In manchen Situationen so tun, als würde man telefonieren?
Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ich mich als Teenager im Dorf meiner Oma in einen Jungen aus der Straße verguckt hatte. Da ich es merkwürdig fand, alleine in den Straßen herumzustreunern, nur um ihm zu begegnen, habe ich dann oft so getan, als würde ich telefonieren. So konnte ich dann gemütlich auf einer Bank sitzen und ihm dann quasi "hinterher stalken", ohne dass ich mir dabei allzu merkwürdig vorkam.
Vor kurzem musste ich dann doch lachen, als meine Freundin auch zu diesem Trick griff. Wir waren gemeinsam unterwegs, wobei ihr dann eine Bekannte entgegenkam. Als meine Freundin sie von Weitem entdeckte, tat sie dann gleich so, als würde sie einen Anruf bekommen. Sie meinte dann zu mir, die Bekannte würde sie ständig in Gespräche verwickeln, worauf sie absolut keine Lust hätte.
Macht ihr es manchmal so, dass ihr so tut, als würdet ihr gerade telefonieren? In welchen Situationen macht ihr das?
Ich finde so etwas ziemlich hinterhältig, falsch und kindisch. So etwas machen doch nur extrem unreife Menschen. Wenn ich eine Person treffe mit der ich aber nicht sprechen möchte dann sag ich das auch direkt. Ich seh nicht ein warum ich mich da in Lügen verstricken sollte. Ich würde es auch nicht gut finden wenn jemand so etwas bei mir machen würde also mache ich das auch nicht.
In meiner Jugend habe ich so etwas durchaus gemacht. Allerdings nicht wie du, um unbemerkt zu "stalken", sondern auch, um mir diverse Leute vom Leib zu halten, die mich oft unerwünscht angesprochen haben. Ich war damals noch recht scheu und schüchtern und hätte mich nie getraut, jemandem ins Gesicht zu sagen, dass ich keinen Bock auf Konversation habe. Insofern war ein vorgetäuschtes Telefonat immer eine gute Möglichkeit, in Ruhe gelassen zu werden.
Heute sehe ich das ähnlich wie Olly und sage Leuten direkt ins Gesicht, dass sie mich nerven oder ich einfach nicht mit ihnen reden will. Ich käme mir wohl auch ziemlich bescheuert vor, wenn ich mit einem stummen Handy reden würde.
Hinterhältig, wie Olly meint, finde ich das Schein-Telefonat eigentlich nicht. Durchaus aber kindisch und feige, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass auch eigentlich nicht infantile Personen einfach zu schüchtern oder zu harmoniebedürftig sind, Leuten ins Gesicht zu sagen, dass sie sich nicht mit ihnen unterhalten wollen. Es kann ja auch nicht jeder mit einer direkten Abweisung umgehen und wenn eine Person da Sorgen vor Konsequenzen hat, wenn sie ehrlich ist, kann ich schon verstehen, dass man zu dieser Schauspielerei greift.
Ich habe noch nie so getan, als würde ich gerade telefonieren, um irgendeiner nicht so angenehmen Situation aus dem Weg zu gehen. Richtig peinlich würde es dann ja, wenn das Handy dann wirklich klingeln würde, während man es sich ans Ohr hält und vorgibt zu telefonieren.
Ich denke, dass es da auch bessere Lösungen gibt und habe selbst so eine Methode bisher nicht gebraucht. Peinlich wird es dann erst richtig, wenn es eben doch auffliegt, dass es nur vorgeschoben war. Da würde ich dann lieber etwas sagen, wie dass ich einen Termin habe und dadurch nicht viel Zeit oder ähnliches.
Also die Meinung direkt ins Gesicht zu sagen und der Person eben mitzuteilen, dass man gerade keine Lust auf eine Unterhaltung mit ihr hat, erscheint mir doch etwas sehr hart. Ich glaube ich würde das eher so wie Nelchen machen und dann eben einen Termin vorschieben, durch den ich sehr wenig Zeit hätte und schnell weiter müsste.
In der Zeit ein Telefonat vorzuschieben finde ich auch falsch, weil mir das total peinlich wäre, wenn es just in dem Moment dann wirklich anfangen würde zu klingeln und die Lüge dann auffliegt.
