In Stress-Situationen ausnahmsweise Aluminium-Deo nutzen?
Normalerweise verwende ich im Alltag meistens Deos ohne Aluminium und sprühe im Laufe des Tages auch öfters nach. Allerdings habe ich dennoch immer ein Deo mit Aluminium zu Hause, welches ich immer dann benutze, wenn ich weiß, dass ich viel ins Schwitzen kommen werde, aber keine Zeit oder Gelegenheit haben werde, um dauernd nach zu sprühen. Deos mit Aluminium schützen mich einfach viel besser vor Schweiß und wenn ich eben auf Nummer sicher gehen will, dann nutze ich lieber so ein Deo.
Gerade vor Referaten benutze ich dann lieber ein Deo mit Aluminium, weil ich genau weiß, dass ich in so einer Stress-Situation sehr ins Schwitzen komme. Ebenso würde ich beispielsweise auch vor einem Bewerbungsgespräch lieber auf ein Deo mit Aluminium zurückgreifen. Und auch vor dem Sport. Also im Prinzip immer dann, wenn ich weiß, dass ich schwitzen werde und einen guten und zuverlässigen Schutz brauche.
Ich habe schon von vielen Frauen gehört, dass sie es ebenfalls so handhaben und eine Freundin von mir verwendet im Alltag ebenfalls auch immer ein aluminiumfreies Deo, während sie zum Sport jedoch immer eines mit Aluminium verwendet.
Macht ihr in Stress-Situationen auch eine Ausnahme und verwendet ein Deo mit Aluminium, obwohl ihr das sonst nicht macht?
Ich mache nie eine Ausnahme. Ich kaufe ausschließlich Deos ohne Aluminium und eines, das Aluminium enthält landet gar nicht erst in meinem Warenkorb. Ich will so etwas einfach nicht im Haus haben und deswegen landet es gar nicht erst dort.
Ich finde, dass man immer Zeit zum Nachsprühen findet, man muss es nur wollen. Es gibt immer eine Gelegenheit, mal kurz ins Bad zu verschwinden und nachzusprühen oder darfst du nicht mal aufs Klo gehen, wenn du im Stress bist? Ich finde, man ist nur so viel gestresst, wie man es selbst zu lässt.
Ich habe schon Deos ohne Aluminium ausprobiert und bisher noch keins gefunden, dass wirklich wirkungsvoll war. Ich fand es irgendwann sogar eher unangenehm und konnte den Geruch einfach nicht mehr riechen. Ich finde auch, dass man viel viel mehr schwitzt. Daher glaube ich, dass mein aktuelles Deo durchaus Aluminium enthält. Da ich davon nicht mehr so schwitze.Ich würde die Deos ohne Aluminium höchstens mal am Wochenende benutzen, wenn ich zu Hause bin und weiß, dass ich nicht nochmal weg muss. Da kann ich dann auch zwischendurch immer nachlegen.
Wenn ich noch etwas da habe, würde ich das natürlich aufbrauchen und mir dann welche ohne Aluminium nachkaufen. Ich finde es auch besser, wenn man da ein bisschen darauf achtet und deswegen würde ich mir keines nachkaufen, was Aluminium enthält. Ich denke auch nicht, dass diese bei Stress besser wirken oder anders funktionieren.
Aluminiumsalze auf der Haut sind nicht schädlich. Auch wenn die Haut schlechter atmen kann, denn dadurch wird ja auch das Schwitzen unterdrückt. Die verstopften Poren bzw. das Aluminium wird der Körper das mit der Zeit dann aber durch die konstante Regeneration der Haut wieder los.
Bedenklicher ist die Frage, wie sich Aluminium auswirkt, wenn es in den Kreislauf gelangt. Denn da besteht die Vermutung, dass sich die Aluminiumverbindungen zum Teil in Nervenzellen einlagern und Krankheiten wie Demenz hervorrufen. Man sollte daher wirklich kein Deo mit Aluminium bei offenen Wunden verwenden (steht ja auch drauf).
Aluminium ist kein Gift wie Chlor, aber zumindest bei manchen Menschen kann es sich auf Dauer anreichern und zu Problemen führen. Ein wenig aufpassen, was man sich so in die Blutbahn jagt sollte man sowieso, denn was da rein kommt umgeht einen Großteil der Barriere des Körpers. Aber auf der Hautoberfläche ist es wohl wirklich unbedenklich, das wäre sonst mittlerweile schon aufgefallen.