In Multiplayer-Spielen "One Trick Pony" sein?

vom 24.04.2017, 09:10 Uhr

In diversen Multiplayer-Spielen mit verschiedenen Rollen und Helden begegne ich immer "One Trick Ponies", die nur einen einzigen Champion oder Held spielen. Meistens streben sie an diesen einen bestimmten Champion zu perfektionieren, so dass sie immer überdurchschnittlich gut spielen, selbst wenn der bestimmte Champion nicht ins die Team-Composition passt.

Beispielsweise benennen sich einige Spieler in Overwatch nach dem Helden "Hanzo" und wollen nur diesen Helden spielen. Wenn sie den Helden nicht bekommen, dann drohen sie das Spiel zu verlassen oder zu trollen. Auch in League of Legends sind One Trick Ponies beliebt, zum Beispiel der nordamerikanische Spieler "Yassuo" oder "Professor Akali".

Die meisten One Trick Ponies erhoffen sich in der Rangliste aufsteigen, wenn sie einen bestimmten Helden oder Champion gut spielen können. Ich kann den Gedankengang nachvollziehen und spiele selbst nicht alle Helden und Rollen, aber ich bin der Meinung, dass man sich gelegentlich an das Team anpassen sollte. Ich möchte von jeder Rolle mindestens einen Held spielen können, da ich so am weitesten gekommen bin.

Seid ihr One Trick Ponies oder findet ihr diesen Spielstil schlecht? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin kein One Trick Pony und muss man auch nicht sein, wenn man hinterher einen Helden gut spielen möchte und in der Rangliste damit auch voran kommt. Ich spiele das, was gerade gebraucht wird und womit ich mir die besten Chancen erhoffe und versteife mich nicht auf eine Rolle dabei.

Dabei muss man dann aber auch sehen, dass man mehr Zeit investieren muss wenn man mehrere Charaktere auf dem hohen Level spielen möchte und sich mit jedem einzelnen intensiv beschäftigen muss. Sei es nun in der Praxis wie auch im Theorycrafting. Dieses beides muss einem dann liegen und manch einer mag die trockene Theorie mit Zahlen dahinter nicht oder versteht es auch nicht was es mit den Werten auf sich hat, wann welcher Wert besser ist usw.

Durchaus erlebe ich es auch in anderen Spielen immer wieder, dass Mitspieler unflexibel sind was ihre Rolle oder auch den Charakter betrifft. Wenn mir das nicht zusagt und sie nichts anderes können, dann müssen sie allerdings auch zurück stecken können und ich ziehe dann auch niemanden mit die Rangliste nach oben wenn es um ein Teamplay geht. Da muss jeder seine Leistung bringen und die erwarte ich auch und wenn die Klasse es nicht hergibt egal wie gut man auch spielt, dann muss man dabei leider aussetzen oder doch mal mit einem anderen Charakter befassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^