In Mietwohnungen weniger Mühe beim Putzen geben?
Ist das eklig. Ich kann nicht verstehen, wie man es selber nicht schön haben will. Man putzt doch nicht für seinen Vermieter, sondern für sich, für das eigene Wohlbefinden. Es ist doch auch völlig egal, ob man eine Wohnung nun gemietet hat oder nicht. Ich finde eine gewisse Sauberkeit gehört einfach dazu. Gerade auch bei einem Herd, indem man sich Essen macht. Sonst ist das Essen ja auch immer in Kontakt mit Dreck.
Ich verstehe das überhaupt nicht. Wenn man in eine Wohnung zieht, möchte man sich doch auch darin wohlfühlen und da gehört es doch auch dazu, dass man regelmäßig putzt und aufräumt. Ich verstehe die Logik dahinter nicht, dass man sich in Mietwohnungen weniger Mühe beim Putzen gibt, weil diese einem ja nicht gehören. Dafür wohnt man doch aber in der Regel einige Jahre darin und hält sich da ja so gut wie jeden Tag auf.
Dass man ein Hotelzimmer nicht selbst komplett reinigen will, weil man da nur einige Tage oder Wochen bleibt, ist logisch. In einer Wohnung bleibt man ja aber normalerweise schon etwas länger. Man richtet sich doch auch komplett ein und lebt nicht nur aus dem Koffer. Man behandelt die Wohnung doch auch so, als wenn sie einem komplett gehören würde, auch wenn man sie nur mietet.
Man richtet sich ja so ein, wie man es möchte, streicht Wände und hängt sich Bilder an die Wand. Weshalb sollte man dann mit dem Herd nicht so umgehen, als würde er einem gehören? Ich kann es gar nicht verstehen, wie man sich mit dieser Strategie wohlfühlen kann. Immerhin muss man es so ja auch Jahre aushalten und wenn man da nie richtig putzt, wird es irgendwann einfach nur noch eklig.
Warum sollte ich mir bei einer Mietwohnung nicht weniger Mühe geben als bei meinem Eigentum? Wenn jemand schon so argumentiert, dann wird sich dieser auch nicht mehr Mühe bei seinem eigenen Eigentum machen und das ebenfalls als reiner Faulheit dann so belassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand dann zum neurotischen Putzteufel wird, nur weil ihm dann etwas gehört.
Bei einer Mietwohnung ist nicht immer eine Küche mit dabei und wenn diese selbst mitgebracht werden musste, eben auch der Herd, dann kann ich es nicht verstehen wie man das nicht sauber machen kann. Selbst wenn es gestellt worden ist und in der Miete mit inbegriffen, dann hat man das zu pflegen da der Vermieter ansonsten beim Auszug eben auch etwas von der Kaution abziehen kann und machen wird, wenn es dermaßen dreckig und herunter gekommen ist.
Ich mache dabei keinen Unterschied ob ich nun in meiner eigenen Wohnung, in einer Mietwohnung oder einem Haus zur Miete oder meinem Eigenheim wohne. Geputzt wird da überall auf die gleiche Weise mit der gleichen Gründlichkeit. Zum einen wohne ich da und ich will nicht im Dreck versumpfen, sondern es auch sauber haben und zum anderen bin ich auch daran interessiert, meine geleistete Kaution in vollem Umfang zurück zu erhalten oder auch meine eigenes Material lange und gut zu erhalten, und das geht eben nur mit der notwendigen Pflege und dem Putzen.