In Restaurants bei Zubereitung von Essen zuschauen können?
Ich war bisher schon in sehr vielen Restaurants, in denen ich bei der Zubereitung meines Essens zusehen konnte. Das bekannteste Beispiel ist wohl Vapiano, wo das Essen direkt vor den Augen des Kunden zubereitet wird. In Amerika habe ich aber auch bei der mexikanischen Kette Chipotle gegessen, wobei da ein Burrito nach meinen Wünschen und direkt vor meinen Augen zubereitet wurde.
Dort war ich auch in einem Restaurant, in welchem man sich eine Pizza komplett nach seinen eigenen Wünschen kreieren konnte, inklusive dem Teig. Die Pizza wurde dann auch direkt frisch zubereitet, wobei man auch immer direkt mitentscheiden konnte, was alles drauf soll. Das fand ich super.
Ich finde es immer schön, wenn man in Restaurants bei der Zubereitung vom Essen zusehen und sogar auch direkt mitentscheiden kann. Meistens geht die Zubereitung auch sehr schnell, so dass man sein Essen oft schneller hat, als wenn man bedient wird. Mögt ihr es gerne, wenn ihr bei der Essenszubereitung im Restaurant zusehen könnt oder werdet ihr lieber bedient und wartet lieber am Tisch, bis ihr euer Essen bekommt?
Regelhaft kenne ich dieses Konzept natürlich aus ein paar Schnellimbissen. So wird ja beispielsweise in der Dönerbude oder beim Subway das bestellte Essen in der Regel direkt vor den Augen des Kunden zusammengestellt, wobei dieser dann auch die Gelegenheit hat, einzelne Zutaten abzubestellen oder zusätzlich zu fordern. In dieser Hinsicht finde ich es auch ziemlich praktisch, wenn ich zusehen kann, wie mein Brötchen oder mein Döner zubereitet wird. Auch die von dir angesprochene Kette Vapiano habe ich schon besucht, wobei sich in der Filiale damals die Arbeitsfläche vom Kunden abgewandt befunden hat, sodass der Koch mit dem Rücken zu mir stand und ich lediglich hin und wieder meine Nudeln durch die Luft fliegen sah.
Ansonsten gibt es solche "offenen Küchen" gelegentlich auch in chinesischen oder japanischen Restaurants sowie Sushi-Bars, in denen ein Sushi-Meister in der Mitte des Lokals die Makis und Nigiris anrichtet und um ihn herum das Laufband verläuft, wo er die fertigen Teller gleich abstellen kann. Ich kenne es außerdem auch von mongolischen All-You-Can-Eat-Buffets, dass man seinen mit frischem Fleisch und Gemüse beladenen Teller oftmals direkt einem Koch in die Hand drückt, der diesen dann gemeinsam mit den Tellern anderer Gäste auf einer riesigen Bratplatte zubereitet. Dort ist es allerdings aufgrund des starken Andrangs meistens unpraktisch, während der ganzen Zeit stehen zubleiben und zuzusehen. In der Regel wird gewünscht, dass man wieder an seinem Tisch Platz nimmt und sich den Teller von einem Kellner dorthin bringen lässt, wenn er fertig ist.
Ich finde es eigentlich auch ganz schön, wenn man bei der Zubereitung zusehen kann. So wird sauber gearbeitet und man kann sehen, was für eine Qualität die Zutaten haben. Bisher habe ich das aber eher in asiatischen Restaurants erlebt. Bei uns gibt es sonst keine Restaurants, die das so machen. Wobei ich das aber auch nicht zwingend brauche, es ist einfach nur schön fürs Auge, wenn man zusehen kann.
Mich haut es ehrlich gesagt schon lange nicht mehr vom Hocker, wenn ich meinem Essen dabei zuschauen kann, wie es zubereitet wird. In meinem Umfeld ist das in jedem Asia-Imbiss der Fall, und selbst der Burgerbrater bei uns auf dem Dorfe, der seit 10 Jahren erfolglos versucht, aus seinem Konzept eine Ladenkette zu erzeugen, hat eine Glaswand zwischen den hungrigen Gästen und der Fritteuse. Auch in der einen oder anderen Pizzeria, die ich frequentiere, steht der Steinofen quasi mitten im Lokal. Das ist zwar ganz nett, wenn man beim Essen anderen Leuten beim Arbeiten zuschauen kann, aber als etwas Besonderes empfinde ich es eigentlich nicht.
Auch in puncto Hygiene brauche ich nicht unbedingt den direkten Blick in die Küche. Ich habe natürlich auch genug Enthüllungs-TV geschaut, um zu wissen, dass es in vielen, auch "besseren" Restaurants ganz üble Missstände gibt und die Ratten auf dem Kobe-Rindfleisch tanzen, aber letzten Endes denke ich mir, wenn ich auswärts essen gehe, bedeutet das auch immer einen Vertrauensvorschuss. Die wenigsten Restaurants können sich eine Salmonellen-Epidemie unter ihren Gästen leisten, und ich glaube auch, dass man aus dem Gesamteindruck halbwegs gut einschätzen kann, wie oft der Chef das Frittierfett wechselt, auch ohne ihm beim Zubereiten auf die Finger schauen zu können.
Wie willst du daran erkennen, welche Qualität das ganze hat? Gar nicht machbar, denn die Sachen werden nicht selten bereits vorher klein geschnitten an den Platz mitgebracht, und somit ist es auch kein Ding hinten die Verpackung vom Gammelfleisch zu entfernen oder den halb welken Salat vorher vorzubereiten. Damit hat man keine Garantie, auch frische Sachen zu bekommen die von hoher Qualität sind.
Neu ist das nicht, wenn man mal im Schnellimbiss schaut wird der Döner nicht selten vor den Augen des Kunden zubereitet, belegt wie auch die Pizza wenn man sie dort kauft. Es gibt auch Restaurants, bei denen der Pizzaofen mit im Gastraum steht und man über die Theke alles sehen kann, teilweise auch die Küche wenn die Sachen dort geschnitten werden. Auch dort habe ich schon gesehen, wie der halb welke Salat auseinander genommen wurde und ausgeschnitten, anstatt alles zu entsorgen. Entsprechend hat auch der Salat geschmeckt, gammelig und weich. Das Zuschauen hat die Angestellten jedenfalls nicht abgehalten solche Dinge direkt zu entsorgen, da es auch nicht von jedem gleichermaßen beachtet wird.
Das Zubereiten am Platz ist zwar nett, aber auch gleichermaßen störend für mich. Denn wenn jemand am Platz steht und dort etwas zubereitet, dann führe ich sicherlich keine geschäftlichen Gespräche und auch keine Privaten, sondern halte es allgemein. Man weiß ja nie, was derjenige mit den Informationen macht und alles muss entsprechend auch niemand mitbekommen. Daher kommt es auch auf den Anlass drauf an, wenn ich mich für ein solches Restaurant entscheiden sollte und meistens ist der Anlass dafür einfach unpassend.
Das hört sich ja fast so an, als hätte Prinzessin noch nie miterlebt, wie jemand eine Pizza zubereitet und wie das überhaupt gemacht wird. Mal ehrlich, das ist doch total lächerlich, zumal Sorae doch sehr gut erklärt hat, dass das nichts über Frische und Qualität aussagt.
Ich koche daheim sehr gerne, daher hat für mich alles, was man in der Küche zum Essen zubereiten kann, nicht wirklich was mit Hexenwerk zu tun. Ich kann mir auch so denken, wie gewisse Speisen zubereitet werden und ich habe da keinerlei Interesse dran, da selbst zuzuschauen, wie mein Essen gemacht wird. Ich mag auch gar nicht, fremde Köche praktisch vor der Nase haben und könnte mich auch gar nicht ungezwungen unterhalten, wenn ich das Gefühl hätte, chronisch beobachtet und belauscht zu werden.
Aus Restaurants kenne ich so ein Konzept nur selten, sondern hauptsächlich auch vom Imbiss, bei dem es ja oft so ist, dass man die Zubereitung des Essens verfolgen kann. Ich schaue dann schon gerne zu, aber auch nur, weil ich nicht weiß, was ich sonst machen soll. Ich warte dann auf mein Essen und beobachte die Zubereitung.
Aber ich würde auch sagen, dass das so etwas besonderes nicht ist. Man sieht zwar bei den Dingen, die vor der eigenen Nase gemacht werden, wie sie gemacht werden, aber trotzdem weiß man nichts über die Frische der Zutaten oder wie sauber dabei gearbeitet wurde, als die kleingeschnitten wurden oder so etwas. Darum würde ich auch nicht zwingend sagen, dass ich es gerne mag, bei der Zubereitung meines Essens zuzuschauen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?