In welche Gerichte könnte man Khaki einbauen?
Khaki sind zur Zeit recht günstig und ich esse sie geschält und unverarbeitet ganz gerne. Manchmal sind sie anscheinend noch nicht ganz reif und ich merke erst zu Hause, dass sie unangenehm adstringierend im Mund sind. Dann packe ich sie mit einem Apfel in eine Plastiktüte und lasse sie nachreifen.
Ich habe bis jetzt außer dem Einbau in Smoothies noch fast nichts ausprobiert, um Khaki in der Küche weiterzuverwenden. Ich habe sie mal in die Mikrowelle gelegt und heiß zusammen mit Eis gegessen. Das klappt zum Beispiel mit Aprikosen oder Pflaumen ganz gut. Aber die heißen Khaki haben nicht geschmeckt.
Wie verwendet ihr Khaki in der Küche? Ich befürchte nämlich, dass ich der unverarbeiteten Khaki bald überdrüssig werde. Oder schmecken gekochte Khaki grundsätzlich nicht, weil sich der Geschmack vielleicht unangenehm verändert?
Ich esse Khaki am liebsten roh und mit Schale. Aufgewärmt habe ich diese Frucht bisher noch nicht probiert und würde sie auch höchstens mal für eine Marmelade einkochen, ansonsten aber doch lieber in ihrer ursprünglichen Form genießen. Das limitiert natürlich ein wenig die Verwendungsmöglichkeiten in der Küche. Meistens serviere ich Khaki entweder als Teil eines Obsttellers oder in Scheiben geschnitten als Garnitur für andere Desserts wie Eis, Cremes oder Kuchen.
Allerdings könnte ich mir Khaki auch als fruchtigen Zusatz zu einem sommerlichen oder herbstlichen Salat gut vorstellen. Man verwendet ja auch anderes Obst wie Feigen, Birnen und Erdbeeren manchmal in solchen Gerichten, und Khaki würde meiner Meinung nach bestimmt auch gut mit Käse, Nüssen oder Hähnchenbruststreifen harmonieren. Ansonsten würde ich für warme Gerichte dann doch lieber Alternativen wie Äpfel oder Mango heranziehen, die ich auch im erhitzten Zustand lecker finde.