In Sims mit anderen flirten - Spaß oder bedenklich?
Vielen Sims-Spielern macht es ja Spaß, sich selbst als Charakter zu entwerfen. Freunde, Bekannte und Verwandte werden dann oftmals auch mit ins Spiel gebracht. Eine Online-Bekanntschaft teilte kürzlich mit, dass ihr Freund gerne Sims spielt und sie festgestellt hat, dass er beim letzten Mal sich selbst als Spielfigur entworfen hat und außerdem eine Bekannte aus dem Freundeskreis. Die beiden Figuren sind dann eine romantische Beziehung eingegangen.
Die Freundin fand das gar nicht witzig und hat ihn zur Rede gestellt. Er meinte, das sei doch völlig harmlos und er hatte es auch gar nicht extra darauf angelegt die beiden Figuren zusammenzubringen. Sie bleibt aber dabei, dass es entweder bedenklich oder ein Scherz von sehr schlechtem Geschmack ist. Findet ihr, man muss so etwas als alarmierend betrachten oder ist das in einem Sims-Spiel völlig harmlos?
Ich spiele auch die Sims und habe auch eine Figur, die zum Beispiel mir sehr ähnlich aussieht und eine Figur, die einem ehemaligen Schwarm sehr ähnlich aussieht. Wie der Zufall es will, kommen ausgerechnet diese Figuren zusammen und haben eine romantische Beziehung.
Mein Partner ist manchmal auch sehr neugierig und hat mich mal nach den Figuren gefragt und ich habe ihm ehrlich geantwortet, dass die Ähnlichkeit mit einem ehemaligen Schwarm Absicht ist. Und weißt du, wie er reagiert hat? Er hat nachgefragt, ich habe ihm wahrheitsgemäß geantwortet, dass die entworfenen Figuren auf echten Menschen basieren und das hat ihm gereicht und er hat betont, dass es ein Spiel ist und dass der junge Mann ja auch irgendwie zu meinem Leben dazugehört.
Von Eifersucht oder Misstrauen keine Spur und ich finde es auch harmlos. Erstens ist es nur ein Spiel und ich spiele keineswegs mit dem Gedanken den Kontakt zu meinem ehemaligen Schwarm wieder aufzunehmen und zweitens wäre ich ansonsten nicht mit meinem Partner zusammen. Er kommt beim Spielen immer mal auf mich zu und bittet mich auch mal Figuren nach seinem Umfeld zu entwerfen und mit einzubinden. Er spielt das Spiel nicht.
Außerdem kann man im Spiel nicht immer alles steuern, manchmal entstehen Beziehungen zwischen Sims, die scheinbar gar nicht zusammenpassen. Manchmal muss man sich überraschen lassen und die Beziehungen zwischen Sims entstehen durch stattfindende soziale Interaktionen. Man sollte es nicht so eng sehen und ich finde es nicht mal alarmierend, besonders weil nachgewiesen wurde, dass viele Spieler Figuren so gestalten, dass sie Personen aus dem eigenen sozialen Umfeld ähneln.
Ich frage mich im Moment eher, was mit einem Menschen nicht stimmen kann, dass er direkt eifersüchtig auf eine Sims-Figur wird und dem Partner oder der Partnerin direkt Untreue unterstellt und dass er oder sie heimliche Phantasien mit Personen aus dem Umfeld hat. Das erscheint mir nicht wirklich normal. Entweder stimmt etwas mit der Person an sich nicht oder aber die Beziehung hat kein festes Fundament.
Es ist viele Jahre her, dass ich mich näher mit diesem Spiel beschäftigt habe, aber bei mir war das auch so, dass ich nach einiger Zeit einfach keine Ideen mehr hatte was das Ausdenken neuer Figuren anging. Ich habe mal komplett neue Figuren konstruiert und erschaffen, manchmal war ich aber auch so ideenlos und habe bereits existierende Personen als Inspiration und Vorlage verwendet. Nur weil Sims A und B miteinander etwas anfangen, hat das doch nichts mit heimlichen Phantasien und potentieller Untreue zu tun. Mir erschließt sich die Logik dahinter nicht wirklich und ich frage mich, wie langweilig einer Person sein muss, dass sie derartige Gedanken entwickelt.
