In leeres Nutellaglas Milch einfüllen?
Ich habe auf Instagram kürzlich ein Bild gesehen, auf dem ein leeres Nutellaglas stand, in welches Mich gefüllt war. Darin befand sich außerdem noch ein Strohhalm. Diejenige, die das Bild hochgeladen hatte, meinte, dass das ein toller Tipp sei, um den Rest Nutella in den Gläsern noch verwerten zu können und sie würde das immer so machen.
Durch die Milch hätte man dann einen leckeren Kakao und mit dem Strohhalm könnte man das dann direkt trinken. Von daher würde sie alle leeren Nutellagläser auf diese Weise noch restlos aufbrauchen.
Macht ihr es auch so, dass ihr in eure leeren Nutellagläser Milch einfüllt und das dann trinkt? Löst sich die Nutella am Rand überhaupt richtig in der Milch auf?
Wenn ich für einen Kuchen Glasur im Wasserbad erwärmt habe, fülle ich die ausgekratzte Schüssel dann mit Milch auf und trinke es als Kakao. Gut, Glasur ist härter, aber auch bei Nutella denke ich nicht, dass da viel passiert, wenn man das nicht erwärmt.
Mit der bereits erwärmten Glasur und der erwärmten Milch (denn ich stelle die dann mit ins Wasserbad) ergibt sich kein echter Kakao. Es wird einfach nicht homogen, sondern da bleiben Stückchen. Es schmeckt schon mal, aber ein echter Kakao ist was anderes.
Das ist eigentlich eine ziemlich gute Idee. Warum bin ich bloß noch nie darauf gekommen?
Ich liebe Nutella nämlich, und auch in einem Kuchen schmeckt es wirklich sehr gut. Als Kakao habe ich ihn ehrlich gesagt noch nie probiert, liegt aber wahrscheinlich nur daran weil ich viel Nesquik Kakao trinke. Mit dieser Idee muss ich wohl nicht mehr die Reste mithilfe eines Löffels auslöffeln.
Also ich denk mal, das Nutella würde sich ziemlich gut auflösen wenn man warme oder heiße Milch, statt kalter Milch einfüllt. Allerdings finde ich dass kalte Milch wider rum viel besser schmeckt. Ist aber wohl Geschmackssache.
Ich habe dazu kürzlich ein Video bei Focus Online gesehen, in dem das empfohlen wurde, um noch den letzten Rest an Nutella aus dem Glas zu holen und nichts davon zu verschwenden. Außerdem soll der Kakao, der auf diese Weise entsteht, gut schmecken. Ich habe das noch nicht probiert, aber das werde ich wohl machen, wenn mein derzeitiges Glas Nutella dem Ende entgegen geht.
Wichtig ist, dass man die Milch aufkocht und die heiße Milch in das Nutellaglas gibt, damit sich auch alles vom Glas und in der Milch löst. Dann macht man den Deckel wieder auf das Glas und schüttelt so lange, bis sich alles gelöst hat. Und so bekommt man einen leckeren Kakao. Ich bin schon sehr gespannt, ob es wirklich so lecker schmeckt, wie es in dem Video gesagt wurde.
Erst heute habe ich beim Frühstück ein Nutellaglas geleert und mir wirklich Mühe gegeben, mit dem Messer noch die letzten Reste der Schokocreme herauszukratzen. Allerdings blieb (wie so oft) noch eine ganze Menge am Rand des Glases und in den Spalten hängen, die ich nicht so einfach entfernen konnte. Da kommt mir dieser Tipp, die Überreste mit heißer Milch aufzulösen, sehr gelegen.
Ich denke, dass ich es in den kommenden Tagen einmal ausprobieren werde. Zwar trinke ich relativ selten Kakao und habe mir bisher auch nur ein einziges Mal welchen mit Nutella gemacht, aber nichtsdestotrotz finde ich das Getränk sehr lecker. Und bevor man die Nutellareste verschwendet und einfach so in der Spülmaschine wegspült oder in den Glascontainer wirft, kann man der Idee doch auf jeden Fall mal eine Chance geben.