In Tests Gruppenarbeit machen?

vom 21.07.2015, 07:51 Uhr

Beim Lesen einiger anderer Threads, die das Schulleben thematisieren ist mir eingefallen, wie ich mal mit einer anderen Klassenkameradin in der 8. Klasse eine Art "Gruppenarbeit" während eines Tests gemacht habe. Damals mussten wir den Test bei einem Vertretungslehrer schreiben, weil unser Biologie-Lehrer keine Zeit hatte. Ich saß in der zweiten Reihe und die komplette erste Reihe war leer.

Meine Klassenkameradin hat dann immer sehr offensichtlich auf meinen Test geschielt, mich dann auch mal gefragt was denn da steht und mir auch Tipps gegeben, wenn ich noch etwas ergänzen sollte, weil etwas fehlte. Wir haben uns auch während dem Test flüsternd unterhalten und auch wenn die Lehrerin das bemerkt hat - erkennbar daran, dass sie offensichtlich rüberschaute - hat es sie nicht interessiert. Vielleicht lag es daran, weil sie Vertretungslehrerin war.

Am Ende hatten meine Klassenkameradin und ich die besten Noten aus der ganzen Klasse. Wie ist das bei euch? Habt ihr in der Schule bei Tests und Klassenarbeiten Gruppenarbeit gemacht? Wurdet ihr dabei erwischt?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben eigentlich immer viel gekummelt. Anfangs hatten wir einen Musiklehrer, der hat sogar immer zwei verschiedene Tests schreiben lassen und den Schülern abwechselnd Nummern zugeteilt, so dass man eigentlich nicht vom Nachbarn abschreiben konnte. Da er aber die Schülernamen einfach nicht kannte, haben wir einfach die Klasse in der Mitte geteilt. Die linke Hälfte schrieb Test 1, die rechte Test 2. Links schrieben alle bei mir ab, rechts bei jemand anderem. Funktionierte gut.

Bei der Abschlussprüfung zu meiner Ausbildung gab es auch einen Multiple Choice Bereich, da saß ich immer ganz vorn und wenn ich fertig war, gab es einen Hustenanfall und dann habe ich die Lösungen per Handzeichen durchgegeben. Auf dem Gymnasium haben wir in manchen Fächern die Vorhänge am Fenster zugezogen und dann dahinter Zettel ausgetauscht, manchmal auch ganze Arbeitsbögen oder Hefte.

Es gab auch den Klassiker, dass sich jemand aus einem anderen Kurs auf den Flur oder auf das Klo gesetzt hat, dann hat einer die Aufgaben rausgebracht und der nächste sie wieder abgeholt. Bei bestimmten Lehrern wusste man auch, dass die zu faul waren, andere Nachschreibeklausuren zu stellen. Da haben die schlechten Leute halt einen auf krank gemacht und wir haben die Aufgaben während der Arbeit abgeschrieben, damit sich die anderen besser vorbereiten konnten.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Lehrer pochten doch auch immer so auf Teamwork, wieso sollte man sie also bei Tests nicht mal beim Wort nehmen? Also ja, Freundinnen und ich haben auch oft etwas Gruppenarbeit betrieben. Meist war das einfaches Abschreiben, wenn wir die gleichen Tests oder Klausuren hatten, wenn man einander schon länger kennt war einem ja oft auch die Schrift bekannt genug, sie problemlos lesen zu können. In einer Klausur war es auch einmal so, dass ich mein Heft sehr schräg gehalten habe, damit meine Freundin besser lesen kann. Sie schrieb ab, da sie den Text ohnehin am Ende noch einmal lesbarer neu schreiben sollte, während ich die Lehrerin im Auge behalten habe.

Kreativer waren wir dann in Lateintests, in denen es A und B Versionen gab. Da haben wir rausgefunden, dass sich mit Fineliner oder auch mit Bleistift wirklich unglaublich gut auf Tintenkillern schreiben lässt. Meine Freundin und ich saßen nebeneinander, wenn auch durch Sichtschutz getrennt. Wenn sie ein Wort nicht wusste, schrieb sie es auf den Tintenkiller und tippte mich mit dem Bein kurz an, ich habe mir dann den Tintenkiller geliehen und die Antwort draufgeschrieben. Andersrum hätte ich mit Antippen des Beins gezeigt, dass mir eine Vokabel fehlte. Aufgefallen ist es nie, und wenn doch, hätte man die Schrift ganz einfach mit dem Finger abwischen können, es hätte also keine Beweise gegeben.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dieses Getuschel und reden unter einer Klausur fand ich extrem nervig, wenn andere meinten das als Gruppe lösen zu müssen. Daher bin ich doch sehr dankbar, dass das an meiner Schule unterbunden worden ist. Hat jemand geflüstert und es wurde Teamwork abgehalten, dann wurden die Arbeiten direkt abgenommen und als durchgefallen markiert. Vertretungslehrer waren dabei ebenso streng wie auch die richtigen Lehrer die ansonsten dort waren. Ich empfinde das als unfair allen anderen gegenüber die ihre Ruhe wollen und durch das Getratsche noch gestört werden während sie ihre eigenen Aufgaben lösen wollen, denn flüstern ist lauter als leise sprechen was viele vergessen.

Wie gesagt, bei uns gab es das nicht und ich habe mich darauf auch nicht eingelassen wenn ich angesprochen worden bin. Wenn jemand mit seiner Arbeit nicht zurecht gekommen ist und eine gute Zensur brauchte, dann wurde das einfach durch die Bank geschoben zu einem der den Test noch ausfüllen kann und die Arbeiten getauscht. Oftmals habe ich so neben meinem eigenen Test noch andere Tests in der gleichen Zeit geschrieben und es ist nicht aufgefallen, wobei ich das nicht für jeden gemacht habe. Da mussten schon extrem gute Gründe vorliegen warum ich das gemacht habe, nur weil jemand zu faul zum lernen war, habe ich jedenfalls nicht geholfen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge