In Stressphasen mit Zinkeinnahme Immunsystem fit halten?

vom 24.06.2015, 13:28 Uhr

Ich habe während der Klausurenphasen immer große Angst davor, krank zu werden. Klausuren nachschreiben zu müssen hat mitunter Nachteile und alles zieht sich in die Länge. Leider werde ich häufig krank, wenn ich Stress ausgesetzt bin. Eine Bekannte meinte daher neulich zu mir, dass es ratsam wäre in einer stressigen Phase Zink zu sich zu nehmen. Dies würde dazu führen, dass das Immunsystem nicht abgeschwächt wird, sondern gestärkt bleibt und die Wahrscheinlichkeit für eine Erkrankung wäre niedriger.

Dazu soll es angeblich auch Studien mit Herpes-Patienten gegeben haben, denn ein Ausbruch von Herpes ist ein offensichtliches Anzeichen für ein geschwächtes Immunsystem. Nehmt ihr während stressiger Phasen Zinkpräparate zu euch und wenn ja, habt ihr den Eindruck, dass es etwas geholfen hat oder kann man nicht viel davon erwarten? Welche Präparate habt ihr zu euch genommen und vorher habt ihr diesen Tipp bekommen? Kennt ihr Studien die eine Wirkung belegen können?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eigentlich würde ich mir da gar keine großen Sorgen machen, meist wird man erst krank, wenn der Stress abklingt. Deshalb haben viele Leute am Wochenende Kopfweh oder sie werden im Urlaub krank.

Ich habe vor Jahren mal den Rat meiner Hausärztin bekommen, dass ich mal Zink einnehmen sollte. Da war mein Immunsystem ziemlich am Ende, was auf eine Schilddrüsenunterfunktion zurückzuführen war. Ich war dauernd krank und hatte einige Symptome, die man mit Zinkmangel in Verbindung bringt (was ich mir später erst angelesen habe). Seither nehme ich zweimal im Jahr eine Packung Zink.

Die ist nach knapp sechs Wochen leer und ich hatte seit 2008 nur zwei recht harmlos verlaufende Erkältungen. Gibt es bei DM für kleines Geld, eine Tagesdosis von 15mg wird empfohlen. Für das Immunsystem ist Zink also wirklich gut. Allerdings wirkt Zink nicht akut wie Magnesium, sondern man muss das schon eine Weile nehmen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge