In Klausurphase lieber bei Familie lernen wollen?

vom 02.03.2017, 17:53 Uhr

Ich bekam heute eine Unterhaltung zwischen zwei Kolleginnen mitbekommen. Die eine Kollegin überlegte nämlich, ob sie während der Osterferien verreisen sollte zusammen mit ihrem Mann. Ihre Tochter wäre gerade in den Abiturvorbereitungen und würde die Zeit zum Lernen brauchen und meine Kollegin meinte, dass sie sicherlich stören würde und es leichter wäre, alleine und in aller Ruhe zu lernen.

Die andere Kollegin meinte aber, dass ihre Kinder da ganz anders gestrickt wären und am liebsten zu Hause lernen würden, wenn Prüfungsphase wäre. Also es wäre dann undenkbar, dass die Eltern dann verreisen würden. Denn gerade in der Klausurphase würden die Eltern besonders gebraucht werden, da sie ja kochen, putzen, einkaufen, die Wäsche erledigen und im Prinzip den Rücken freihalten, sich um alles drumherum kümmern, Seelentröster sind und dergleichen. Die Eltern würden in dieser Zeit einen sehr großen Halt geben und ihre Kinder würden nicht darauf verzichten wollen. Die erste Kollegin hat dadurch beschlossen, dann doch nicht zu verreisen und zu Hause zu bleiben um ihr Kind zu unterstützen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr eure Kinder während der Prüfungsphase eher alleine lassen und verreisen? Oder findet ihr es besser, wenn ihr eurem Kind den Rücken freihalten könnt, wenn es lernen muss? Welche Variante würdet ihr besser finden, wenn ihr in dieser Geschichte das "Kind" in der Prüfungsphase wärd? Würdet ihr die Anwesenheit der Eltern als störend empfinden oder als Entlastung?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke, dass das immer von der Person selbst abhängig ist. Das Kind wird am besten sagen können, ob es ihm eben etwas ausmacht, wenn die Eltern verreisen, wenn es für Klausuren lernen muss. Bei dem meisten Unterrichtsstoff werden die Eltern sicherlich bei Fragen eh nicht helfen können.

Ich würde es daher einfach so machen, dass ich das eben frage, ob es mich während der Phase braucht oder ob ich es lieber alleine in Ruhe lernen lassen soll und ruhigen Gewissens verreisen kann. Ich glaube, dass es mir gar nichts ausmachen würde, wenn ich eben alleine lerne. Ich denke, dass man da durchaus mehr Ruhe hat und in den Lernpausen kann man ja auch andere Dinge wie kochen oder Wäsche waschen erledigen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe festgestellt, dass ich meine Hausarbeiten auch besser bei meinen Eltern schreiben kann, als wenn ich in meiner WG bleibe und da zu Hause bin oder in die Bibliothek gehe. Wenn ich in der WG bin, dann ist es nun einmal so, dass sehr viel Zeit durchs Kochen verloren geht, aber auch durch meine Mitbewohner, die mich doch immer irgendwie ablenken, auch wenn sie mich eigentlich in Ruhe lassen. Dennoch bekommt man ja immer etwas mit.

Wenn ich in die Bibliothek zum Lernen gehe, dann kann ich mich auch nicht immer so lange am Stück konzentrieren. Wenn ich auf Toilette muss, dann muss man ja auch wieder einige Sachen zusammenlegen, so dass man seine Wertsachen nicht offen liegen lassen hat und auch zum Essen muss man raus. Fertig machen muss man sich morgens auch noch.

Bei meinen Eltern spare ich dann doch Zeit, weil es da egal ist, wenn ich mich morgens nicht fertig mache. Mich lenkt da auch niemand ab und ich verliere keine Zeit durchs Kochen oder durch das Putzen, da meine Mutter so etwas übernimmt. Von daher finde ich das schon ganz praktisch. Allerdings fahre ich auch nicht gezielt zu meinen Eltern, um die Hausarbeiten zu schreiben. Das mache ich nur, wenn ich ohnehin gerade einen Besuch eingeplant hatte.

Ich würde meine Eltern aber auch nie davon abhalten, zu verreisen, wenn sie das vor hätten. Es ist zwar nett von den Eltern, wenn sie tatsächlich überlegen, darauf zu verzichten, wobei ich das aber auch übertrieben fände. Man braucht ja auch nicht rund um die Uhr jemanden bei sich und kann es eben auch gut allein schaffen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge