In Vorlesungen zum Chatten Whats App am Laptop nutzen?

vom 22.01.2017, 16:54 Uhr

Wenn man in Seminaren oder in Vorlesungen am Handy tippt, interessiert das die Dozenten bei uns gar nicht. Man studiert ja ohnehin freiwillig, wobei man das Handy ja aber auch nutzen kann, um sich Informationen im Internet einzuholen. Viele schreiben aber natürlich auch die ganze Zeit über per Whats App.

Nun habe ich in letzter Zeit aber feststellen können, dass immer mehr meiner Kommilitonen nun Whats App am Laptop nutzen. So sieht es für den Dozenten aus, als würden sie die ganze Zeit über fleißig mitschreiben, während sie in Wirklichkeit chatten.

Nutzt ihr in Vorlesungen und Seminaren in der Uni auch gerne Whats App am Laptop, damit ihr die ganze Zeit über unbemerkt chatten könnt, ohne dass es die Dozenten mitbekommen? Oder nutzt ihr dann direkt das Handy dafür?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe keinen Laptop, dementsprechend stellt sich mir die Frage gar nicht erst. Durchgängig nutze ich auch mein Handy nicht, den Großteil der Zeit passe ich schon auf, denn wenn nicht, hätte ich ja gar nicht erst hingehen müssen. Wenn wir dagegen in einem der Computerräume haben, war ich da schon mal nebenher auf WhatsApp oder Facebook auf dem Computer unterwegs, wenn ich gerade nicht wirklich etwas anderes zutun hatte. Das war aber dann weniger "Der Dozent soll es nicht mitbekommen" sondern eher, weil ich auf einer Tastatur einfach schneller und lieber schreibe als am Handy.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die Studenten, die ihren Laptop für WhatsApp benutzen, das tun, damit der Professor es nicht mitbekommt. Denn wie du schon gesagt hast, in den Vorlesungen ist man freiwillig, und die meisten Dozenten interessiert es deswegen einfach nicht. Wir sollen es auf stumm haben, genauso, wie wir insgesamt leise sein sollen, um die anderen Studenten nicht zu stören, aber das war's dann auch schon.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich in die Vorlesung gehe, dann gehe ich dahin, weil ich etwas Lernen möchte und nicht, weil ich die Zeit mit der Pflege sozialer Kontakte vertrödeln will. Daher wäre es mir nie in den Sinn gekommen, mich während der Vorlesung mit WhatsApp oder anderen Apps zu beschäftigen. Da bleibt bei mir das Smartphone und der Laptop grundsätzlich in der Tasche und ich schaue nur auf das Smartphone, wenn ich die Uhrzeit wissen möchte.

Ich glaube auch nicht, dass Menschen ihr Studium wirklich ernst nehmen, wenn sie im Prinzip nur körperlich anwesend sind und dann parallel zocken oder chatten oder was auch immer machen. Wofür macht man das? Um ein Image zu wahren? Ich finde so ein Verhalten armselig. Wenn ich eh nicht aufpassen will, bin ich doch zu Hause besser aufgehoben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^