In Ungarn soll Internetsteuer eingeführt werden
Gerade habe ich diesen Artikel der Frankfurter Allgemeinen gelesen. Darin geht es darum, dass Ungarn eine Internetsteuer einführen will. Pro Gigabyte sollen hundertfünfzig Forint an den Staat gehen, das entspricht ungefähr fünfzig Cent. Dadurch würde das Wirtschaftsministerium 65 Millionen Euro pro Jahr einnehmen. Experten haben aber wohl berechnet, dass es durchaus mehr sein wird.
Viele Ungarn sind sehr aufgebracht und für Sonntag ist wohl schon die erste große Demonstration gegen diesen Entwurf der Regierung geplant. Ich kann das sehr gut nachvollziehen und wäre wohl auch geschockt, wenn so etwas in Deutschland eingeführt werden würde. Ein Gigabyte ist für mich auch sehr wenig, wenn ich bedenke, dass ich das Datenvolumen schon mit drei Serienepisoden in vernünftiger Qualität erreicht habe. Was denkt ihr über die Internetsteuer? Findet ihr es berechtigt, dass die Ungarn verärgert sind?
Ich finde es nicht nur berechtigt, ich frage mich warum sie "nur" verärgert sind! Dieses Vorhaben ist doch fast nicht mehr an Frechheit" zu überbieten, die Leute sollen hier doppelt und dreifach abgezogen werden ,denn was ist schon ein Gigabyte in der heutigen Zeit? Nichts, zwei Folgen, ein guter Film, Streaming Dienste? Lieber nicht!
Hier wird in meinen Augen nur versucht, mit einer bescheuerten Idee noch mehr aus den Leuten rauszupressen.
Ich halte das für absolut kontraproduktiv. Es mag ja sein, dass so eine Steuer Sinn macht, wenn man dafür Downloads sonst komplett legalisiert und man dann nicht auf Kaufangebote von Musik und Videos zurück greifen muss. Und falls dann die Steuern direkt an Künstlersozialkassen oder dergleichen fallen und dort an die Künstler ohne den Umweg über die Musikhandlungen ausgezahlt wird.
Aber gerade auch für Angebote von Youtube ist so eine Steuer total kontraproduktiv. Leute, die ihre Waren über das Internet verkaufen, werden da sicherlich auch gerade verzweifeln.
Ich würde das nicht haben wollen und ich hoffe, dass die Steuer dermaßen floppt, dass sie nicht Schule macht.
Das war meiner Meinung nach eine der dümmsten Ideen die Politiker seit langem hatten. Dass dies auf extremen wiederstand stößt war von Anfang an klar. Vor allem hört sich 50 Cent pro Gigabyte erst einmal wenig an, aber wer viele Filme schaut kommt im Monat schon auf eine nicht so geringe Downloadrate. Wenn dann noch mehrere solche Leute in einem Haus wohnen, kann es ziemlich teuer werden.
Nach der ersten Kritik, wurde der Ansatz ja recht schnell geändert und der Höchstbetrag der abzugebenden Steuer sollte gedeckelt werden. Der Betrag an sich war auch nicht übermäßig hoch. Allerdings ist diese ganze Steuer an sich schlichtweg eine ziemliche Schweinerei daher hat die die Leute natürlich auch nicht komplett besänftigt.
Mittlerweile ist es meines Wissens nach ganz gekippt worden, nachdem auch die Liebe EU gesagt hat, dass so etwas nicht in Ordnung ist. ich kann voll und ganz verstehen, dass die Bürger so etwas nicht einfach dulden, sondern dagegen vorgehen. Ich würde so etwas auch nicht dulden und finde die Verärgerung absolut gerechtfertigt. Man kann sich schließlich nicht alles gefallen lassen und ein Land kann nicht einfach alles Versteuern. Irgendwo gibt es schlichtweg Grenzen.
Das ist eine furchtbare Idee und noch dazu eine absolute Frechheit und ich persönlich wäre mehr als empört oder nur wütend. Ich finde, dass man seinen steuerlichen Beitrag bereits geleistet hat, ist in der Grundgebühr für die monatliche Nutzung des Internets doch bereits die Steuer enthalten!
Leider aber habe ich das Gefühl, dass auch wir in Deutschland vor so einer Idee oder gar der Umsetzung dieser Idee nicht sicher sind, immerhin sind Steuern doch überaus begehrt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege