In Restaurants Aufschlag/Nachlass für Verhalten erhalten?

vom 16.03.2015, 21:22 Uhr

Ich habe auf Facebook heute ein Bild gesehen, auf welchem der Kassenzettel eines Restaurants abgebildet war, welches es auch wirklich gibt. Auf dem Kassenzettel waren neben allen Speisen und Getränken jedoch auch andere Leistungen abgebildet, wie etwa "Für Ihr freundliches Lächeln" oder "Für Barzahlung" oder auch "Dafür, dass wir Sie bedienen durften", wobei es für diese Leistungen jeweils zwei Cent Nachlass gab.

Ein anderer User hatte dann ebenfalls ein Bild eines Kassenzettels gepostet, wobei es darauf jedoch zwei Cent Aufschlag für unfreundliches Verhalten gab.

Ich finde die Idee ehrlich gesagt ziemlich witzig. Es handelt sich zwar nicht um große Beträge, wobei es eigentlich dennoch schön ist, wenn man quasi "belohnt" wird, wenn man sich zuvorkommend verhält. Außerdem zeigt es für mich auch, dass das Restaurant Humor zu haben scheint, was mir auch sympathisch ist.

Wie findet ihr es, wenn man im Restaurant einen Aufschlag oder einen Nachlass für sein Verhalten bekommt? Denkt ihr, dass es sich um eine gute Verkaufsstrategie handelt? Würdet ihr dort gerne essen gehen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich verstehe das Ganze nicht und finde es auch nur doof. Wenn der Kellner mürrisch ist, muss ich 2 Cent weniger zahlen und wenn er freundlich ist, wird es 2 Cent teurer. Habe ich das so richtig verstanden, denn du schreibst das echt wirr! Oder meinst du, wenn ich nett bin, muss ich weniger zahlen. Egal wie, das ist Kleinkinderkram und passt echt zum Facebook-Posten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ist doch völlig logisch, dass ich dann weniger zahlen muss, wenn ich als Gast freundlich bin und wenn ich als Gast Bargeld dabei habe und nicht mit der Karte zahle. Immerhin wäre es doch mehr als unlogisch, wenn man als Gast mehr zahlen müsste, nur weil der Kellner das gerade so möchte.

Kindisch finde ich das nicht, zumal es sich um ein sehr gehobenes Restaurant handelt und wirr schreibe ich nun auch nicht gerade, so dass ich deine Einwände leider auch gar nicht nachvollziehen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es gibt auch sehr unfreundliche Kellner und ich habe eben die "Macke", dass ich schon zickig werden kann und eben "zurück zicke", wenn ich unfreundlich bedient werde. Da finde ich es dann schon unfair, wenn man quasi von einem Kellner zu unfreundlichen Blicken "provoziert" wird und deswegen dann Aufschlag zahlen muss.

Dafür, dass das ein gehobenes Restaurant ist, finde ich diese Masche ziemlich dämlich, wenn ich ehrlich bin. Da werden im Prinzip doch alle zu scheinheiligen Heuchlern erzogen, nur damit sie ein paar Cent sparen können. Ich finde Freundlichkeit und ein Lächeln viel wichtiger, wenn es ehrlich gemeint ist und ich bezweifle stark, dass das bei diesem Restaurant der Fall sein wird.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Diese Verkaufsstrategie finde ich kein bisschen Vorteilhaft. Wenn es so wäre, dass immer etwas Positives auf dem Kassenzettel steht, dann wäre es vielleicht eine gute Verkaufsstrategie aber ich stelle mir gerade vor, dass eine Familie oder meinetwegen auch ein Pärchen dort essen geht, richtig viel Geld ausgibt und dann vielleicht nicht so ganz freundlich zum Personal ist.

Würde ich dann auf meinem Bon einen Aufschlagspreis für ein eher negatives Verhalten finden, würde ich in diesem Restaurant nicht mehr essen gehen.

Du schreibst ja, dass es ein gehobenes Restaurant war. In solchen Restaurants verkehren doch häufig Menschen, die viel Geld haben und manchmal etwas eingebildet oder unfreundlich auf Andere wirken. Dann mehr Geld zu verlangen, weil sie vielleicht kein herzliches oder übertrieben freundliches Verhalten an den Tag gelegt haben, halte ich für einen ziemlich schlechten Witz, welcher mit Sicherheit auch bei den Gästen nicht so gut ankommen wird.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge