In optisch schöner Bettwäsche besser schlafen können?
Ich habe verschiedene Bettwäsche, die ich auch immer wieder auswechsle, wenn ich sie wasche. Dabei wähle ich dann auch immer abwechselnd eine Bettwäsche aus, wobei ich Modelle habe, die mir optisch und vom Muster ganz besonders gut gefallen, während ich aber auch Bettwäsche habe, die mir ganz gut gefällt, aber eben nicht so gut, wie andere.
Ich habe festgestellt, dass ich in Bettwäsche, die mir optisch sehr gut gefällt auch viel besser einschlafen kann. Ich fühle mich dann einfach wohler und ich genieße es dann, in mein frisch bezogenes Bett zu fallen, welches mir dann sehr gut gefällt.
Könnt ihr in "schöner" Bettwäsche auch besser schlafen, als in Bettwäsche, die euch vielleicht nicht so gut gefällt?
Mir ist die Optik von Bettwäsche so ziemlich egal, solange das Material in Ordnung ist. Ich habe beispielsweise festgestellt, dass ich in Naturmaterialien wie Baumwolle viel besser schlafen kann. Viskose ist auch noch in Ordnung, damit habe ich keinerlei Probleme. Wenn die Bettwäsche allerdings aus Kunstfasern wie Polyester besteht oder aus Fleece, kann ich überhaupt nicht schlafen, weil ich dieses Material total unangenehm auf der Haut finde. Mir wird gerade bei den letzten beiden genannten Materialien immer extrem warm und wenn mir zu warm ist, kann ich nicht schlafen. Da nützt es dann auch nichts, wenn ich nachts ein Fenster öffne.
Ich habe mal Bettwäsche besessen, die sehr sehr schön war, das Muster hat mir echt gut gefallen. Aber da diese Bettwäsche aus Fleece-Stoff war, ging das gar nicht und ich habe sie nach einigen abgebrochenen Testversuchen entsorgt.
Ich habe natürlich auch verschiedene Sets an Bettwäsche und dabei ist es schon auch so, dass ich manches Set schöner finde als ein anderes. Aber ich kann in den schöneren Sets nicht besser schlafen als in den anderen. Bei mir ist es auch sehr vom Material abhängig und in manchem Material an Bettwäsche kann ich gar nicht gut schlafen. Aber das Aussehen der Bettwäsche ist mir dann doch egal, wenn ich die Augen zu habe.
Da es sowieso dunkel ist, wenn ich schlafe, glaube ich nicht, dass das Aussehen der Bettwäsche etwas mit dem Schlafkomfort zu tun hat. Meistens bin ich abends sowieso so müde, dass ich nur ins Bett falle und sofort weg bin. Nur Seidenbettwäsche finde ich total furchtbar. Ich hatte mal welche und konnte auch nicht darauf schlafen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich nur hin- und herrutsche.
Ich mache das Licht aus bevor ich einschlafe und selbst wenn ich das Licht an hätte, hätte ich beim Einschlafen ja die Augen geschlossen. Außerdem lese ich vor dem Einschlafen gerne noch ein bisschen und bin gedanklich dann oft noch bei dem Buch und schlafe nicht mit dem Gedanken "was für eine schöne Bettwäsche" ein.
Das Material finde ich aber schon wichtig. Ich finde plüschige Oberflächen eher unangenehm und Kunstfaser geht gar nicht. Bei Bettwäsche aus Plastik bilde ich mir auch ein, dass ich darunter mehr schwitze.
Mir ist das Aussehen meiner Bettwäsche aber schon wichtig. In meinem Schlafzimmer steht außer dem Bett nicht viel, das ist schon sehr dominant im Raum. Wenn da dann eine hässliche Bettwäsche drauf wäre würde das den ganzen Raum hässlich machen. Und es ist gar nicht so leicht schöne Bettwäsche zu finden.
Oh finde das absoluter Schwachsinn, klar würde ich für mich hässliche Bettwäsche niemals kaufen. Aber ich schlafe z.B unter der Anna und Elsa Bettwäsche meiner Tochter genauso wie unter einer Tiger Bettwäsche. Ich denke nicht die Optik entscheidet sondern das Material. Ich hasse es z.b unter Satin zu schlafen. Finde ich ganz ganz furchtbar.
