In öffentlichen Verkehrsmitteln immer flüstern?

vom 28.10.2015, 15:31 Uhr

Ich fahre sehr oft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, wobei mir schon oft aufgefallen ist, dass sehr viele Leute sich da immer flüsternd unterhalten. Besonders dann, wenn der Bus oder der Zug steht, gibt es ja keine Fahrgeräusche und es ist generell etwas leiser. In solchen Fällen traut sich dann aber fast niemand, in normaler Lautstärke zu reden, sondern die meisten Leute flüstern, auch wenn der Zug oder der Bus fast voll sind.

Wenn der Bus oder der Zug dann fährt, ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber viele Leute flüstern dann dennoch, wobei es sich meistens um völlig belanglose Dinge geht, über die sie sich unterhalten. Flüstert ihr in öffentlichen Verkehrsmitteln auch immer, statt euch in normaler Lautstärke zu unterhalten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In normaler Lautstärke, also so als ob ich mit meinem Gesprächspartner tatsächlich ganz alleine wäre, unterhalte ich mich in öffentlichen Verkehrsmitteln sicherlich nicht. Das finde ich unhöflich und ich will auch nicht, dass man uns fünf Reihen weiter immer noch gut versteht. Da ist es egal, ob wir Weltbewegendes besprechen oder einfach nur quatschen.

Flüstern würde ich das aber auch nicht nennen. Also ich wispere nicht und ich flüster meinem Gesprächspartner auch nicht ins Ohr. Einfach ein bisschen gedämpfter reden. Immerhin wollen die anderen Fahrgäste vielleicht lesen oder ausruhen.

Ich selber mag es auch gar nicht, wenn sich andere so laut unterhalten, dass man gar nicht weghören kann und dann muss man sich das anhören, egal ob man will oder nicht. Je nachdem wie persönlich das Gespräch ist, wird man dann gezwungen, deren Privatsphäre zu verletzen. Auch wenn denen das offensichtlich egal ist, mir ist das unangenehm.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn du anmerkst, dass es in den Gesprächen immer nur um "belangloses" geht, dann verstehst du den Hintergrund dessen nicht, warum hier "geflüstert" wird. Es geht ja gar nicht darum, "Geheimnisse" auch geheim zu halten oder andere nicht am Inhalt des Gesprächs teilhaben zu lassen. Vielmehr geht es um die Rücksichtnahme! Denn in aller Regel wollen die anderen Fahrgäste gar nicht das belanglose Zeug der anderen Reisenden mitbekommen.

Mir würde so ein Vorgehen jedenfalls eher positiv auffallen. Oder anders: mir fallen Personen auf, die z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Bahn oder U-Bahn) beim Telefonieren scheinbar extra laut sind und "in den Hörer" schreien. Da wäre es mir lieb, wenn die ihre Stimme senken würden oder mit dem Anruf warten, bis sie andere nicht mehr "belästigen". Ähnliches gilt natürlich auch für Unterhaltungen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich flüstere nicht, wenn ich in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, aber ich spreche schon möglichst nur so leise, dass mich mein Sitznachbar gerade so versteht, dass andere aber von meiner Unterhaltung möglichst nichts mitbekommen. Ich finde das auch besser, um die anderen Mitreisenden nicht zu stören und außerdem müssen die ja nicht wissen, worüber ich rede, egal, um was es in dem Gespräch geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich flüstere nicht, aber ich rede durchaus ein bisschen gedämpfter. Das liegt daran, dass ich niemanden auf die Nerven gehen möchte und auch meine belanglosen Sachen eigentlich keinen etwas angehen. Ich finde es einfach höflicher, wenn man nicht in normaler Lautstärke miteinander spricht, sondern das Ganze ein bisschen leiser macht. Flüstern finde ich aber wirklich übertrieben, weil man sich ja keine Geheimnisse erzählt und das Fahren an sich auch einen Geräuschpegel hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir geht das flüstern und vermeintliche leise Reden gewaltig auf die Nerven, auch wenn es viele machen damit sie andere nicht nerven. Was aber viele dabei nicht wissen, wenn man leiser spricht wird es auch auf die Entfernung hinweg deutlicher und besser wahrgenommen, als wenn es in normaler Lautstärke ausgesprochen wird.

So konnte ich mir heute morgen vom vorderen Teil der Straßenbahn eine Story anhören über einen süßen Jungen den man gerne als Beziehung hätte, weil die Damen sich flüsternd unterhalten haben und ich das im mittleren Teil wunderbar hören konnte. Ging mir gewaltig auf die Nerven, in einer normalen Lautstärke hätte ich es nicht wahrgenommen und hätte mich damit auch nicht befassen müssen.

Daher einfach sein lassen, normale Lautstärke, nicht schreien, nicht leiser reden und schon gar nicht flüstern. Damit verbreitet ihr eure belanglosen Dinge nur noch mehr, die niemanden interessieren auch wenn man meint, damit nimmt man weniger wahr. Befasst euch einfach einmal mit der Schallkunde und Lautstärke, dann wisst ihr auch woher das ganze kommt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich verstehe nicht, was das Flüstern in öffentlichen Verkehrsmitteln überhaupt soll. Ich rede immer in normaler Lautstärke. Ich bin der Ansicht, dass man den Gesprächspartner doch gar nicht versteht, wenn man nur flüstert. Denn in Bus und Bahn kommt die ganze Zeit Krach. Ein Kind, das schreit oder die Türen, die sich öffnen und schließen. Generell, die anderen Menschen, die sich da unterhalten und dann noch die anderen Geräusche der übrigen Verkehrsteilnehmer.

Da kriege ich jedes Mal die Krise, wenn ich angeflüstert werde und gar nicht kapiere, was man von mir will und Lippenlesen kann ich auch nicht. Daher bestehe ich darauf, dass man sich mit mir in normaler Lautstärke unterhält, so wie es alle anderen auch machen. Auch bin ich der Ansicht, dass das am wenigsten nervt, wenn ich so Soraes Beitrag bedenke.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^