In welche Ernährungsfallen seid ihr schon getappt?
Eine Bekannte erzählte mir vor kurzem davon, dass sie einmal eine Diät gemacht hatte, in der sie sich eine Zeit lang nur von Obst und Gemüse ernährte. Entgegen ihrer Erwartungen nahm sie dabei jedoch noch zu. Sie hatte sich dann erst im Nachhinein informiert, wie viel Zucker und Kalorien Obst hat. Davor hatte sie automatisch angenommen, dass sie mit dieser Diät nichts falsch machen könnte, da Obst und Gemüse ja gesund und kalorienarm seien.
Seid ihr schon einmal in irgendwelche Ernährungsfallen getappt und habt euch völlig verschätzt, was die Kalorienanzahl bestimmter Lebensmittel angeht?
Ich weiß nicht, ob man meinen Fall auch zu einer Ernährungsfalle zählen könnte, aber ich habe in letzter Zeit auch einen gravierenden Fehler in meiner Ernährung gemacht. Ich habe einige Kilos zu viel und ich war in letzter Zeit so genervt von mir selber, dass ich beschlossen hatte, mich von diesen sogenannten Shakes zu ernähren, da man davon angeblich schnell abnimmt. Ich trank morgens mittags und abends einen Shake und zwischendurch gab es zwei Zwischenmahlzeiten bestehend aus Obst und Gemüse. Anfangs purzelten die Kilos, aber ich merkte schnell, dass es mir überhaupt nicht mehr gut ging und ich bekam auch Fressanfälle.
Das Ende vom Lied war, dass ich dauernd Hunger hatte, Kreislaufprobleme und mein Gewicht war wieder gestiegen. Zudem habe ich einiges an Geld in diese Nahrungsergänzung gesteckt. Mittlerweile ernähre ich mich gesund und fettarm, ich nehme so besser ab und ich fühle mich auch wieder wohl, da ich mich körperlich wieder fitter fühle. Ich würde jedem davon abraten, da es einfach nur kontraproduktiv ist, auf diese Weise abnehmen zu wollen.