In langer Partnerschaft liebevolle Worte nicht wahrnehmen?
Ich habe schon öfter gehört, dass im Laufe einer langen Beziehung irgendwann nachlässt, dass man liebevolle Worte des Partner noch wahrnimmt. Ich denke, dass es schon ein bisschen schwierig ist, die Partnerschaft dann noch liebevoll oder harmonisch zu gestalten.
Es ist sicherlich nicht schön, wenn einer etwas Liebevolles sagt und der andere keinerlei Reaktion zeigt. Das verletzt sicherlich auch, wenn das dann so ignoriert wird und keinerlei Beachtung findet. Zumindest könnte ich mir das so vorstellen.
Habt ihr schon erlebt, dass liebevolle Worte in einer langen Partnerschaft nicht mehr so wahrgenommen werden? Habt ihr selbst schon in einer Beziehung gehabt? Wie geht man damit um? Sollte man da nicht offene Worte finden und dem Partner mitteilen, dass einen dies verletzt? Ist es durchaus normal, dass dies im Laufe einer Beziehung passiert?
Normal finde ich das nicht. Ich bin seit 5 Jahren verheiratet und sowohl ich nehme die liebevollen Worte meines Mannes wahr als auch er meine liebevollen Worte wahrnimmt.
Das was du beschreibst klingt eher nach einer Beziehung wo schon beide Partner kein Interesse mehr aneinander haben.
Ich bin nun fast 17 Jahre mit meinem Mann zusammen. Wenn wir uns gegenseitig liebevolle Worte geben, dann nimmt die auch das Gegenüber wahr. Denn man hört sich doch auch nach so langer Zeit noch zu. Vielleicht werden Komplimente ein wenig weniger als in den ersten Jahren, aber man nimmt sie immer noch sehr intensiv wahr, wenn der Partner einem was bedeutet.
Was verstehst du denn selber als "lang" für eine Partnerschaft in der man das nicht mehr wahr nimmt? Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich meinem Mann was nettes sage, dass er da nicht drauf reagiert. Genau auch umgekehrt. Für mich wäre es ein Unding, dass ich auf liebevolle Worte seinerseits nicht reagiere.
Ich habe diese Erfahrung auch noch nicht gemacht. Unsere Beziehung ist noch etwas älter als Diamantes und liebevolle Worte und Komplimente fallen hier immer noch täglich und werden definitiv wahrgenommen. Für uns fühlt es sich an, als wären wir erst kurz und gleichzeitig ewig ein Paar. Davor hätte ich zumindest sieben Jahre im Angebot. Da war es nicht anders.
Ich denke auch, dass in solch einer Partnerschaft dann schon nur noch wenig Interesse am anderen besteht. Ich habe das auch im Zusammenhang eines Paares gehört, die wohl kurz vor der Trennung standen und sich dann noch zu einer Paartherapie entschlossen haben. Die Paartherapeutin meinte, dass es viele Paare geben würde, die schon länger zusammen sind und dann liebevolle Worte des Partners nicht mehr so wahrnehmen würden.
Nelchen hat geschrieben:Die Paartherapeutin meinte, dass es viele Paare geben würde, die schon länger zusammen sind und dann liebevolle Worte des Partners nicht mehr so wahrnehmen würden.
Die Paartherapeutin wird ja wohl kaum repräsentativ für alle Beziehungen sprechen, sondern nur für die Paare, deren Beziehung kurz vor dem Ende ist und die sich deswegen Hilfe bei einer Paartherapeutin suchen. Dass Paare, wo eh nicht mehr alles rund läuft, das so empfinden sollte doch logisch und nachvollziehbar sein. Das heißt aber nicht, dass dies auf sämtliche Beziehungen ab bestimmter Dauer der Fall sein muss. Ich finde hier sollte man schon differenzieren und finde Pauschalisierungen in diesem Fall mehr als naiv.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man manche Dinge als selbstverständlich annimmt, wenn man schon lange zusammen ist und dass gewisse lieb gemeinte Worte dann vielleicht auch nicht mehr so wahrgenommen werden. In gewisser Weise ist das ja normal. Wenn man ganz frisch verliebt und erst frisch zusammen ist und der Partner einen das erste Mal "Schatz" nennt, ist das eben etwas ganz Besonderes, da man das so noch nicht kennt. Irgendwann wird es aber normal für einen, so genannt zu werden.
Sicher ist es bei anderen liebevollen Worten und Aussagen nicht anders. Vieles sagt man ja auch nicht bewusst zum Partner, sondern nebenbei. Anfangs sagt man ja auch in ganz besonderen Momenten, dass man den Partner liebt, später wird das in vielen Beziehungen beispielsweise auch zum Abschied und zwischen Tür und Angel gesagt.
Ich finde es nicht weiter schlimm, dass man nicht auf alles sofort eingeht, alles stehen und liegen lässt und den Partner verliebt anstarrt, wenn er einem etwas Nettes sagt. Es kommt ja aber auch immer darauf an, in welchem Kontext der Partner solche Äußerungen macht. Aber natürlich ist es wichtig, den anderen auch nach vielen Jahren Beziehung wert zuschätzen, ihm zu zeigen, dass man ihm liebt und nicht immer alles als selbstverständlich anzunehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?