In steril gehaltener Wohnung wirklich wohlfühlen können?

vom 24.06.2016, 19:03 Uhr

Eine Freundin hat eine wirklich sehr steril eingerichtete Wohnung. Die Wände sind alle weiß und auch die Möbel sind weiß oder mit Metall und Glas. Es ist Parkett auf dem Boden und auch keine Läufe oder Teppiche in der Wohnung. Man hat schon irgendwie das Gefühl, dass man sich in einer Arztpraxis zu befinden.

Anscheinend fühlt sich meine Freundin so wohl und mag so clean und aufgeräumt. Ich habe immer Angst, dass ich Krümmel hinterlassen könnte, wenn ich dort etwas esse. Da eben alles so steril wirkt. Auch beim Mädelsabend fühle ich mich nicht richtig wohl, da eben alles so farblos wirkt. Würdet ihr euch in einer so sterilen Wohnung wohlfühlen? Meint ihr, dass man diese Einrichtung wirklich gemütlich und heimelig finden kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Einrichtungsstil ist auch minimalistisch und nein, das hat nichts mit steril zu tun. Ganz im Gegenteil - ich lehne den Einsatz von Desinfektionsmitteln im privaten Bereich ab. Das gibt es bei mir nur in der Hausapotheke.

Ich mag die Mischung aus natürlichem Holz, Möbeln und Accessoires in Weiß, Grau und Schwarz, dem ein oder anderem Akzent aus Metall und den grünen Pflanzen viel lieber als voll gestopfte Zimmer, in denen immer irgendwo irgendwas in irgendeiner Farbe herum steht oder liegt, die für mich nicht harmoniert.

Ich finde es total absurd so eine Frage zu stellen, denn wenn sich jemand mit einer minimalistischen Einrichtung nicht wohl fühlen würde, würde er sich ja wohl keine anschaffen. Es wacht doch niemand auf mit dem Vorsatz sich eine ganze Wohnung in einem Stil einzurichten ohne darüber groß nachgedacht zu haben. Gerade wenn man keinen 0815 Stil sucht investiert man ja auch einiges an Zeit in das Suchen der passenden Möbel.

Tatsächlich ist es bei allen Leuten, die ich kenne, mit ähnlichem Geschmack so, dass sich die Einrichtung langsam in diese Richtung entwickelt hat, weil sie gemerkt haben. dass sie sich wohler fühlen wenn der Boden nicht mit völlig unnötigen Teppichen voll liegt oder wenn die Wände nicht bunt gestrichen sind. Eine Bekannte meinte gerade vor Kurzem, dass alle Bilder, die sie auf Einrichtungsblogs schön findet, in etwa das Farbspektrum von meiner Einrichtung haben und, dass sie deshalb nun angefangen hat sich von bunten Sachen zu trennen oder die Farben zu ändern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde, dass das schon gut aussehen kann, wenn man dann beispielsweise noch ein paar schöne Highlights hat. Es kommt denke ich auch auf das Wohnumfeld an ob das gut wirkt oder eben nicht. Wenn alles herum ein bisschen schicker ist, dann ist es ja durchaus ein schöner Stil für die Wohnung, wenn man im Plattenbau wohnt wirkt es wohl eher komisch. Generell kann ich mich in solchen Wohnungen aber schon wohlfühlen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gerade Plattenbauten kannst du sehr gut minimalistisch einrichten. Die meisten Zwischenwände wurden da ja erst nachträglich eingebaut und habe überhaupt keine tragende Funktion. Somit kann man sie problemlos entfernen und bekommt dann eine moderne Raumaufteilung, zum Beispiel mit einer offenen Küche. Ich habe da schon sehr schöne Beispiele gesehen, die ursprünglich mal Standard Modell DDR Platte waren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Minimalistische Einrichtung ist eine Sache, aber wenn noch dazu alles in derselben Farbe eingerichtet und gestrichen ist, würde ich mich da bestimmt nicht wohl fühlen auf die Dauer. Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie so eine Wohnung aussehen würde. Wenn die Wände und die Möbel quasi ineinander übergehen und farblich kaum zu unterscheiden sind und man nicht sagen kann, wo die Wand aufhört und wo die Kommode, das Sofa oder was auch immer anfängt finde ich das gar nicht schön, sondern eher ätzend und langweilig. Umso mehr, wenn wirklich jeder Raum auf dieselbe Weise gestaltet wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde das ganze nicht unwohnlich und auch nicht steril, ganz im Gegenteil ist das ebenfalls mein Wohnstil. Ich mag es gar nicht, wenn das ganze nur so vor Farben, Teppichen und Dekoration leuchtet. Von steril ist es jedoch alles andere die Rede, ich putze hier nicht mit Desinfektionsmitteln, schrubbe auch nicht mit Sagrotan alles ab nach dem benutzen und es darf hier auch ein Krümel am Boden liegen.

