In Ordnung wenn man Ultraschallbild ekelig findet?
Ein Bekannter von mir ist derzeit in einer verzwickten Lage, da seine Exfreundin schwanger ist. Allmählich scheint er sich aber auf das Kind zu freuen und hat heute sogar ein Ultraschallbild von dem Kind per Whatsapp verschickt. Ich selbst muss aber sagen, dass ich solche Ultraschallbilder nicht besonders schön finde.
Irgendwie finde ich sie ein wenig ekelig. Ich finde den Embryo auch nicht wirklich süß. Es behagt mir einfach nicht, mir den Uterus einer anderen Frau anzuschauen. Bei Ultraschallbildern von Gelenken oder anderen Dingen finde ich es nicht so schlimm. Bilder vom Unterleib schwangerer Frauen finde ich aber eher gruselig und finde es auch nicht in Ordnung, dass mein Bekannter diese rumschickt.
Ist es in Ordnung sich vor solchen Ultraschallbildern zu ekeln? Ich kann mir gut vorstellen, dass das in der Gesellschaft nicht besonders gut ankommt, da man Embryos und Babys ja generell süß zu finden hat, selbst wenn sie eigentlich nicht so aussehen. Kann man sich nicht einfach auch für das Paar freuen und alles gute Wünschen, ohne sich solche Bilder anschauen zu müssen? Was denkt ihr?
Sicherlich kann man sich auch für das Paar freuen und ihnen alles Gute wünschen ohne, dass man sich Ultraschallbilder anschauen muss. Aber sicherlich sind die werdenden Eltern so erfreut darüber, dass sie ein Baby bekommen, die einen Elternteile etwas früher und die anderen Elternteile eben etwas später. Aber durch die Freude zeigen eben werdende Eltern sehr gerne das Ultraschallbild herum.
Man rechnet im Normalfall auch nicht damit, dass andere Personen sich vor einem Ultraschallbild ekeln, weshalb die werdenden Eltern eben das Ultraschallbild allen Bekannten, Freunden und Familienmitgliedern zeigen müssen. Eine normale Reaktion ist ja eben, dass man sich darüber freut und das Ultraschallbild toll, süß und desgleichen findet. Man rechnet als Elternteil nun nicht damit, dass es eben auch Personen gibt, die sich vor einem Ultraschallbild ekeln.
Ich persönlich kenne nun keine Person, die sich vor Ultraschallbildern ekelt, aus welchen Gründen auch immer. Aber, wenn dich das so sehr stört, dass dein Bekannter dir Ultraschallbilder über Whatsapp schickt, dann musst du es ihm eben sagen. Das wird sicherlich nicht leicht, immer hin wird dein Bekannter nicht ganz nachvollziehen können, weshalb du das Ultraschallbild ekelig findest. Aber so hast du zumindest deine Ruhe und wirst dann keine weiteren Ultraschallbilder sehen müssen. Vielleicht akzeptiert dein Bekannter eben, dass du dich, auch ohne Ultraschallbilder sehen zu müssen, für ihn freust.
Ich verstehe nicht ganz, was an einem Ultraschallbild eklig sein soll. Man sieht ja kaum etwas. Ein echtes Foto vom Uterus einer Frau wäre wahrscheinlich wirklich ziemlich eklig. Rosa Fleisch, mit Adern durchsetzt, die dunkle Plazenta, schwabbelig, feucht, organisch. Aber ein Ultraschallbild, auf dem man nur ein paar Konturen erkennt, alles in schwarz-weiß. Das ist doch nicht eklig.
Ich denke, eklig ist nur, was sich beim Anblick in deinem Kopf abspielt. Ich habe beim Anblick eines Ultraschallbildes noch nie an den Uterus der Mutter gedacht. Man sucht den Kopf und die Beinchen, aber man stellt sich doch nicht vor, wie das Baby da jetzt im Fleisch eingebettet liegt.
Also meiner Meinung nach ist es einfach nur dein Kopfkino. Und das setzt natürlich ein, weil du einer Schwangerschaft ja eh negativ gegenüber eingestellt bist. Das ist ja auch okay, aber deshalb muss sich dein Bekannter nicht damit zurückhalten, Ultraschallbilder seines Kindes rumzuzeigen. Das ist nämlich tatsächlich ganz normal und aufgrund der Abstraktheit der Bilder auch nicht zu persönlich.
Dass man als Bekannte nicht sagen darf, dass man es eklig findet, ist so eine Sache. Eltern nehmen das gerne mal persönlich. Du könntest natürlich erklären, dass es dir generell mit allen Ultraschallbildern so geht. Aber ich finde es einfach unnötig. Da sagt man halt einfach was Positives.
Ebenso zum Baby, wenn es dann auf der Welt ist. Klar sind die nicht alle wunderschön und die Modellkarriere schon erahnbar. Aber es geht dabei doch nicht um die perfekte Form der Augen oder um den richtigen Winkel der Ohren. Dann sieht das Kind halt total zerknautscht aus. Es ist schön, dass es auf der Welt ist. Die Eltern sind glücklich.
Man sollte das "süß" nicht nur auf das Äußere des Kindes beschränken. Das ist doch total oberflächlich. Jedes Kind ist süß, weil es einfach nicht auf´s Aussehen ankommt.
Also ekeln finde ich jetzt etwas übertrieben. Auch denke ich, dass man eine andere Einstellung zu der Sache entwickelt, wenn man selber einmal schwanger war oder eben einen anderen Bezug dazu hat, wie zum Beispiel Frauenärzte und Hebammen.
Wenn man selber schwanger war, kann man mit einem Ultraschallbild wahrscheinlich mehr anfangen, als wenn man ein vollkommener Laie in diesem Gebiet ist. Mir ist aufgefallen, dass ich nichts mit Ultraschallbildern anfangen konnte, als ich selber noch keine Kinder hatte.
Seit ich aber selber ein Kind habe, kann ich genau alles erkennen, was auf dem Ultraschallbild zu sehen ist, ohne dass man es mir erklärt und finde es sogar spannend, die Entwicklungsschritte der Embryos/ Föten meiner Freunde und Kollegen anzusehen.
Ich kann aber durchaus verstehen, dass es Leute gibt, die sich davor ekeln, das gibt es ja bekanntlich überall. So denke ich, dass es auch nicht abnormal ist, wenn es Meschen gibt, die das tun. Jeder hat eben eine andere Einstellung und andere Ansichten.
Ich bin da der Meinung wie Bienenkönigin. Hier kommt ganz klar deine negative Einstellung zum Thema Schwangerschaft und Kind zum tragen. Solche Bilder sind nämlich nicht eklig, sondern für Menschen die noch nie ein Kind erwartet haben, einfach nur schwarz-weiß. Einen Embryo sehen da wirklich fast nur Menschen, die schon ein Kind bekommen haben.
Aber ich denke auch, dass du übertreibst in deiner Einstellung. Kein Kind haben zu wollen ist ja deine persönliche Einstellung. Aber deinem Umfeld ständig aufzutischen wie eklig doch angeblich alles wäre, zeigt einfach auch eine gewisse Unreife. Wenn man solche Bilder nicht sehen mag, dann kann man das einfach mitteilen und gut ist.
Ob es in Ordnung ist, wenn man ein Ultraschallbild ekelig findet? Man kann dir ja schlecht verbieten, etwas ekelig zu finden, wobei ich es ehrlich gesagt auch sehr übertrieben finde, so extrem auf ein schwarz weißes Bild zu reagieren. Du kannst es doch einfach löschen und fertig.
Ich denke auch nicht, dass es Sinn der Sache ist, diese Bilder "süß" oder "niedlich" zu finden. Im Grunde sind sie eher spannend, denn man kann darauf evt. schon den Kopf, die Arme, die Beine und wenn das Kind schon etwas größer ist auch weitere Details, wie Nase, Ohren etc. erkennen.
An den Unterleib einer Frau musste ich bisher auch noch nie beim Betrachten eines Ultraschallbildes denken und ich habe schon ziemlich viele dieser Bilder in den Händen gehalten. Man sieht doch sowieso nur das Kind und einen schwarz weißen Hintergrund der völlig undefinierbar ist.
Ich an deiner Stelle hätte meinem Bekannten irgendetwas Nettes zurück geschrieben und das Bild dann gelöscht. Zu sagen, dass man das Bild ekelhaft findet, würde ich persönlich sehr unhöflich finden und ich hätte es als betroffener Elternteil bestimmt auch ziemlich persönlich genommen.
Das erinnert mich ein bisschen an den vorletzten Besuch den ich beim Frauenarzt hatte. Dort haben wir einen Ultraschall gemacht und der Arzt meinte gleich, dass es in der Phase genau richtig aussieht, aber es eben ein bisschen wie ein Alien wirkt. Tatsächlich sah es von den Proportionen schon ein wenig komisch aus und dementsprechend wirkte eben auch das Bild.
Es muss also nicht jedes Bild besonders hübsch aussehen. Es ist nun mal die Freude über das Baby, was einen dazu veranlasst Bilder zu verschicken, wobei ich da auch finde, dass er mal hätte fragen können. Immerhin ist es ja auch das Innere der Frau und nicht nur sein Baby, sondern auch das der Frau.
Ich denke, das man einfach wenig damit anfangen kann, wenn man selber nicht schwanger ist oder das mal erlebt hat und dass es dann vielleicht auch normal ist, dass man das eklig findet. Wobei ich damit auch nicht hausieren gehen würde, wenn ich ehrlich bin. Das liegt aber wirklich daran, dass alle Babys süß finden und man dann nichts dagegen sagen darf.
Ein Ultraschallbild kommt ja nun aber wirklich nicht an ein fertiges Baby heran und die Bilder können nun mal auch nicht immer gut aussehen. Natürlich sehen das die Eltern immer anders. Ich finde diese Bilder wunderschön und finde auch dass das Kind wunderschön darauf aussieht, aber mir ist durchaus bewusst, dass das Bild an sich für andere Menschen sicherlich kein Bringer ist.
Wie kann man sich denn vor einem Schwarz-Weiß-Bild ekeln, auf dem man kaum etwas erkennt? Du wirst doch wohl kaum ausgiebig den Uterus einer anderen Frau auf dem Bild betrachten können. Man sieht doch lediglich die Konturen eines kleinen Lebewesens und nicht viel mehr. Es werden doch nicht die ganzen Organe der Frau auf den Bildern gezeigt und schon gar nicht in Farbe, so dass ich es albern finde, wie man sich denn davor ekeln kann.
Ich würde dir aber wirklich nicht empfehlen, jemals Mutter zu werden. Wenn du dich ja schon so schlimm vor so einem einfachen Ultraschallbild ekelst, dann wirst du ja schreiend aus dem Haus rennen, wenn es daran geht, die erste Windel zu wickeln. Das kann man meinetwegen als eklig betrachten, aber nicht so ein Bild.
Ich staune schon darüber, was man nicht alles eklig finden kann, aber verbieten kann es dir ja auch niemand, da so zu sehen. Ich würde dir nur nicht empfehlen, damit herum zu prahlen, wie eklig das ja ist. Ich denke, dass das vor allem bei den werdenden Eltern nicht besonders gut ankommen wird und generell nicht in deinem Umfeld.
Wirklich interessant, wie schnell hier fast alle den Themenschreiber verurteilen. Als ob man sich mal eben aussuchen könnte, wovor man sich ekelt und wovor nicht. Natürlich würde ich dem Bekannten auch nicht schreiben, dass du diese Bilder eklig findest, sondern ihn einfach freundlich bitten, keine Ultraschallbilder mehr zu schicken.
Es gibt durchaus schöne Ultraschallbilder, wo man das Baby schon richtig gut drauf erkennen kann, aber gerade auf den Ultraschallbildern in der Frühschwangerschaft sieht man nicht wirklich was und da kann es schon mal vorkommen, dass man da Dinge sieht, die dort eigentlich überhaupt nicht sichtbar sind.
Ich selber habe niemandem von meinen Freunden oder Bekannten die Ultraschallbilder meiner Tochter geschickt oder gezeigt, es sei denn, ich wurde darum gebeten. Für mich ist das etwas sehr Persönliches und auch wenn ich unheimlich stolz und glücklich war, musste ich das nicht meinem ganzen Umfeld „aufzwingen“.
Gerade was kleine Babys angeht, gibt es viele Dinge, die man vielleicht eklig findet, wenn man selber noch keine Kinder hat oder auch keine haben möchte. Ich finde das nicht schlimm. Warum muss man jeden Pups von jedem Baby süß finden? Natürlich ist für mich mein Kind das allersüßeste auf der ganzen Welt, aber ich erwarte nicht, dass jeder Mensch das so sieht.
Natürlich darf sich jeder ekeln, wovor er will. Ich habe sowieso den Eindruck, dass ziemlich viele Hemmschwellen sofort fallen, wenn man eine Schwangerschaft und Geburt am eigenen Leib oder als unmittelbarer Augenzeuge erleben darf. Leuten, denen diese Erfahrung fehlt, sind da wohl oft noch etwas zimperlicher, was auch ihr gutes Recht ist. Und es ist ja oft genug erst das "Kopfkino", welches einen Anblick "eklig" erscheinen lässt - man denke nur an die berühmten Ekeltiere wie Spinnen und Schlangen. Dem einen graust, dem anderen nicht.
Aber da es sich hier ja um ein sensibles Thema hält, würde ich den stolzen werdenden Eltern auch nicht auf die Nase binden, dass ich kein Körperteil von innen sehen muss, auch nicht den Uterus einer schwangeren Frau. Statt dessen könnte ich persönlich wahrheitsgemäß angeben, dass mir Ultraschallbilder absolut nichts sagen, weil sie für mich aussehen wie misslungene Kopien von irgendwas. Ich würde sie zwar zur Kenntnis nehmen, aber genauso gut könnte man mir ein Foto von einer einzelnen Socke auf dem Badezimmerfußboden schicken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1194mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1143mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?