In welchem Rhythmus kauft ihr eure Kleidung?

vom 04.05.2015, 09:58 Uhr

Zum Beginn des Sommer und zum Beginn des Winters denken ja viele häufig über neue Kleidung nach. Jetzt beginnt ja bald der Sommer oder zumindest die Sommermonate sind angefangen und da drängt sich mir die Frage auf, wie häufig ihr Kleidung kauft?

Vermutlich werden hier die Frauen jetzt sagen, dass sie regelmäßig kaufen und keinem festen Rhythmus folgen. Ich mache das auch inzwischen so und kaufe immer mal wieder etwas, sodass ich nie richtig einen Großeinkauf machen muss. Aber es gibt sicherlich Leute, die vielleicht nur ein einziges Mal im Jahr einkaufen gehen und dann gleich alles kaufen, was sie an Kleidung brauchen. Wie geht ihr dabei vor und warum macht ihr das so, wie ihr es macht? Wo seht ihr Vor- und Nachteile bei eurer Variante?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich kaufe ich mir Kleidung, wenn mir etwas gefällt. Aber es gibt schon gewisse Rhythmen, in denen ich mir bestimmte Kleidungsstücke häufiger kaufe. Zum Beispiel bin ich momentan auf der Suche nach T-Shirts, da der Sommer schließlich vor der Tür steht. Auch sind mir einfach die meisten Kleidungsstücke mittlerweile zu groß geworden, so dass ich Einiges ersetzen muss.

Auch im Übergang Herbst/Winter kaufe ich mir oft neue Sachen. Meistens sind es dann Jacken oder Pullover, da ich teilweise im Laufe des Jahres eine Geschmacksveränderung durchmache und mir dann halt neue Sachen kaufe, die meinem Geschmack entsprechen. Der große Nachteil hierbei ist natürlich, dass man immer auf einen Schlag eine Menge Geld loswird oder man findet absolut nichts, was einem gefällt. Der Vorteil ist, dass man immer voll ausgestattet ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Alles auf einmal für eine Saison kaufen macht für mich nicht wirklich viel Sinn. Erstens bringen die meisten Marken inzwischen mehr als eine Kollektion pro Saison auf den Markt und zweitens gibt es oft schon während der Saison einen Ausverkauf, bei dem viele Teile reduziert werden. Wenn man mehrmals pro Saison einkauft spart man also und man findet unter Umständen schönere Sachen.

Was ich aber nicht mache ist vor der Saison für die kommende Saison einkaufen. Ich freue mich immer erst mal, dass ich Sachen tragen kann, die länger im Schrank bleiben mussten, und neue Sachen kaufe ich dann erst im Lauf der Saison, wenn ich merke, was ich ganz oft trage und was nicht und was ich deshalb noch brauchen könnte.

Ich sehe keinen Nachteil in meiner Methode. Die Zeiten, in denen man sich vor der Saison eindecken musste, um nicht leer auszugehen sind nun wirklich vorbei. Wenn ein Geschäft zum Ende des Winters zum Beispiel keine Winterstiefel mehr in der passenden Größe hat findet man im Internet ganz sicher noch genug Angebote.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kaufe eigentlich sehr gerne im Sale, aber auch wenn ich einfach mal Lust zum Shoppen habe. Ich mache mir da aber keine Gedanken darum, ich kaufe einfach ein, wenn ich Lust dazu habe und wenn ich das Geld dazu habe. Einen festen Rhythmus habe ich da wirklich nicht und den würde ich mir auch nicht angewöhnen, weil es ja auch nicht immer besonders schöne Teile gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn die Geschäfte so im Februar/März oder im September ihre Kollektionen wechseln, dann werde ich schon ein wenig kauflustig, weil ich mich einfach auf die neue Jahreszeit freue. Das heißt aber nicht, dass ich mich dann komplett neu einkleide, aber auf jeden Fall zieht es mich dann schon durch die Geschäfte, um die Neuigkeiten zu entdecken. Ansonsten kaufe ich eher spontan, was mir gefällt und was sich halt noch nicht oder nicht mehr in meinem winzigen Schränkchen befindet. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch keinen festen Rhythmus, in dem ich Kleidung kaufe. Allerdings war ich auch noch nie in der Situation, wirklich Kleidung zu brauchen, so dass ich mir fest vorgenommen hätte, mir unbedingt viele neue Teile zuzulegen. Ich hatte noch nie einen Großeinkauf gemacht, weil ich unbedingt etwas Neues zum Anziehen gebraucht hatte und von daher wäre es für mich auch nicht wirklich sinnvoll, zweimal jährlich einen Großeinkauf zu machen. Mein Schrank gibt wirklich mehr als genug her und da muss ich dann auch keine Berge an neuer Kleidung mit nach Hause bringen.

Ich kaufe mir einfach dann etwas Neues zum Anziehen, wenn ich Lust darauf habe und nicht, weil ich etwas brauche. Brauchen tue ich wirklich rein gar nichts, da ich alle erdenklichen Kleidungsstücke in allen möglichen Farben besitze. Dass ich es wirklich nötig hätte, mir ein neues Teil zu kaufen, kommt daher nicht vor. Dennoch verzichte ich nicht darauf, mir hin und wieder etwas Neues zu kaufen, wenn ich spontan etwas finde, was mir gefällt oder wenn ich auch einfach Lust darauf habe, shoppen zu gehen.

Wenn ich dann etwas Neues zum Anziehen kaufe, dann sind es eigentlich immer nur recht wenige Teile, da ich dann ja auch nicht gezielt nach neuen Teilen schaue. Ich gucke, was mir gefällt und wenn etwas dabei ist, dass mich so sehr überzeugt, dass ich es haben möchte, dann kaufe ich es mir einfach. Da das öfters vorkommt, ist mein Kleiderschrank daher immer recht gut gefüllt und ich muss mir keine Sorgen darüber machen, dass alle meine Kleidung in der Wäsche ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kaufe in der Regel antizyklisch und dann immer einzelne Teile über die Saison verteilt. Jetzt im Winter habe ich beispielsweise vermehrt Shorts und Sommerkleidchen gekauft, die mir gut gefallen haben und mir gut stehen. So werde ich die hochsommerlichen Temperaturen sehr gut überstehen.

Jetzt naht sich der Sommer und ich werde wahrscheinlich vermehrt Winter bzw. Herbstsachen kaufen. Ich hasse es, wenn ich auf den letzten Drücker alles kaufen muss. Also wenn beispielsweise der Sommer kurz vor der Tür steht und ich noch schnell den ganzen Sommerschrank erneuern müsste, würde das bei mir gar nicht gehen.

Ich hasse es, unter derartigem Druck zu stehen, weil ich so kurzfristig und auf Kommando nie etwas finde, was mir gefällt und auch steht. Ich lasse mir lieber die ganze Saison Zeit und kaufe immer mal wieder und in aller Ruhe einzelne Teile. Großeinkäufe mache ich eher selten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^