In welchem Format Bewerbungsunterlagen abschicken?
Wenn ich eine Bewerbung online versenden möchte, dann wandle ich vorher alles ins PDF-Format um. Manche Firmen wünschen ja auch explizit, dass man alle nötigen Unterlagen zu einer PDF-Datei einer bestimmten Größe zusammenfasst, damit eben nichts verloren gehen oder durcheinander kommen kann. Dafür habe ich auch vollstes Verständnis. Eine Bewerbung in einem anderen Format als das übliche PDF abzusenden käme mir gar nicht in den Sinn.
Eine Bekannte von mir ist jedoch anderer Ansicht. Sie ist der festen Überzeugung, dass Bewerbungen nicht mehr von Personalern, sondern von Programmen durchgeschaut werden, die die Vorauswahl für die Personaler treffen würden. Diese Programme könnten PDF-Formate gar nicht lesen, daher wäre es wichtig, dass man seine Bewerbung ausschließlich im Word-Format abspeichert und absendet.
Das finde ich jedoch wenig sinnvoll, da ich auch nicht wüsste, wie man zig Dokumente in eine Datei im Word-Format zusammenfasst. In welchem Format schickt ihr Bewerbungsunterlagen ab? Ist das PDF da wirklich so kontraproduktiv?
Gängige Formate machen sich deutlich besser, als wenn entsprechend verschiedene Programme dafür verwendet werden die es hinterher notwendig machen spezielle Software zu installieren. Somit ist das .pdf Format nicht das schlechteste, denn einen entsprechenden Reader hat jeder auf seinem Bürorechner.
Hingegen mit Word gibt es schon wieder Probleme teilweise, denn es kommt auf die Version drauf an, mit welcher man das ganze abspeichert. Ist diese bereits zu alt, dann wird es mit einer neueren Version falsch dargestellt und sieht alles andere als Ansprechend aus. Entsprechend werden diese Bewerbungen dann auch aussortiert. Auch kann es umgekehrt der Fall sein, wenn die Firma entsprechend noch eine ältere Version benutzt als man selbst, kann es teilweise nicht ohne Aufwand geöffnet werden. Auch dort entstehen dann Formatierungsfehler durch die Umwandlung.
Somit ist eindeutig klar, dass das.pdf Format dem Word deutlich überlegen ist und das ganze auch kompakter gefasst ist als wenn man seine kompletten Unterlagen als Word Datei abspeichert. Denn auch die Größe der Anhänge wird vom System im Vorfeld analysiert und entsprechend aussortiert, wenn das ganze zu groß ist oder das System erkennt, dass die Version zu alt ist und entsprechend nicht ohne Aufwand geöffnet werden kann.
pdf ist bei Bewerbungen definitiv das bevorzugte Format, denn da gibt es nie irgendwelche Kompatibilitätsprobleme wie von Sorea schon angesprochen und die kommen tatsächlich auch vor.
Pdf bietet ja auch weitere Vorteile, es ist kompakter, es lässt sich leicht alles in einem Dokument zusammen fassen, die Formatierung bleibt wie sie ist und es kann eben auch nicht einfach so vom Personaler geändert werden, genauso wenig wie der lesenden nachvollziehen kann, was an dem Dokument noch geändert wurde und somit vielleicht herausfindet, an wen die Bewerbung noch verschickt wurde.
Außerdem hat deine Bekannte definitiv unrecht, das man pdf Dokumente nicht mittels Programmen nach Schlagwörtern absuchen kann. Bei gewandelten und nicht gescannten Dokumenten ist das ohne Probleme möglich und dazu bedarf es kein Adobe Professional.