In sozialen Netzwerken Fotos nach Beziehungsende löschen?

vom 18.09.2017, 15:29 Uhr

Ich habe schon häufiger mitbekommen, dass bei Stars und Promis spekuliert wurde, ob diese sich von ihrem Partner getrennt hatten, weil auf ihrer Seite in sozialen Netzwerken plötzlich alle Bilder vom Partner gelöscht waren. Oftmals war das dann auch der Fall.

Nun habe ich bei einer Freundin auch mitbekommen, dass sie sich gerade von ihrem Freund getrennt hatte und schon alle gemeinsamen Bilder auf Facebook gelöscht hatte. Ich kann das nur bedingt nachvollziehen und denke, dass man doch direkt nach einer Trennung sicherlich andere Dinge im Kopf hat, statt gleich daran zu denken, die gemeinsamen Bilder in sozialen Netzwerken zu löschen und vielleicht den Beziehungsstatus zu ändern.

Habt ihr auch schon öfter mitbekommen, dass einige gleich alle gemeinsamen Bilder in sozialen Netzwerken löschen, wenn sie sich getrennt haben? Meint ihr nicht, dass man da durchaus andere Dinge im Kopf hat oder haben sollte? Findet ihr es selbst sehr wichtig, dass die Bilder dann so schnell wie möglich gelöscht werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine Trennung von einem Partner kann seelisch sehr belasten. Nicht alle mögen sich dann besinnungslos betrinken. Aber viele müssen etwas tun, irgendwie handeln. Dann besinnen sie sich halt auf gemeinsame Fotos, die sie in soziale Netzwerke eingestellt hatten. Und was sollen die dort noch verbleiben, wenn sie nun mal nicht mehr zusammen sind? Also löschen sie diese Bilder, die ja für sie eher eine Belastung darstellen.

Wer will schon ständig vor Augen haben, wie glücklich man mit dem anderen war, wenn die Beziehung unfreiwillig beendet wurde. Solch eine Handlung, auch wenn sie vielleicht sehr spontan ausgeführt wurde, kann schon erst einmal entlastend wirken und den ersten Schritt der Akzeptanz einleiten. Wer will denn entscheiden, dass solche tief verletzten Menschen etwas besseres zu tun haben sollten, als gemeinsame Fotos aus glücklichen Zeiten zu löschen. Ich jedenfalls kann solche Handlungen nachvollziehen und gut verstehen, obwohl ich bei keinem Netzwerk Mitglied bin.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als erste Amtshandlung würde ich das auch nicht betrachten, aber gerade aus Wut will man je nach Ende der Beziehung wohl gerne solche Erinnerungen loswerden. Eine Freundin wurde kürzlich nach fünf Jahren von ihrem Verlobten aus heiterem Himmel für eine andere Frau verlassen.

Dass man solche Bilder gar nicht mehr im Blick haben mag, verstehe ich durchaus. Wie früh oder spät man das macht, muss ja nicht bedeuten, dass es einem so wichtig ist. Auch nach einer Trennung ist man vielleicht schnell auf Facebook, weil man dort mit Freunden oder Familienmitgliedern kommuniziert und wenn einem da die Bilder ins Auge stechen, kann man die vielleicht gar nicht mehr ertragen.

Ich kenne aber auch Leute, deren Beziehungsende nicht schön war und nach vielen Jahren kam, trotzdem sind die Bilder noch irgendwo in den Alben, auf denen sie mit dem Ex-Partner abgebildet sind.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe keine privaten Fotos in sozialen Netzwerken und poste auch keine Schnappschüsse von meiner Beziehung oder dergleichen. Aber selbst wenn ich das täte, würde ich die Bilder nach Beziehungsende löschen. Denn bestimmt nicht jeder bekommt eine Trennung direkt mit und wenn dann ein Paar-Foto kommentiert wird mit den Worten "Ihr zwei seid so ein süßes Paar" oder so ähnlich, dann ist es ja umso schmerzhafter finde ich. Man möchte einfach nicht immer an die glücklichen Zeiten mit dem Ex erinnert werden, gerade wenn die Trennung noch frisch ist. Ich verstehe das Problem nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^