Was heißt denn, dass hier etwas nicht stimmen kann wenn jemand sich dazu mehr denkt und anders reagiert als andere. Denn man kann schon vermuten, dass derjenige vielleicht noch Gefühle oder auch Verbindungen mit dem Ex Partner hat, wenn dieser dort eine Figur nach seinem Ebenbild formt und dann ggf. sogar noch gezielt es darauf anlegt, dass diese im Spiel selbst eine Beziehung eingehen. Quasi als Kompensation für das verpasste reale Leben und sich in diese Weise doch noch in diese "Beziehung" emotional flüchten.
Von daher ist das nicht weit hergeholt und manche reagieren schon eifersüchtig, wenn sie gemeinsam ein Spiel spielen und einer dann mal mit einem anderen Spieler etwas anbandeln mit den Figuren. Habe ich nicht nur einmal erlebt, dass vor allem Damen da sehr Eifersüchtig waren, wenn ihre Partner oder gar Ehemänner auf einmal mit einem Charakter eines anderen Spielers geflirtet haben. Da hatte ich auch schon Nachrichten auf meinem Bildschirm, dass ich die Finger von dem Mann lassen soll, er schon eine Beziehung hat mit Familie usw. nur weil ich im Spiel selbst mal eine andere Figur umarmt habe aber ansonsten den nicht weiter kenne, außer vielleicht vom Charakternamen. So selten ist das nicht einmal wie manche vielleicht glauben.
Ich denke man kann es hier nicht pauschal fassen, da es auf die einzelnen Spieler darauf ankommt. Es gibt wirklich welche, die sich mit Spielen in eine parallele Scheinwelt flüchten und dort das ausleben, was sie Real verpasst haben oder nicht geklappt hat. Sprich da kann ein bestehender Partner dann schon abgeschrieben sein, wenn es dort mit dem Ex Partner dann klappt solange das Spiel läuft und sich als der Notnagel dann ansehen. Andere spielen das auf andere Weise, einfach nur zur Unterhaltung, weil es lustig ist oder weil nichts anderes eingefallen ist, als den Charakter nun so zu designen, wie der letzte Partner aussah oder auch der Schwarm der Vergangenen Zeit. Es kommt nicht auf das Spiel an, sondern wie derjenige der dahinter sitzt es steuert und was er sich dabei gedacht hat oder davon erhofft.
Wenn man da nun richtig miteinander flirtet und sich auch noch kennt finde ich das schon ein bisschen komisch, weil man dann ja nicht nur an die Figur denkt, sondern auch weiß dass das XY ist der eben so und so aussieht, so und so lacht. Das ist schon etwas anders, als würde man eine Figur nach dem Ex Freund erschaffen oder sonst irgendwie etwas mit einer fremden Figur flirten. Das gehört ja sicherlich auch etwas zum Spiel, aber es hat schon einen anderen Charakter, wenn man die Person kennt.
Das mag nun nicht jeden beeinflussen, nicht jeder mag das dann auch so Ernst nehmen, aber man hat da ja durchaus Auswahl und da muss es einfach nicht sein, dass man mit einer Bekannten flirtet. Mag sein, dass das eine spießige Einstellung ist, aber wenn man soviel Auswahl hat, kann man sich auch jemanden suchen den man privat nicht kennt.
Wobei ich das Spiel nicht gespielt habe. Wenn man da nicht schreiben kann, sondern nur eine Kombination abgeht, die vorgegeben ist, finde ich das auch nicht so schlimm mit einer Bekannten, wenn man aber richtig flirtet also eigene Worte wählt würde ich das schon schlimm finden.