In Metropole fliegen und von dort erst Reise planen?

vom 03.01.2016, 01:02 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich eine Folge vom perfekten Dinner gesehen, in der ein Mann mitmachte, welcher sehr reisebegeistert war. Da er Lehrer ist, hat er auch genügend Zeit, um zu reisen und reist auch jedes Jahr mit seiner Frau um die Welt, meistens aber mit dem Rucksack. Er meinte, dass er dann meistens mit seiner Frau nach Bangkok fliegt, ohne sich vorher überhaupt Gedanken darüber gemacht zu haben, wo die Reise denn hingehen soll. Von dort aus entscheiden sie dann immer spontan, wohin und wann es weitergeht, immer abhängig vom Wetter, der Laune und den Menschen, die sie kennen lernen.

Die Gäste waren dabei mehr oder weniger geschockt über diese Ansicht von Urlaub und meinten alle, dass sie sich das für sich gar nicht vorstellen könnten. Das wäre für sie kein entspannter Urlaub, sondern Stress. Das, was der Lehrer als langweilig ansehen würde, würden sie als entspannend ansehen.

Ich muss sagen, dass die Methode des Mannes nun auch nichts für mich wäre. Es würde schon für mich in Frage kommen, spontan zu reisen, aber so spontan auch wieder nicht. Es spricht ja nichts dagegen, sich schon zu Hause einige Gedanken zu machen und dann direkt in den entsprechenden Ort zu fliegen, anstatt dann gegebenenfalls den Umweg über Bangkok zu haben. Ich denke, dass es auch sicherlich teurer ist, wenn man so dermaßen spontan plant und mir wäre das auch zu stressig. Wenigstens grob möchte ich da schon zu Hause planen. Wäre das etwas für euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde diese Art des Reisens schon sehr cool finden und denke, dass man damit viel mehr Spaß haben kann. Man braucht dafür eben nur viel Zeit, damit man das ein bisschen nutzen kann. An sich finde ich es aber cooler als einfach nur 2 Wochen irgendwo am Strand zu liegen. Es ist eben auch besonders spontan, aber das ist ja nicht schlimm. Wenn man es sich leisten kann, ist das doch eine tolle Art den Urlaub zu verbringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also dieser Umweg über Bangkok wäre mir persönlich auch zu umständlich. Ich meine, wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre das vielleicht eine Option. Aber so einen Umweg über Bangkok empfinde ich eher als Geldverschwendung und Zeitverschwendung. Etwas anderes wäre es, wenn der Flughafen in Bangkok der nächste vom Wohnort wäre und man eh von dort aus fliegen müsste. In Deutschland gibt es jedoch genug Flughäfen, die oben drein noch viel näher dran sind als diese Metropole. Also ich würde darauf verzichten, definitiv.

Ich würde stattdessen eher spontan zu Hause entscheiden wo ich hin möchte und dann schnell Sachen zusammen packen, mich über das Wetter informieren und direkt losfahren. Sonst nimmt man ja die falschen Anziehsachen mit für den Urlaub. Das wäre doch auch blöd.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass der Mann dann auch in Asien bleibt, wenn er zuerst nach Bangkok fliegt. Er reist natürlich nicht nach Bangkok, um dann wieder nach Spanien zu fliegen, sondern bleibt dann schon in Asien. Je nachdem, reist er dann entweder weiter durch Thailand oder auch nach Indien, China oder auch in andere Länder Asiens, die nun nicht zu weit weg sind. Anders würde das ja auch keinen Sinn machen.

Ich muss sagen, dass ich das aber dennoch nicht gerade sinnvoll finde. Wenn man sich direkt am Tag der Ankunft dazu entscheidet, doch nach Indien oder China zu wollen, dann kann man doch auch von Deutschland eben direkt nach Indien oder China fliegen. Das spart Zeit, Nerven und vor allem auch Geld. Und vor allem stelle ich es mir dann auch wieder nicht so spannend und abenteuerlich vor, jedes einzelne Jahr nach Bangkok zu fliegen. Das verliert doch sicherlich auch irgendwann den Reiz, vor allem, wenn man es auch immer nur als Übergang sieht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich könnte es mir nicht vorstellen, auf diese Art zu verreisen. Sicher kann es spannend sein, dann zu schauen, wohin es einen verschlägt, aber ich muss doch auch sagen, dass ich etwas Planung im Vorfeld dann doch schon schön finde. Gegebenenfalls muss man sich ja auch noch um ein Visum bemühen, was zu Hause sicher leichter möglich ist, als wenn man in Bangkok ist.

Außerdem ist es sicher auch so eine Sache, wenn man die Sprache nicht kann, dann eine Reise vor Ort zu buchen, die dann wieder in ein anderes Land geht. Das könnte ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, wie man das machen soll. Ich denke, dass ich doch weiterhin lieber meine Reisen von daheim aus buche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^