In Partnerschaft aus allem einen Wettbewerb machen?

vom 12.12.2017, 13:22 Uhr

Ich habe mal vor Kurzem aus purer Langeweile eine Show mit Tim Allen gesehen, wo er dieser Heimwerkerkönig ist. Er und seine Frau sind sich dort wohl nicht immer grün und wenn mal etwas gemacht werden soll, haben sie gerne aus allem irgendwo ein Wettbewerb gemacht, um die zu erledigten Dinge oder veränderbaren Dinge irgendwie schneller hinzukriegen.

Solch ein Verhalten kenne ich aber durchaus auch in realen Beziehungen, wo Mann und Frau ständig eine Art Wettkampf führen, wer was besser kann. Sei es Spülen und schneller Spülen, besser Wäsche waschen, effektiver Strom sparen und mehr. Das ist mir durchaus auch von einigen Paaren bekannt und ich frage mich immer, was soll das?

„Ich habe einige Tage vor dir aufgehört zu rauchen“ oder „ich bin besser im kochen“ usw. kommt da nicht selten vor. Wer behauptet, anderswo besser zu sein, der muss das eben auch unter Beweis stellen und schon beginnt erneut der vermeidliche Wettbewerb in einer Partnerschaft.

Werden die Dinge wirklich besser erledigt, wenn man einen regelrechten Wettbewerb aus allem in einer Partnerschaft macht? Kennt Ihr solch ein Verhalten und was denkt Ihr darüber? Macht Ihr vielleicht selber auch Wettbewerbe, wer von Euch in der Beziehung etwas besser kann und wenn ja, wieso?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich sehe das schon bildlich vor mir, wie ich den Wettbewerb mit "ich kann besser kochen" ausrufe und als Antwort dann so etwas wie "dafür bin ich besser im essen" zurück bekomme. :lol: