In Schwangerschaft keine Beschwerden normal?
Ich war noch nie schwanger, daher kann ich in diesem Punkt nicht von eigenen Erfahrungen berichten, sondern muss mich auf Aussagen anderer Menschen verlassen. Ich habe durch Gespräche jedoch etwas sehr interessantes festgestellt.
So hatte eine Freundin von mir beispielsweise, bei ihrer ersten Schwangerschaft keinerlei Beschwerden. Sie sagt selbst, dass sie weder Übelkeit empfunden hat, noch irgendwelche Schmerzen. Sie hätte keine Rückenschmerzen gehabt durch den Bauch und auch sonst absolut gar keine Beschwerden, nicht mal Sodbrennen. Sie hatte nicht mal bestimmte Schwangerschaftsgelüste. Sie sagt selbst, dass man eigentlich nur durch den Bauch bemerkt hat, dass sie schwanger war.
Von einer Bekannten habe ich auch schon gehört, dass sie kaum Beschwerden hatte. Aber ist das auch normal? Von welchen Faktoren wird beeinflusst, ob man Beschwerden und Symptome hat oder nicht?
Ich denke, dass das eher selten ist. Immerhin stellt sich einfach auch viel im Körper um. Gerade gegen Ende der Schwangerschaft wiegt man dann einfach auch mehr und die Organe sind ziemlich zusammengedrückt, weswegen ich mir eher nicht vorstellen kann, wie man kein Sodbrennen bekommen kann, aber manche Frauen haben dann einfach auch Glück. Wobei man dann aber weniger Luft bekommt, weil die Lunge beispielsweise sehr gequetscht ist.
Vielleicht ignoriert man aber auch einige Symptome oder vergisst sie wieder, wenn man dann das kleine Wunder im Arm hält. Die Schmerzen einer Geburt sind ja auch schnell wieder vergessen, also sicherlich auch einige Beschwerden, die man während der Schwangerschaft hatte.
Es ist Quatsch das man am Ende der Schwangerschaft mehr wiegt. Ganz im Gegenteil ich habe während meiner Schwangerschaft sogar abgenommen. Ich hatte auch keinerlei Beschwerden, keine Übelkeit am Anfang und auch am Ende weder Rückenschmerzen noch Sodbrennen.
Auch das was hier beschrieben wird, dass man nicht mehr laufen und raus wollte kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin bis einen Tag vor der Geburt jeden Tag draußen gewesen und auch im warmen Sommer bei knapp 40 Grad in der Sonne mit dem Mountainbike täglich mindestens 20 Kilometer gefahren.
Hat auch nichts mit Glück zu tun, sondern wie man sich selbst verhält. Bestimmte Lebensmittel verursachen Sodbrennen und wer von Beginn der Schwangerschaft an regelmäßig Sport betreibt, wird am Ende auch nicht wie eine schnaufende Dampfwalze nur auf dem Sofa sitzen.