In jungen Jahren Pflegefallrisiko absolut ausblenden?

vom 04.03.2015, 13:47 Uhr

Das Thema Pflege ist ja allgegenwärtig, aber wird, zumindest ist es bei mir so, gern immer verdrängt und ausgeblendet. Das Risiko zu einem Pflegefall zu werden ist ja so weit weg und dann betrifft es ja immer die Anderen und nicht einen selbst. Wie ist es denn bei euch? Macht ihr euch in jungem Alter schon über euer eigenes Pflegefallrisiko irgendwelche Gedanken? Findet ihr dieses Thema für euch wichtig oder habt ihr da derzeit wirklich andere Sorgen?

» diskutant » Beiträge: 239 » Talkpoints: 51,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe seit der Kindheit eine Unfallversicherung, die so bemessen ist, dass ich von dem Kapital leben könnte, ohne dass es aufgezehrt würde. Das war damals die Idee meiner Eltern, denn bei jungen Menschen sind es meist doch eher Unfälle, die zu einer Pflegebedürftigkeit führen.

Da ich mit dem Reitsport kein ganz ungefährliches Hobby habe, wurde das damals so entschieden. Da muss ich etwas 6 Jahre alte gewesen sein. Ich habe den Vertrag dann später übernommen, weil ich es praktisch finde. Dadurch dass das Versicherungsverhältnis zu alt ist, ist der Beitrag für diese Deckungssumme vergleichsweise gering. Müsste ich, wie bei einem Neuvertrag, deutlich mehr zahlen, dann wäre mir das wohl zu teuer.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich bin ein Mensch, der am liebsten für alle Eventualitäten vorsorgen würde, was natürlich nicht möglich ist, aber Pflege ist meiner Meinung nach sehr wichtig, denn wenn man zum Pflegefall wird, bedeutet das meist eine hohe Belastung für die Familie, auch finanziell. Die finanzielle Last kann man ja mit einer Pflegeversicherung mindern. Ich habe dazu den sogenannten Pflege-Bahr abgeschlossen, wo ich für 10 Euro im Monat bei Pflegestufe I fast 900€ monatlich bekomme.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge