In manchen Foren Größe und Gewichtsangabe nicht erlaubt?
Ich bin öfter auf Kleiderkreisel unterwegs und bekomme da auch immer wieder im Forum mit, dass dort über Diäten und irgendwelche Abnehmtipps diskutiert wird. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass Größen- und Gewichtsangaben der Mädchen schnell gelöscht werden, mit dem Hinweis, dass dies eben im Forum nicht erlaubt sein. Auch andere Mädchen schreiben dann schon direkt, dass es verboten wäre, solche Angaben dort zu machen.
Ich frage mich nun, warum es verboten ist, seine Größe und sein Gewicht in manchen Foren zu schreiben. Es ist doch eigentlich nichts schlimmes dabei. Wird das gemacht, um keine Vergleichsmöglichkeiten zu haben? Um zu sehen, was man selbst wiegt und wie groß man eben im Vergleich zu den anderen Usern ist? Vielleicht auch um Mädchen vor einer gefährlichen Diät zu schützen oder zu verhindern, dass sie eine Essstörung entwickeln? Wie erklärt ihr euch, dass man in manchen Foren keine Größen - und Gewichtsangaben machen darf?
Ich denke, dass man junge Mädels vor irgendwelchen Crashdiäten bewahren möchte und sich auch absichern möchte, dass jemand aufgrund so einer Diät Probleme bekommt und man dann als Seitenbetreiber Ärger bekommt. Natürlich finden solche Gespräche ja trotzdem statt, deswegen finde ich es ein bisschen albern. Man sollte damit offener umgehen.
Es macht ja auch keinen Sinn seine Werte mit anderen Menschen zu vergleichen, vor allem wenn man den anderen Menschen nicht mal kennt und nicht weiß, was der für einen Körperbau hat.
Ob man das nun deshalb direkt verbieten sollte oder nicht ist natürlich ein anderes Thema. Als Diätgläubiger vergleicht man sich schließlich eh mit mehr oder weniger willkürlich festgelegten Zahlen, da macht es für mich keinen Unterschied, aus welcher Quelle diese Zahlen denn nun kommen. Von seinem Glauben wird dadurch wohl kaum jemand ablassen und sich bei dem Diätforum abmelden.
Ab welchem Alter darf man sich denn bei Kleiderkreisel anmelden? Ich finde es schon wichtig, dass man Jugendlichen kein Forum bietet, in dem Diätenwahn propagiert wird. Es gibt ja tatsächlich Foren, in denen Magersüchtige die besten Tipps zum Hungern austauschen und sich eben mit Größen- und Gewichtsangaben gegenseitig aufschaukeln. Das muss doch nicht sein.
Sicherlich können diejenigen, die das wollen, das dann in anderen Foren tun. Aber als Betreiber eines Forums hat man eben Verantwortung und nur weil es andere erlauben, muss man das doch selbst nicht tun. Hier ist es doch auch verboten, allzu freizügig über Sex zu reden. Eben weil auch Minderjährige mitlesen und -schreiben können. Dass man im Internet total leicht an solche Informationen kommt, steht doch auf einem anderen Blatt.