In Kindergärten singen dürfen, in Kirchen jedoch nicht?

vom 20.02.2021, 21:35 Uhr

Derzeit dürfen ja Messen in Kirchen stattfinden. Jedoch ist das Singen nicht erlaubt aufgrund einer Regelung aus dem letzten Jahr. In Kindergärten und Horteinrichtungen sind ebenfalls viele Menschen unterwegs, pädagogische Arbeit ist dort an der Tagesordnung. Auch wird dort scheinbar gesungen, Morgenkreise gemacht und das Abstandhalten ist dort weniger gut umsetzbar als bei Messen oder auf der Straße. Wie kann das zusammen passen, dass Kita und Hortpersonal mit Kindern in den Einrichtungen singen dürfen, Kirchengänger jedoch nicht?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt auf das Corona Szenario an. Je nachdem in welchem Szenario wir uns gerade befinden, ist das Singen entweder erlaubt oder nicht erlaubt. Als Erzieherin mit Kindern im Alter von einem Jahr bis zu sechs Jahren oder älter, kann man den Abstand nicht wirklich einhalten. Aber es gibt die Auflage möglichst viel draußen zu sein und wir dürfen mit den Kindern im Gruppenraum nicht singen. Das dürfen wir draußen machen. Ein kurzer Morgenkreis als festes Ritual findet statt, wird aber so kurz wie möglich gehalten und nur der Tagesablauf wird besprochen. In kirchlichen Einrichtungen wird gebetet.

Es gibt viele Vorschriften an die sich in einer Hort Einrichtung, im Kindergarten und auch an Schulen gehalten werden muss. Dazu zählt das gründliche reinigen der Türgriffe und Tische oder das regelmäßige Stoßlüften. Ein durchgehend auf Kipp stehendes Fenster hat keinen Effekt. Und die Kirche wird zum Beispiel bei uns gar nicht besucht. Die Leute der Gemeinde können sich praktisch einen Gottesdienst für sonntags auf Papier abholen oder sich eine Predigt im Fernsehen anschauen. Wie es wird, wenn die Regelungen gelockert werden, weiß man jetzt ja noch nicht.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß nur, dass in Grundschulen auch nicht gesungen werden darf. Ich würde auch nicht Kirchgänger mit Kindergartenkindern vergleichen. Kirchgänger sind Erwachsene, von denen man erwarten kann, dass sie gewisse Regeln einhalten können. Kindern kann man nicht zumuten, zum Beispiel immer Abstand voneinander zu halten. Deswegen würde ich nie Erwachsene mit Kindern vergleichen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^