Nelchen hat geschrieben:Richtig peinlich würde es dann ja, wenn das Handy dann wirklich klingeln würde, während man es sich ans Ohr hält und vorgibt zu telefonieren.
An die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht, als ich das einmal gemacht habe. Aber okay, es war nachts bzw. morgens um vier bis fünf Uhr am Wochenende, eher unwahrscheinlich, dass dann jemand anruft. Ich habe das übrigens getan, um einem aufdringlichen Typen zu signalisieren, dass ich nicht gerade das Opfer bin, für das er mich auserkoren wollte.
Und zwar saß ich nachts allein in der Stadt an einer Bushaltestelle und hatte mir gerade für den Heimweg aus dem Club ein Taxi gerufen. Warum ich jetzt so weit an eine der großen Hauptstraßen mit wenig spazierenden Menschen gegangen bin, statt in der Nähe der Lokalitäten zu warten, weiß ich gar nicht mehr. Es war auf jeden Fall eine eher ungemütliche Situation, so ganz allein nachts dort zu sitzen und zu warten, dass das Taxi kommt, während allenfalls mal ein einsames Auto die Straße lang fährt und sonst kaum ein Mensch dort lang läuft.
Und prompt kam dann auch ein jüngerer Mann auf dem Fahrrad vorbeigefahren. Nachdem er entdeckte, dass ich dort allein mitten in der Nacht in dieser dunklen Querstraße saß, kehrte er plötzlich gemächlich rum und fuhr in konzentrischen Kreisen und mit prüfenden Blicken vor mir provokativ die Straße auf und ab, wobei er immer näher kam. Ich dachte, ich müsse gleich vor Angst in Ohnmacht fallen, also habe ich als einzigen Ausweg so getan, als würde ich jemanden anrufen, dem ich dann lautstark mitteilte, wo ich gerade bin und dass das Taxi auf dem Weg ist.
Der Trick hat dann auch geholfen und der Typ hat sich nach einigen Minuten getrollt. Ob das jetzt kindisch oder komisch war, war mir in dem Moment wirklich komplett egal, ich wollte nur irgendwie handlungsfähig erscheinen oder sein. Ich hätte auch nicht die Nerven gehabt, eine Freundin anzurufen und dann ewig zu warten, bis mitten in der Nacht jemand den Hörer abhebt, ich wollte ja schnell den Eindruck erwecken, mit jemandem zu reden und den Kerl wissen lassen, dass das Taxi unterwegs ist ohne Gefahr zu laufen, direkt mit ihm reden zu müssen.
Ich habe das bisher nur auf der Arbeit mal gemacht, dass ich ein Telefonat vorgetäuscht habe. Ich arbeite (beziehungsweise habe, heute war der letzte Arbeitstag) in einem großen, schwedischen Möbelhaus gearbeitet, unten in der Markthalle. Zum Müll weg bringen, oder im auf die Toilette zu gehen, müssen wir Mitarbeiter durch die Selbstbedienungshalle. Da ich da nicht arbeite, kenne ich mich ähnlich wenig aus, wie manche Kunden.
Ahnungslose Kunden halten dann - verständlicherweise - jeden Mitarbeiter an und fragen. Viele formulieren ihre Fragen so, dass der Kunde erstmal gefühlt 10 Minuten redet, ich weiß schon schnell dass ich dem Kunden nicht helfen kann und da viele Kunden dann noch weiter reden oder diskutieren (und ich muss zurück in meine Abteilung), bin ich schon mal "telefonierend" durch die Halle gelaufen und habe den Kunden mit Zeichen und Wink auf das Telefon vertröstet.
Ich habe das vor zwei Jahren auch schon gemacht. Ich war alleine auf dem Nachhauseweg, wobei es schon dunkel war. Es waren viele zwielichtige Personen und nur Männer am Bahnhof, was mir irgendwie Angst gemacht hat. Deswegen habe ich so getan, als würde ich telefonieren. Wenn man eine Person mit Handy am Ohr überfällt, dann bekommt es der Gesprächspartner mit. Ich fühle mich deswegen nicht kindisch, hinterhältig oder falsch.