In welchen Abständen den Ölstand beim Auto prüfen?
Damit man beim Autofahren keine böse Überraschung erlebt, sollte man in gewissen Abständen auch mal den Ölstand überprüfen. So zumindest die Theorie, aber ich gebe zu, den Ölstand bei meinem Auto vielleicht vor 10 Jahren das letzte Mal selbst überprüft zu haben. Ich verlasse mich da voll und ganz auf die Bordelektronik und auch auf die Werkstatt, wenn ich das Auto alle 2 Jahre wegen dem TÜV hinbringe, denn da wird auch immer alles mal kurz abgecheckt. Kontrolliert ihr noch euren Ölstand beim Auto und wenn ja, in welchen Abständen?
Ich hatte bislang immer nur sehr alte Autos. Da gab es keine elektronischen Meldungen. Dementsprechend habe ich das etwa alle zwei Wochen an der Tankstelle kontrolliert, das gehörte für mich dazu im Rahmen von Reifendruck prüfen und so weiter.
Natürlich wäre bei zu wenig Öldruck auch bei einem 70er- oder 80er-Baujahr irgendwann eine Warnlampe angegangen. Aber so weit habe ich das nie kommen lassen. Für mich war das eine Selbstverständlichkeit.
Aller paar Wochen prüfe ich das, genauso wie ich auch aller paar Wochen die Reifen wieder aufpumpe. Man hat mir mal gesagt, dass es eigentlich schon zu spät ist, wenn die Lampe angeht. Dann ist der Öldruck schon zu gering. Wobei ich denke, dass bei neueren Autos die Anzeige vielleicht anders funktioniert und nicht erst angeht, wenn es zu spät ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank