In Mehrfamilienhaus vor Säugling warnen?

vom 15.09.2015, 11:58 Uhr

Eine Bekannte von mir wohnt in einem Mehrfamilienhaus und eine Nachbarin ist alleinerziehend und hat einen Säugling. Das Kind ist unheimlich pflegeintensiv und schreit sehr viel. Nicht alle Nachbarn finden das toll. Einige beschweren sich und klingeln immer wieder bei der Frau. Andere haben sogar schon beschlossen Unterschriften zu sammeln und sie bei der Vermieterin einzureichen. Ein junges Paar hat meiner Bekannten sogar gesagt, dass sie nicht eingezogen wären, wenn sie gewusst hätten, dass sie kurze Zeit später so ein Gebrüll erwarten würde.

Meine Bekannte findet das etwas zu hart, findet aber, dass die Frau den Säugling hätte ankündigen können. Wenn man seine Nachbarn nämlich höflich vorwarnt, kann man damit punkten. Viele Menschen reagieren dann anders. Statt sich aufzuregen fragen sie nach dem Wohlbefinden des Kindes. Sie besuchen das Baby, wenn dieses daheim angekommen ist bringen Spielzeug. Die Erfahrung hat zumindest meine Bekannte gemacht.

Denkt ihr auch, dass Menschen zuvorkommender und höflicher reagieren, wenn man ihnen ankündigt, dass ein Baby im Haus erwartet wird? Freuen die Nachbarn sich dann unterbewusst vielleicht sogar ein bisschen mit? Oder denkt ihr, dass es gar keinen Unterschied machen würde, ob man einfach mit einem kleinen Schreihals einzieht oder es vorher ankündigt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe noch nie eine Geburt angekündigt. Im Regelfall hat man schon Wochen vor der Geburt einen dicken Bauch und jeder Nachbar, der nicht total auf der Brennsuppe daher geschwommen ist weiß, was bei einer Schwangeren früher oder später zu erwarten ist. Da kann man sich echt nur über die zickigen Nachbarn wundern.

Ich finde die Aussage, dass man in das Haus nie gezogen wäre, wenn man gewusst hätte, dass da demnächst mal ein Baby schreit recht skurril. Welches Elternteil wünscht sich schon ein pflegeintensives Kind oder ein Schreikind? Das sucht sich doch keiner selbst aus! Wer am meisten unter der Situation leidet, das sind vermutlich die Eltern und da ist es äußerst unhöflich, wenn man sie auch noch mit den eigenen Befindlichkeiten belästigt und mit bösen Briefen an den Vermieter droht.

Der Vermieter wird nichts weiter unternehmen. Denn jeder mit halbwegs Grips in der Birne weiß, dass man ein Baby nicht dazu erziehen kann, weniger zu schreien. Außer man drückt ein Kissen auf das Kind und erstickt es. Aber einen Kindsmord um der Ruhe willen wird hoffentlich niemand von den Nachbarn ernsthaft erwarten, oder? :wall:

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Was soll man denn da ankündigen? Man sieht doch was ein Babybauch ist und was nicht und wenn man den Bauch sieht, kann man auch mit einem Säugling rechnen und man sieht sich ja wirklich immer mal im Treppenhaus. Ansonsten finde ich schon, dass man sich auch nicht für ein Kind entschuldigen muss.

Man kann ja nur versuchen, das Kind zu beruhigen, aber wenn das nicht funktioniert, dann schreit das Kind eben. Da muss man als Nachbar eben durch, finde ich. Warnen muss man vor einem Säugling also meiner Meinung nach nicht, wobei man es ruhig erwähnen kann, wenn man eh schon mit den Nachbarn redet.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei allem Respekt, aber wenn man die Geburt eines Kindes trotz offensichtlicher Babykugel noch ankündigen muss, dann müssen besagte Nachbarn aber extrem begriffsstutzig und unterbelichtet sein. Ich weiß nicht, ob ich unter solchen dummen Menschen leben wollen würde.

Das tut ja schon beim Lesen weh und hat automatisch Fremdschämen zur Folge für solche Menschen. Offensichtlich hatte Einstein Recht so nach dem Motto "Die menschliche Dummheit ist unendlich".

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also in unserem Haus unterhält man sich eigentlich gegenseitig nicht und sieht sich auch kaum. Falls man überhaupt mal einen Nachbarn sieht, dann ruft man ihm einfach ein kurzes Hallo zu und das war es auch schon. Dabei achte ich aber nicht auf den Körper.

Ich finde es aber dennoch sehr gut, wenn man es vielleicht ankündigt, da die Nachbarn dann vorgewarnt sind und besser darauf reagieren. Ich finde es zum Beispiel auch gut, wenn man sagt, dass das Kind vielleicht krank ist und darum lange weint, sonst werden schnell böse Gerüchte in die Welt gesetzt, dass die Mutter sich nicht kümmern würde.

Ich würde vermutlich auch irgendwann mal klingeln, wenn das Kind nicht aufhört zu weinen und nachfragen, ob alles in Ordnung ist, einfach weil ich mir Sorgen machen würde, aber die Mutter beschimpfen oder Unterschriften sammeln, das geht gar nicht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke auch, dass es unnötig ist, den Nachbarn die baldige Geburt des Babys anzukündigen. Wenn diese die schwangere Frau im Treppenhaus sehen, dürfte doch schon klar sein, dass bald Nachwuchs in die Wohnung einzieht. darum glaube ich eigentlich nicht, dass die Nachbarn dann anders reagieren, wenn ihnen die schwangere Frau mitteilt, dass sie bald ein Baby erwartet und dann eventuell auch mal Geschrei im Haus zu hören sein wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge