In Ordnung, wenn man sich jünger schummelt?
Ich habe heute eher durch Zufall mitbekommen, dass der Vater von der Sängerin Beyonce Knowles sich "verplappert" haben soll. So soll er behauptet haben, dass Beyonce mindestens zwei Jahre älter ist als sie offiziell angibt.
Meine Tante war auch mal mit einem Mann verheiratet, der sich selbst jünger geschummelt hat und sogar die entsprechenden Daten in seinem Personalausweis hat eintragen lassen. Wie alt er wirklich war, wusste keiner, nicht mal seine Frau.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man sich extra jünger schummelt und dabei möglicherweise auch noch die Geburtsurkunde und dergleichen fälscht, damit das auch glaubhaft rüberkommt. Warum definieren sich manche Menschen über ihr Alter? Es interessiert doch eigentlich niemanden wie ich finde.
Findet ihr es in Ordnung, wenn man sich jünger schummelt als man ist? Unter welchen Bedingungen ist es in Ordnung und wann überhaupt nicht? Habt ihr euch schon mal jünger geschummelt als ihr ward?
Nein, ich finde das nicht in Ordnung und würde es meinem Partner beispielsweise auch übel nehmen. Ein Alter ist nur eine Zahl und wie man sich dann fühlt ist ja eine andere Sache. Ich würde auch selber nie mit Alter schummeln, weil ich das albern finde. Man sollte mit dem Alter klarkommen, was man hat und dann auch ehrlich sein. Wie man eine Lüge auf den Ausweis bekommt ist mir schleierhaft.
Ich kann beispielsweise verstehen, dass manche Schauspieler in ihrer Biographie irgendwann ihr Geburtsdatum unterschlagen und lieber ein "Spielalter" angeben, sodass sie für eine bestimmte Rolle nicht schon nach einem flüchtigen Blick ausgeschlossen werden und ihre Einsatzmöglichkeiten so breit wie möglich anlegen können. Aber davon abgesehen finde ich es völlig albern, sich jünger zu schummeln. Manche Leute sind mit 25 schon vergreist, andere sind mit 80 noch geistig rege und stehen voll im Leben.
Ich habe aber natürlich auch das Glück, mindestens fünf Jahre jünger zu wirken als ich bin. Dennoch finde ich, dass das Alter im Alltag eigentlich nur sehr selten eine Rolle spielt, sobald man einmal volljährig ist und nicht mehr zum Kinderpreis ins Kino oder in den Zoo gelassen wird. Die meisten Leute wissen daher eigentlich gar nicht so genau, wie alt ich bin.
Auf Anfrage gebe ich zwar gelassen Auskunft, weil es schließlich nur eine Zahl ist, aber ich reibe meinen Mitmenschen auch nicht aktiv unter die Nase, dass ich nicht mehr ganz so jung bin, wie ich scheine. Und mich hat schon seit Jahren niemand mehr danach gefragt, wahrscheinlich, weil es meinen Mitmenschen schlicht völlig egal ist, ob ich 33, 35, oder 37 Lenze zähle.