Für mich spielt die Optik dabei gar keine Rolle, denn ich sehe das Muster und das Motiv nicht wenn es dunkel ist und ich schlafe. Für mich spielt dabei eher das Material eine Rolle, in einer kratzigen Bettwäsche kann ich auch schlechter einschlafen, als wenn diese mir vom Material eher zusagt und sich weich anschmiegt.
Selbst meinem Sohn ist das komplett egal, ob er nun die Sandmännchen Bettwäsche drauf hat, die mit dem Bauernhof oder auch einfach eine ganz schlichte graue, er schläft genauso gut wie in jeder anderen auch. Solange das Material passt, es nicht zu kratzig ist und auch nicht zu warm oder kalt, habe ich dabei keinen Unterschied festgestellt.
Ich suche mir natürlich beim Kauf auch immer nur Bettwäsche aus, die mir gefällt. Aber eigentlich ist es völlig egal, denn wenn ich im Bett liege und das Licht aus ist, sehe ich die Farbe oder das Muster der Bettwäsche sowie so nicht mehr. Ich kann daher auch nicht behaupten, dass ich besser oder schlechte schlafe, wenn mir die Bettwäsche besonders gut gefällt oder eben auch nicht.
Ich mache ja eh die Augen zu, um zu schlafen und schaue mir nicht Stunden lang das Muster an. Die Bettwäsche erfüllt ihren Zweck und damit ist es mir dann auch egal, was drauf ist. Zumindest auch, wenn ich irgendwo zu Gast bin. Zu Hause suche ich mir meine Bettwäsche natürlich schon aus.
Neulich bin ich über einen ganz interessanten Artikel gestolpert (den ich leider nicht verlinken kann - war in so einer kostenlosen Bahn-Zeitschrift), in dem es darum ging, warum man in Hotelbetten glaubt, besser zu schlafen. Die Antwort dort lautete, es sei, weil diese fast immer weiß bezogen wären. Weiß böte dem Hirn die wenigste Ablenkung und würde somit am ehesten zur Entspannung beitragen, sodass man gut einschlafen kann.
Interessanterweise kaufen sich aber die meisten Menschen ja eher auffällige oder zumindest gemusterte Bettwäsche. Dass jemand einfach nur ein weiß bezogenes Bett hat, sehe ich selten. Eigentlich ist das eine lustige Diskrepanz zwischen dem, was am besten für uns wäre, und dem, was wir dann aber intuitiv schöner oder besser oder ansprechender finden und dann kaufen.
Ob das alles jetzt wissenschaftlich haltbar ist mit der Bettwäsche, weiß ich natürlich auch nicht. Aber ich fand es einen interessanten Gedanken und wollte es eigentlich mal zu Hause im Selbstversuch testen. Dafür bräuchte ich aber erst einmal eine Garnitur weißer Bettwäsche, die habe ich nämlich nicht. Ich kaufe nämlich auch immer gemusterte, weil die mich einfach mehr anspricht.
Meistens schlafe ich, wenn es dunkel ist und dann sehe ich die Bettwäsche natürlich nicht, aber in einer schönen Bettwäsche fühle ich mich viel wohler und wenn ich mich wohlfühle, dann schlafe ich mit Sicherheit auch besser, da ich entspannter bin. Im Moment habe ich eine sehr hässliche Bettwäsche auf dem Bett, da sie eben ihren Zweck erfüllt und ich sie geschenkt bekommen habe.
Das Design der Bettwäsche gleicht den Mustern von Tapeten aus den 70er Jahren, was mir überhaupt nicht gefällt. Es ist zum Glück aber nicht knallbunt, ein Set ist in Hellblau und Braun und das andere Set ist in einem blassen Flieder mit Ocker. Wenn ich mehr Auswahl habe, dann fliegt die Bettwäsche raus oder ich hebe sie nur für Gäste auf.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1847mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?