In Seminaren immer reinrufen oder aufzeigen?

vom 05.11.2014, 11:17 Uhr

In der Schule war es bei uns immer so, dass wir immer mit der Hand aufzeigen mussten, wenn wir etwas zum Unterricht beitragen wollten. Reinrufen war absolut unerwünscht und wenn man das doch einmal getan hatte, wurde man gleich ermahnt.

An der Uni ist es bei uns jedoch anders und es hatte noch nie jemand ein Professor etwas gesagt, wenn jemand einfach reingerufen hatte. Stattdessen sagen viele Professoren sogar, dass man nicht ewig aufzeigen muss, sondern gleich etwas sagen darf, sofern gerade niemand anders spricht. Von daher rufen viele einfach rein, ohne aufzuzeigen, wobei es noch immer einige gibt, die sich melden. Das ist besonders dann der Fall, wenn viele Leute etwas sagen wollen.

Ruft ihr in Seminaren oder Vorlesungen in der Uni immer rein oder zeigt ihr mit der Hand auf, bis ihr dran genommen werdet?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde das Pfötchen heben, wenn man etwas sagen will, bei erwachsenen Menschen allmählich etwas kindisch. Wenn in einer kleineren Gruppe von bis zu, sagen wir, 20 Personen eine Diskussion stattfindet, ist es meiner Meinung nach durchaus machbar, aus der Körpersprache und dem allgemeinen Kontext zu schließen, wann man selber mit seinem Beitrag "dran" ist.

Irgendwann sollte man alt genug sein, ein fachliches Gespräch auch dann sinnvoll und fair zu führen, wenn niemand dabei sitzt und die einzelnen Gesprächspartner aufruft. Auch aus dem Berufsleben kenne ich es nicht, dass man bei Dienstbesprechungen die Hand heben muss.

Anders sieht es aus, wenn ein Hörsaal mit 500 oder noch mehr Studierenden voll gestopft ist, und der Dozent oder die Dozentin nicht zu einer Diskussion aufrufen möchte, sondern die Antwort auf eine Frage hören möchte. In diesem Zusammenhang halte ich es für sinnvoll, nicht aus Reihe 28, Platz 54 nach vorne zu brüllen, sondern brav die Hand zu heben und zu warten, bis jemand aufgerufen wird.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge