In spezifischen Foren auch über Allgemeines diskutieren?

vom 07.12.2014, 10:16 Uhr

Viele Foren sind einem speziellen Thema gewidmet, zum Beispiel Filme, Bücher, Haustiere, Autos oder ähnliches. Meistens gibt es in solchen Foren dann aber trotzdem immer noch einen Bereich, in dem auch allgemein diskutiert werden kann über Gott und die Welt.

In einem Forum, in dem ich angemeldet bin und das wie gesagt eben ein spezielles Thema hat, wurde neulich darüber diskutiert, ob man überhaupt diesen Bereich braucht, in dem nur Smalltalk geführt wird und eben noch einige Themen angesprochen werden, die die Mehrheit der User dort auch interessiert. Die Meinungen gingen da sehr weit auseinander.

Ich sehe es so, dass man sich ja nicht unbedingt in diesen allgemeinen Bereichen eines Forums beteiligen muss, wenn man es nicht möchte. In vielen Foren gibt es ja sogar die Möglichkeit, ganze Bereiche auszublenden und dann ist es sowieso kein Problem. Ich selbst halte mich in den allgemeinen Bereichen meistens nur in Foren auf, in denen ich auch sehr aktiv bin. Denn dort gibt es eben die Möglichkeit, die anderen Forenmitglieder auch auf persönlicher Ebene besser kennenzulernen und dadurch habe ich auch schon viele Online-Freundschaften geschlossen.

Wenn ich dann aber tatsächlich mal etwas zu einem bestimmten Thema beitragen möchte, dann suche ich mir dafür schon ein spezielles Forum und schreibe nicht in den allgemein Bereich eines Forums, das sich eigentlich um ein ganz anderes Thema dreht.

Wie seht ihr das? Findet ihr es angemessen, dass es in den meisten Foren zu einem speziellen Thema auch immer noch einen allgemeinen Bereich zum Plaudern über andere Themen gibt oder findet ihr das unnötig? Beteiligt ihr euch dort oder ignoriert ihr das?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir hatten damals in den Nager- und Tierforen auch einen Offtopic-Bereich, wo man auch allgemeine Dinge diskutieren konnte. Das hat das Ganze schon ein wenig aufgelockert und vor allem musste man sich nicht für alles in einem anderen Forum anmelden.

Ich kenne von vielen Foren, die speziell über ein Thema handeln, auch immer einen Offtopic-Bereich, wo man eben alles diskutieren kann. Viele haben sogar den Offtopic-Bereich noch in Unterforen eingeteilt. Das finde ich auch gut und viele haben diese Möglichkeit genutzt.

Wir haben damals wirklich nur gute Erfahrung damit gemacht und diesen Bereich haben so viele User genutzt, dass wir nie auf die Idee gekommen wären diesen Bereich zu schließen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge