fitter wenn sie ihren Weg zur Arbeit oder zu Schule mit dem Rad fahren oder zu Fuß gehen anstatt das Auto zu nehmen. Auch dieser Selbsttest führt dann dazu, dass man sein eigenes Verhalten ändert und sich an die neue Gegebenheit anpasst. Von daher finde ich schon, dass man in vielen Bereichen entsprechende Selbsttests durchführt und wenn sie einem gut bekommen, dann werden sie umgesetzt und wenn nicht, dann vermeidet man diese Situationen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^