In welche Stimmung bringen euch Weihnachtslieder?
Überall hört man wieder Weihnachtslieder, allem voran, das allseits beliebte oder auch weniger beliebte "Last Christmas". Stört es euch, dass man überall, egal ob im Radio, im Fernsehen oder im Kaufhaus Weihnachtslieder hört?
Mich machen die Lieder immer etwas nachdenklich. Vor allem das Lied "Driving home for Christmas". Irgendwie möchte ich dazu im Dunkeln mit Schnee in den Tannen unterwegs sein, zu lieben Menschen und Kerzenschein. Aber im Alltagsstress möchte ich dieses Lied gar nicht hören, weil es da gar nicht reinpasst, wenn in meinem Kopf noch ganz viele To-Do-Listen sind, die noch alle abgearbeitet werden.
Stimmen euch die Lieder auf Weihnachten ein oder erhöhen sie eher noch den Erwartungsdruck?
Die meisten meiner Freunde und Bekannten sind von Weihnachtsliedern mittlerweile einfach nur noch genervt. Sie sagen, dass man sowieso jedes Jahr das gleiche zu hören bekommt, und dass es ein Versuch wäre, den Menschen Weihnachtsstimmung "aufzudrängen", obwohl diese in ihrem Alltagsstress überhaupt keinen Raum und keine Lust dazu haben.
Ich persönlich habe Weihnachtslieder aber schon immer geliebt und mich jedes Jahr wieder darauf gefreut, sie im Radio oder in der Stadt zu hören. Das war schon so, als ich noch ein Kind war, und es hat sich bis heute nicht geändert. Damals, als ich klein war, kannte ich ja noch keinen wirklichen Alltagsstress, sodass die Weihnachtszeit für mich immer sehr entspannt war und ich alle Zeit hatte, mich auf die Vorfreude und die schönen Seiten dieser Jahreszeit zu konzentrieren. Dieses Gefühl haben Weihnachtssongs für mich auch verkörpert.
Natürlich ist es mittlerweile anders, denn man arbeitet jetzt, hat Verpflichtungen und Termine und ist somit schnell geneigt, Weihnachten und die damit verbundene Geschenkesuche und Feiertagsplanung als zusätzliche Belastung zu empfinden. Das finde ich jedoch schade, denn so geht der Grundgedanke vom Fest der Liebe und vom besinnlichen Beisammensein mit den Liebsten immer mehr unter.
Wenn ich Weihnachtslieder höre, dann fühle ich mich ein Stück weit in die Vergangenheit versetzt, in der alles einfach und angenehm war. Daher haben sie auf mich irgendwie eine beruhigende Wirkung und ermahnen mich selbst dazu, mir nicht zu viel Druck zu machen und die Weihnachtszeit mehr zu genießen. Deswegen höre ich sie privat und auch unterwegs immer gerne.
Bei mir haben Weihnachtslieder gar keinen großen Einfluss auf meine Stimmung. Ich habe schon meine Lieblingslieder, die ich zumindest gerne höre und bei denen ich auch ein Stück weit schon eine weihnachtliche Stimmung entwickle. Aber bei denen ist es dann auch so, dass ich sie nicht zu oft hören möchte, weil sie dann an Reiz verlieren und ich dann eher genervt von dem Lied bin, was ich doch eher verhindern möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?