In welchem Ausmaß wird eure Stadt weihnachtlich geschmückt?

vom 29.11.2016, 00:35 Uhr

Ich war über das Wochenende bei meinen Eltern, wobei ich richtig überrascht war, als ich dann heute in der Stadt unterwegs war. In der ganzen Stadt finden sich nun Lichterketten und es stehen zahlreiche Weihnachtsbäume. Der Weihnachtsmarkt hat nun begonnen und die ganzen Bäume um das Schloss herum sind voller Lichterketten und leuchtender Sterne. Außerdem gibt es auch eine Eislaufbahn, die auch bis zum Januar da bleiben soll.

Es ist wirklich viel geschmückt, wobei mir das richtig gut gefällt. Als ich bei meinen Eltern war, war dort noch gar nichts von weihnachtlicher Stimmung zu sehen, wenn man von den Vorgärten einiger Privatpersonen absieht. In welchem Ausmaß wird in eurer Stadt weihnachtlich geschmückt und dekoriert? Wie gefällt euch das?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns war am Sonntag verkaufsoffen und der Weihnachtsmarkt war auch in der Innenstadt aufgebaut. Unter diesem Aspekt ist es doch logisch und nachvollziehbar, dass die ganze Stadt weihnachtlich geschmückt ist. Bei kleineren Ortschaften, wo das nicht so üblich ist, lohnt sich der Aufwand doch gar nicht.

Gerade wegen dem Weihnachtsmarkt ergibt das aber schon Sinn. Denn wenn keine weihnachtliche Stimmung aufkommt, werden wohl die wenigsten Lust auf Glühwein und andere typisch weihnachtliche Köstlichkeiten und Produkte haben. Daher ist die Dekoration nur Mittel zum Zweck.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei uns hängt schon seit einer Woche alles mit Lichterketten voll, weil der große Weihnachtsmarkt dieses Jahr so früh aufgemacht hat. In den letzten Jahren ist hier einiges an Beleuchtung dazu gekommen, so werden zum Beispiel viele Alleebäume mit diesen kleinen LED-Lichterketten komplett umwickelt.

Der Einzelhandel hat auch schon für seinen wichtigsten Feiertag dekoriert und überall in der Fußgängerzone geschmückte Tannenbäume verteilt. Und in den Schaufenstern herrscht natürlich auch schon lange Weihnachtsstimmung.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Die Vorbereitungen sind hier schon Anfang November gelaufen und auch dann wurde angefangen die ganzen Lichterketten an den Geschäften und über den Straßen in der Innenstadt aufzuhängen in der kompletten Stadt, ansonsten wären sie wohl auch nicht fertig geworden. Der Rest wie z.B. Bäume, Schaufensterdekoration und Co kam dann Mitte November dazu und seither ist das ganze auch am leuchten.

Der Weihnachtsmarkt ist hier schon seit 1,5 Wochen offen aber so wirklich weihnachtliche Stimmung kommt hier nicht auf. Es ist einfach zu warm, kein Schnee, keine Kälte. Stattdessen steht man im T-Shirt auf dem Weihnachtsmarkt und trinkt etwas kaltes anstatt einen heißen Glühwein.

Ich sage es mal so, es ist nett anzusehen und meinem Sohn gefällt das ganze mit den Lichtern, Sternen und Bäumen sehr und würde am liebsten alles anfassen gehen, aber ich bräuchte das ganze nicht wirklich. Weihnachtsmarkt gehe ich eigentlich schon sehr gerne mal schauen was es dort gibt, auch ein Wurstbrötchen essen, Glühwein trinken und danach wieder entspannt nach Hause. Ist das ganze zu voll, dann habe ich auch keine Lust mehr darauf und endet nur im Stress.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei uns hängen auch überall Lichterketten, der Weihnachtsbaum steht schon und der Weihnachtsmarkt hat auch schon begonnen. Die Schaufenster haben sich auch weihnachtlich umgestellt und so hat man in der ganzen Stadt einen weihnachtlichen Eindruck, zumal es ja auch schon kälter wird und auch schon überall Weihnachtslieder ertönen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge