In welchem Alter sollte ein Kind sich bedanken können?
A hat drei Nichten und schenkt ihnen manchmal etwas zum Geburtstag. Der ersten Nichte schenkte er letztes Jahr im Herbst Geld zum 15. Geburtstag, wobei diese sich erst nach Aufforderung der Eltern dafür bedankte. Die zweite Nichte wurde im Februar 17 und bedankte sich überhaupt nicht für ihr Geschenk, sondern tat so, als wäre es selbstverständlich, etwas derartig teures als Geschenk zu bekommen. Die dritte Nichte wurde vor kurzem 13 Jahre alt und bekam ein Spiel geschenkt, das sie sich schon sehr lange gewünscht hatte. Sie konnte gar nicht aufhören sich zu bedanken und man merkte ihr die Freude sichtlich an und dass sie so ein Geschenk eben nicht als selbstverständlich ansieht.
Ich selbst habe keine Kinder und kann daher nicht sagen, wann ein Kind frühstens sich selbstständig und ohne Erinnerung der Eltern sich bedanken können sollte. Ich kenne das so, dass eben bei Kindergartenkindern zum Beispiel, die Eltern nachhelfen mit so Sätzen wie "Was sagt man?", aber ich hatte angenommen, dass spätestens in der Grundschule diese Zeit vorbei sein sollte, aber gut.
Ich finde es sehr unverschämt, wenn ein "Kind" mit 15 oder 17 immer noch nicht dazu in der Lage ist, sich für etwas zu bedanken und Geschenke offensichtlich als selbstverständlich wahrnimmt. Da ist in meinen Augen etwas in der Erziehung schief gelaufen. Was meint ihr dazu? In welchem Alter sollte sich ein Kind selbstständig und ohne Erinnerung der Eltern für ein Geschenk bedanken können?
Die Kinder sind in der Pubertät, da ist das eben manchmal so. Ich bin selber eigentlich ein sehr höflicher Mensch, aber in der Pubertät war ich eine Katastrophe. Danke habe ich da auch nicht immer gesagt. Man ist irgendwie eher mit sich selber beschäftigt, dem ganzen Hormonchaos und den scheinbar wichtigen Dingen, die einen so durch den Kopf gehen.
Ich würde von einem Kind verlangen, dass es in der Grundschule von sich aus ohne Erinnerung Danke sagen kann und es auch so meint. Wobei ich nun auch nicht erwarte dass ein Kind das nur sagt, weil ich es ihm eingetrichtert habe. Man muss immer mit gutem Beispiel voran gehen und dann kann man das auch von seinen Kindern erwarten.
Meine Kinder sagen mit drei und fünf Jahren in den meisten Fällen schon selbstständig Danke. Nur manchmal muss ich sie daran erinnern. Nicht, weil sie es nicht wollen, sondern weil sie sich so freuen, dass sie es schlicht und einfach vergessen.
Meine Kinder haben sich ab dem Zeitpunkt, wo sie sprechen konnten bedankt, weil ich ihnen das vor gemacht habe. Sie haben dann automatisch "Danke" gesagt, wenn sie was bekommen haben. Denn sie kannten es einfach nicht anders. Wenn sie getrotzt haben und nicht "Danke" sagen wollten, obwohl sie es ja konnten, durften sie das Geschenk nicht annehmen. Ich denke, dass man schon den Kindern zeigen sollte, dass man sich bedanken soll.
Ich denke auch, dass man es nicht mit Pubertät abtun kann und es durchgehen lassen sollte. Wenn man dann nicht mal "Danke" sagen kann, dann muss man eben auf das Geschenk verzichten. So schwer ist es auch in der Pubertät nicht, dass man sich bedankt. Anstand sollte auch dann sein, auch wenn man sich selber finden muss und die Erwachsenen in der Zeit für die Jugendlichen schwierig sind.
Ich fand das als Kind immer ganz furchtbar, wenn dieses blöde "Was sagt man" oder "jetzt geh mal zu der Tante und bedanke dich schön" kam. Einfach schrecklich, als wäre man ein kleiner Roboter, der auf Kommando schön ein bestimmtes Wort ausspucken muss.
Dass man einem Kind beibringt, dass Geschenke etwas Schönes sind, das eigentlich einen Grund zur Freude darstellt usw. finde ich schon wichtig, aber nun so großen Wert auf dieses eine Wort zu legen oder einem Kind gar ein Geschenk wieder wegzunehmen, wenn es das Wort nicht ausspuckt, ist echt spießig.
Spießig hin oder her, ich bin durchaus auch der Meinung, dass man Kindern die gängigen Höflichkeitsfloskeln beibringen sollte, sobald sie alt genug sind, um mit ihrer Umwelt verbal interagieren zu können. Sonst hat man später arrogante Fratzen ohne Umgangsformen, und dafür mit einem gewaltigen Anspruchsdenken am Hals. Und das hat beileibe nicht nur Vorteile.
Innerhalb der Familie versiegen wahrscheinlich maximal die Geschenke von Tante Lotte, wenn man sie mit einem Kopfnicken und “Wird auch Zeit“ zur Kenntnis nimmt, aber auch im wirklichen Leben kommt man mit der richtigen Floskel oft weiter. Nicht umsonst finden sich Danke und Bitte in jedem Sprachkurs für Anfänger.
Höflichkeit ist in meinen Augen nicht nur eins der Schmiermittel, welches das Zusammenleben angenehmer gestaltet, sondern man hat auch handfeste Vorteile, wenn man grüßen, höflich bitten und sich bedanken kann. Und Sozialverhalten lernt man in der Regel früh im Elternhaus. Ich habe beispielsweise einen Dienstleistungsberuf, und ihr könnt darauf wetten, dass ich bei höflichen Anfragen weitaus entgegenkommender bin als bei Anraunzern.
Ich bin auch sicher, dass es die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Sektoren auch nicht anders halten. Unhöfliche Leute wissen also oft auch gar nicht, was sie verpassen, und wundern sich, wieso Dienstleister aller Art oft so lahm und kurz angebunden sind. Dabei könnten sie es viel bequemer haben, wenn sie “spießiger“ wären.
Ein halbwegs intelligentes Kind wird aber schon den Unterschied zwischen Tante Lotte und wichtigen Menschen bemerken und verstehen, dass es manchmal mit einem bewusst anderen Verhalten weiter kommt. Das muss man nicht durch "sag mal schön Bitte" eingetrichtert bekommen. Das kann man sich auch einfach von andere abgucken und dann selbst entscheiden, wann man höflich ist und wann nicht.
Meine Kinder sind jetzt drei und sieben Jahre alt und bedanken sich selbständig. Die Große vergisst hin und wieder darauf und ich muss sie daran erinnern, aber die Kleine ist da wirklich sehr brav. Oft wenn ich ihr einfach nur eine Saftflasche hinstelle, was für mich selbstverständlich ist, kommt ein Danke Mama zurück. Da freut man sich auch.
Mit dem Alter von 15 und 17 sollten die Kinder auf alle Fälle in der Lage sein sich für ein Geschenk zu bedanken. Pubertät hin oder her. Aber ich bin dann gespannt ob es bei uns der Fall sein wird. Aber ich denke wenn es nicht möglich ist sich zu bedanken dann müssten meine Kids mit dem Alter das Geschenk zurück geben.