In Unibibliothek an Lernplätzen Powernapping machen?

vom 24.05.2016, 18:51 Uhr

In der Unibibliothek ist mir aufgefallen, dass vor allem sehr viele asiatische Studenten immer mal wieder Powernapping machen. Sie schreiben und legen dann ganz plötzlich ihren Kopf auf den Tisch, den Stift noch in der Hand, während sie dann ein kurzes Nickerchen machen und danach direkt wieder weitermachen, wo sie aufgehört hatten. Bisher habe ich es aber auch einige Male erlebt, dass jemand dann auf diese Weise geschnarcht hat und von jemand anderem geweckt werden musste.

Mir wäre es total unangenehm, in der vollen Uni-Bibliothek Powernapping zu machen. Bei den Lernplätzen ist es bei uns so, dass immer zwei Tischreihen gegenüber liegen, somit ist man quasi von anderen Studenten umzingelt. Außerdem ist es sehr still und wenn da jemand schnarcht, schallt das quasi durch die halbe Bibliothek. Das fände ich richtig peinlich. Macht ihr in der Uni Bibliothek manchmal Powernapping und wäre das etwas für euch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das finde ich ja interessant. Wie lange dauert dieses Powernapping denn? Schlafen die dann nur ein paar Minuten oder geht das dann direkt eine halbe Stunde so?

Ich kann ja verstehen, wenn man zwischendurch beim Lernen kurz die Augen schließt und für ein paar Minuten sich ausruht, weil Bildschirmarbeit für die Augen auch sehr belastend sein kann und man vielleicht Kopfschmerzen vermeiden möchte. Aber Nickerchen in der Bibliothek finde ich unpassend. Wenn ich merke, dass ich müde werde, würde ich eher kurz aufstehen und eine Runde um die Bibliothek gehen an der frischen Luft und dann direkt weitermachen.

Wenn man da sitzt und schläft, dann nimmt man doch anderen die Lernplätze weg, was ich falsch finde. Unsere Bibliothek war zu bestimmten Zeiten immer sehr sehr voll und da hätte ich mich sehr darüber geärgert, wenn ich keinen Platz habe und ein Drittel der anwesenden Studenten schläft auf ihrem Platz.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

So wie ich das bisher immer beobachtet habe, geht das immer nur so zehn Minuten, was legitim ist. Laut Bibliotheksordnung sind regelmäßige Pausen bis zu einer Stunde ja auch erlaubt, wobei man in der Zeit auch raus gehen darf. Von daher finde ich das nicht weiter schlimm, sondern legitim. Ob man kurz seinen Gedanken nachhängt, am Smartphone spielt oder Powernapping macht, ist ja eigentlich egal.

Mir selbst geht es aber so, dass ich mich das einfach nicht trauen würde, in so einer vollen Bibliothek, umzingelt von so vielen Leuten, zu schlafen. Ich hätte Angst, dass ich dann anfange, im Schlaf zu reden, zu sabbern oder sonst irgendetwas. Ich habe es ja auch schon einige Male erlebt, dass da jemand auf einmal geschnarcht hat. So etwas wäre mir unglaublich peinlich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge