In Vorstellungsgespräch über andere Bewerber lästern?
Eine Bekannte von mir erzählte neulich, dass sie einen seltsamen "Trend" mitbekommen hätte. Sie hätte in ihrem Leben schon mehrfach den Job gewechselt bzw. das Unternehmen und hätte dementsprechend schon häufiger Vorstellungsgespräche gehabt in unterschiedlichen Regionen. So hätte sie beobachtet oder miterlebt, dass es eben als "Eisbrecher" benutzt worden ist, über einen Bewerber, der ebenfalls beim Vorstellungsgespräch gewesen war, aber dabei kläglich versagt und gescheitert sein soll.
Ich war schon auf vielen Vorstellungsgesprächen, aber ich habe so etwas noch nie erlebt. In der Regel wurde gar nicht über die anderen Bewerber gesprochen, sodass ich nie wusste, wie groß die Konkurrenz ist oder ob sie qualifizierter oder unqualifizierter war als ich. Wie seht ihr das? Habt ihr einen derartigen "Trend" auch schon beobachten können? Oder kennt ihr ganz andere Eisbrecher, um dem Bewerber die Anspannung und Nervosität zu nehmen?
Da scheint deine Bekannte aber wirklich schon viele Bewerbungsgespräche gehabt zu haben und an sehr ungewöhnlichen Orten, in denen das Betriebsklima wahrscheinlich auch nicht gut ist. Deshalb werden sie wohl auf der Suche nach neuen potentiellen Mitarbeitern sein.
Denn so etwas ist vollkommen unprofessionell. Und wenn mir das beim Bewerbungsgespräch schon passiert, dass hier über andere gelästert wird, dann muss ich nur eins und eins zusammen zählen und weiß dann, wie es um die Firma bestimmt ist.
Es ist echt gemein, über andere zu lästern, und dass so etwas anscheinend als "Eisbrecher" benutzt wird, ist finde ich kein guter Grund. Man kann doch, wenn man halbwegs authentisch ist, als Chef auch einmal von seinem hohen Ross herunter kommen und vielleicht etwas von sich selber und seiner Familie erzählen um das Gespräch aufzulockern.
Also mir würde da sehr viel einfallen, um bei einem Bewerbungsgespräch das Eis zu brechen aber über andere, die sich zuvor beworben haben zu lästern, das würde mir nicht in den Sinn kommen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das einmal jemand mit mir gemacht hat oder das ich das selber mit jemand gemacht habe.
In einem Vorstellungsgespräch über andere Bewerber zu lästern empfinde ich als höchst unprofessionell. Auch als "Eisbrecher" ist es total daneben und geht einfach gar nicht.
Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass während des Vorstellungsgespräches über eine andere Bewerberin gesprochen wurde, die nach Angaben des Personaler recht übergewichtig und kurzatmig war, als sie zum Termin erschien und das nicht unbedingt zu ihren Gunsten gewertet worden ist.
Es war hier niemand mit dabei und direkt von Lästern zu sprechen, halte ich sehr weit hergeholt. Es ist normal und gehört mit dazu, wenn man auch erwähnt als Einsteig das bereits andere da gewesen sind die sich nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert haben mit ihrer Präsentation. Mehr wird dazu nicht gesagt als wenige Worte, keine Namen und kein gar nichts worauf man darauf schließen kann wer das war, aber damit wissen die Bewerber auch direkt wo sie dran sind.
Bei meinen Gesprächen wurde auch genannt, worauf es den Personalleitern mit drauf ankommt und das der eine oder andere Bewerber das nicht mitgebracht hat. Sei es nun vom körperlichen her, vom psychischen oder auch von der Arbeitsweise. Mehr wurde dazu nie gesagt und das ist damit noch lange kein Lästern wenn man kurz anschneidet "der Bewerber vor Ihnen war nicht geeignet aufgrund seiner körperlichen Konstitution". Wo ist da das lästern? Es sind Tatsachen und Fakten die hier auf den Tisch kommen, mehr nicht. Und selbst wenn gesagt werden würde, dass dieser zu viel Gewicht mit sich bringt, dann ist das ebenfalls eine Tatsache und kein Lästern. Lästern würde es erst dann werden, wenn noch gemunkelt wird, was der Bewerber sich morgens, mittags und abends in die Kinnlade schiebt damit er ein Gewicht halten kann.
Ich denke hier wird wieder etwas anders aufgeschnappt als es die Tatsache ist. Klar wird das angesprochen aber ein Lästern ist das noch lange nicht, nicht was ich in 20 Jahren Anstellungen und Bewerbungsverfahren die ich selbst durchlaufen erlebt habe mit Vorstellungsgesprächen. Ich habe auch einige Zeit lang selbst die Personalgespräche und Einstellungsgespräche für Kandidaten der Bundeswehr geführt, führe das heute noch für mein eigenes Unternehmen in bestimmten Positionen und "lästern" ist das nicht, wenn angerissen wird wenn kurz angerissen wird im oberflächlichen warum es bei anderen nicht gereicht hatte.
Da wird nicht im Detail gesagt "Frau Müller war zu fett, schiebt sich jeden Tag 100 Burger in den Ranzen, mit ihrem Übergewicht sprengt sie den Fahrstuhl, geistig auf dem Niveau eines Misthaufens und absolut ungeeignet für diesen Job". Stattdessen wird erwähnt, dass der Bewerber (neutrale Form), ohne Namen aufgrund körperlicher Gegebenheiten nicht geeignet war. Das lässt vieles zu, Übergewicht, zu groß, zu klein usw. aber eben nichts genaues und sind einfach nur Fakten. So etwas wird aber auch gerne bereits als Lästern gewertet.
Wenn man nur mal erwähnt, dass schon andere Bewerber da waren, die aber aus diesem und jenem Grund für die Stelle vielleicht nicht so geeignet waren, dann finde ich das schon in Ordnung und dann weiß man auch schnell, was dem Personalleiter wichtig ist. So etwas kann dann durchaus auch dazu dienen, dass das erste Eis gebrochen ist und man leichter in ein Gespräch hinein kommt.
Aber wenn dann wirklich regelrecht über die anderen Bewerber gelästert wird, dann finde ich, dass da eine Grenze überschritten ist und das finde ich dann nicht wirklich professionell. Das würde bei mir auch nicht dazu führen, dass das Eis gebrochen wird, sondern ich würde möglichst wenig sagen, damit nicht mit dem nächsten Bewerber über mich geredet wird. Das ist für mich keine Atmosphäre, in der dann ein gutes Vorstellungsgespräch stattfinden kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?