Ich bevorzuge einfach dieses schlichte und einfache, es macht weniger Arbeit da beim putzen nicht erst hundert Dinge weggestellt werden müssen und abgestaubt und das ganze auch wohnlich auf mich wirkt. Es spiegelt halt eigentlich mich wieder, denn ich lebe in verschiedenen Aspekten und Bereichen doch sehr minimalistisch. Zum anderen finde ich diese überladenen Wohnungen mit Deko, Teppichen und Co doch sehr altertümlich und erinnern mich mehr an das Haus meiner Großmutter.

Und ich finde schon, dass man eine weiße Wand von einem weißen Sofa unterscheiden kann und auch sieht wo sich was befindet. Alleine das ist keine Aussage wieso man das ganze noch farblich abheben sollte. Alles in einer Farbe gehalten streckt den Raum auch und drückt ihn nicht, gerade wenn dabei weiß gewählt wird erscheint der Raum um einiges größer als mit einer weißen Wand und schwarzen Möbeln.

Wenn sich hier jemand nicht wohl fühlt, dann ist das ehrlich gesagt auch nicht mein Problem. Denn ich zwinge niemanden zum kommen und auch nicht zum bleiben. Wenn also jemand Angst hat vor Krümeln und Co und sich bei mir unwohl fühlt, dann soll er mich zu sich einladen wenn er mich auch sehen oder sprechen müsste. Mein Freundeskreis ist jedoch nicht so oberflächlich, als das sie mich nur an meiner Wohnungseinrichtung festmachen würden und genau wissen wie ich eigentlich wirklich ticke und das ich auch kein Problem habe, wenn einmal ein Krümel auf den Boden fällt. Trotz diesem Wohnstil.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


In einer wirklich steril eingerichteten Wohnung könnte ich mich nicht recht wohlfühlen, aber es kommt auch immer genau auf die Einrichtung an. Es kann schon gut aussehen und ich muss sagen, dass ich mit Teppichen und vor allem auch mit Läufern auf dem Boden so gar nichts anfangen kann. Das kann ich schon gut verstehen, dass man darauf verzichtet. Aber ein paar Bilder an der Wand habe ich doch schon gerne und so muss ich sagen, dass ich es doch mag, wenn zumindest einige Elemente in der Wohnung sind, die die Atmosphäre doch etwas auflockern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es kommt darauf an, was man unter einer steril gehaltenen Wohnung versteht. Ich finde den minimalistischen Einrichtungsstil, bei dem alle Möbel größtenteils in Schwarz und Weiß gehalten sind, wunderschön. Gerade bei sehr weitläufigen und großen Wohnungen mit großen Fenstern wirkt das besonders toll und erst recht in einem Penthouse. Ich finde das wirklich schön so und könnte es mir gut vorstellen, in so einer Wohnung zu leben.

Wenn steril bedeutet, dass nicht ein einziger Krümel herumliegen darf, würde ich mich darin nicht wohl fühlen. Genauso ist es aber bei meiner Mutter. Sie bemerkt sogar, wenn ein Kissen um wenige Millimeter verschoben wurde und rückt es dann direkt wieder gerade. Sie und mein Vater verwenden das Sofa beispielsweise auch nicht, weil es ihnen zu schade dafür ist. Es muss eben immer alles perfekt aussehen und blitzblank sein. Da kann man sich einfach nicht richtig wohl fühlen.

Bei meiner Mutter zu Hause darf ich nicht einmal mit Socken durch die Wohnung laufen und erst recht nicht barfuß, da ja kurz solche Schweißabdrücke auf dem Boden zu sehen sind, gerade im Sommer. Da flippt meine Mutter direkt aus. Es darf auch nie etwas herumliegen. Das finde ich alles wirklich nicht angenehm und da kann man sich eben auch nicht so richtig entspannen, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^