In Kinderzimmer als Bodenbelag überwiegend Teppich nehmen?

vom 08.10.2018, 08:57 Uhr

In einem anderen Beitrag wird ja gefragt, ob Teppichböden nicht mehr zeitgemäß sind. Ich kenne auch nur noch weniger Haushalte, in denen Teppich verlegt wurde. Allerdings höre ich immer wieder, dass Teppich für Kinderzimmer durchaus noch verwendet wird. Die Kinder spielen ja oftmals auf dem Boden und da ist Teppich einfach weicher und auch wärmer.

Meint ihr, dass Teppich für Kinderzimmer überwiegend als Bodenbelag gewählt wird? Welchen Bodenbelag habt ihr in dem Zimmer eurer Kinder? Findet ihr da Teppich durchaus angebracht? Oder meint ihr, dass es da auch ein Läufer auf Laminat oder ähnlichem tut?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wir haben hier für meinen Enkel ein Zimmer, in dem er spielt und dort liegt Laminat und ein Teppich mitten im Raum. Wenn es zu kalt ist, dann spielt er auf dem Teppich. Da das Laminat aber unten drunter auch gut gedämmt ist, ist der Boden dennoch nicht kalt. Den großen Teppich der mitten im Raum liegt, den kann man schnell austauschen, wenn er älter wird, Deswegen haben wir uns für diese Variante entschieden. Meine Tochter hat das Kinderzimmer auch mit Laminat verlegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte als Kind Linoleum im Kinderzimmer und ich wüsste nicht, was daran jetzt schädlich sein sollte. Man kann sich doch auch auf ein Kissen setzen, wenn man auf dem Boden spielt und es als kalt empfindet. Da sehe ich jetzt nicht so das Problem, wenn ich ehrlich bin. Ansonsten gibt es die Variante mit dem Spielteppich auf dem Boden, der auch sehr beliebt ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie sagte es ein Bekannter so schön? Kinderzimmer? Ölfarbe für die Wände, die Böden fliesen, dazu Betten und Spinde aus Metall und dann bei Bedarf einfach ausspritzen. :D Wir hatten schon alles. Im britischen Raum gab es Teppich, ansonsten hatten wir hierzulande Fliesen mit Fußbodenheizung, Laminat und Parkett. Das hat alles funktioniert und ist nur eine Frage der persönlichen Vorlieben.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde es ganz schön, wenn man da etwas hat, wo die Kinder am Morgen barfuß sind. So habe ich einen Teppich vor dem Bett liegen bei beiden Kindern, auch wenn das beim Baby natürlich noch keinen Sinn macht. Mein Sohn mag es ganz gerne am Morgen auf dem Teppich zu stehen, wenn er sich anzieht. Spielen kann er dann aber auch ohne den Teppich, den nutzt er auch nicht. Wir heizen aber auch und der Boden ist eigentlich auch nicht so kalt. Zwingend finde ich nicht, dass man Teppich im Kinderzimmer benötigt. Das muss jeder selber wissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe nun kein Kind, aber als ich ein Kind war, hatte ich in meinem Kinderzimmer Fliesen, was allerdings durch die Fußbodenheizung nicht unangenehm war, auch wenn ich auf dem Boden spielte. Aber auch sonst finde ich es nicht zwingend erforderlich, dass im Kinderzimmer Teppichboden liegt. Ich würde auch sagen, dass es ausreichend ist, wenn man dem Kind einen kleinen Teppich hinlegt, auf dem es dann spielen kann, wenn es sonst zu kalt sein sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir sind in jedem Raum, egal ob Kinderzimmer oder Wohnzimmer, leicht pflegbare Böden am liebsten. Somit haben wir auch im Kinderzimmer einen Laminatboden verlegt. Vor dem Bett liegt ein Spielteppich, somit müssen sie nicht direkt auf den meist doch etwas kühleren, glatten Boden steigen und haben auch noch einen Möglichkeit mit ihren Autos zu spielen.

Wir hatten als Kinder früher auch einen Teppichboden im Kinderzimmer. Als ich dann älter wurde und mein Zimmer selber sauber halten konnte, ist mir erst aufgefallen, wie schwer zu reinigen ein Teppichboden ist. Sicher gibt es Teppichschaum und ähnliches, aber den verwendet man ja nicht jede Woche.

Fliesen würde ich in ein Schlafzimmer auch nicht unbedingt geben. Für mich fühlen sich diese, auch mit Fußbodenheizung kalt an. Außerdem habe ich bei Böden mit Holzoptik meist ein behaglicheres Gefühl.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das gar nicht so, dass für Kinderzimmer hauptsächlich Teppichboden genommen wird und hatte das selbst auch nicht so. Dass man Teppiche verwendet, ist absolut sinnvoll und das kenne ich auch so, wobei ich aber nicht finde, dass es unbedingt ein kompletter Teppichboden sein muss.

Ich finde es generell schöner, wenn abgesehen von Küche und Bad ein einheitlicher Boden in der Wohnung ist - also am liebsten Laminat oder Parkett. Ansonsten kann man im Kinderzimmer ja durchaus einen großen Teppich auf dem Boden platzieren. Ich finde es schöner und einheitlicher, wenn nicht verschiedene Böden in der Wohnung zu finden sind.

Abgesehen davon ist es doch praktischer, wenn man den Teppich nach einiger Zeit austauschen oder ganz weglassen kann. Teppiche gibt es ja wirklich in den verschiedensten Farben und Größen zu kaufen, so dass man dann einfach immer schauen kann, was dem Kind am besten gefällt und was am praktischsten für das Zimmer ist. So ist es auch nicht allzu wild, wenn mal doch ein Fleck auf den Teppich kommen sollte, den man nicht mehr rausbekommen sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich selbst hatte als Kind einen sehr hässlichen braunen Teppich im Kinderzimmer der mir noch immer in Erinnerung ist. Irgendwann hat mein Papa die komplette Wohnung renoviert und überall Kork verlegt.

Bei meiner Tochter im Zimmer hatten wir anfangs auch Teppich von den Vormietern und haben diesen aber ganz schnell entfernt. Dann hat meine Tochter eine Zeit lang mit dem darunter befindlichen Linoleum gelebt und seit guten 5 Jahren hat sie Laminat im Zimmer. Da sie sehr viel experimentiert und auch so einiges schon verschüttet hat war diese Wahl für uns perfekt. Laminat lässt sich schnell und einfach wischen. Ein Teppich im Zimmer meiner Tochter wäre vermutlich schon nachhaltig geschädigt und nicht mehr schön. Da wir in einem Hochhaus wohnen haben wir von allen vier Seiten Nachbarn und der Boden ist wohl temperiert. Trotzdem haben wir auch einen Läufer im Kinderzimmer der es ohne Probleme ermöglicht auch auf dem Boden zu sitzen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^