In welchen Abständen berechnet ihr euren BMI?

vom 27.05.2015, 14:33 Uhr

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt meinen BMI ausgerechnet habe, auf jeden Fall muss es schon einige Monate her sein. Ich wiege mich mittlerweile auch nur alle paar Monate, wobei mich mein BMI nun auch nicht besonders interessiert. Wenn ich ihn berechne, dann nur aus Spaß, wobei mir diese Information auch nicht viel bringt. Ich muss mich einfach wohl in meinem Körper fühlen.

In welchen Abständen berechnet ihr euren BMI und was fangt ihr mit dieser Information an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich berechne meinen BMI nie. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich gar nichts davon halte. Jeder Mensch ist anders konstruiert und man kann im seltensten Fall einen echten Wert festlegen. Ich hätte beständig einen BMI über 25, aber wenn ich mir meinen Körperbau anschaue, dann bin ich nicht mehr wirklich dick. Ich bin eher sportlich und deswegen wird der BMI bei mir auch verfälscht dargestellt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei der Arbeit haben wir so eine Drehscheibe, mit der man den BMI ganz schnell nachsehen kann. Da sich meine Daten aber so gut wie nie ändern, schaue ich auch nicht wirklich oft nach meinem BMI. Diese Information interessiert mich auch nicht besonders, wenn ich ehrlich bin. Manchmal müssen wir sie für Kunden nachsehen, die ihr Heft für die Krankenkasse abgestempelt bekommen und dann vergleiche ich schon mal mit mir, aber sonst will ich meinen BMI gar nicht wissen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich berechne meinen BMI nicht mehr, da ich keine starken Gewichtsschwankungen habe. Ob ich mit zwei Kilo mehr oder weniger nun einen BMI von 18,8 oder 19,0 habe, ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. Ich habe leichtes Untergewicht, aber es liegt immer noch im grünen Bereich.

Ausrechnen würde ich den BMI bloß regelmäßig, wenn es mir darum ginge, Gewicht zu verlieren, falls ich stark übergewichtig wäre. Dann würde ich es mich interessieren, wann ich aus dem gefährlichen Bereich raus bin. Aber dazu wird es hoffentlich nicht kommen.

Dazu kommt noch, dass der BMI im Allgemeinen keine allzu hohe Aussagekraft hat, weil man ja darin nicht berücksichtigt, dass Muskeln mehr wiegen als Fett, es aber trotzdem gesünder ist, muskulös zu sein als speckig.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^