In jedem Zimmer anderen Bodenbelag - würde es euch stören?
In letzter Zeit haben wir uns einige Wohnungen angesehen. Bei einer Wohnung, die auch recht teuer war, hat uns gewundert, dass in einer Dreiraumwohnung wirklich jedes Zimmer einen anderen Bodenbelag hatte. Im Wohnzimmer lag Parkett.
Im Schlafzimmer ein Billiglaminat. In dem dritten Zimmer, welches als Kinderzimmer eingerichtet war, war ein Teppichboden. Im Bad waren dunkle Bodenfliesen und in der Küche waren kleinere helle Bodenfliesen. Der kleine Flur, von dem alle Türen erreichbar sind, hat einen hochwertigeren Laminatboden gehabt.
Ich fand das sehr komisch und ich weiß nicht, ob ich mich da wohl fühlen würde, Bei der Besichtigung wurde direkt gesagt, dass man nur den Laminatboden ändern dürfte. Die Fliesen müssten bleiben und auch im Wohnzimmer der Parkettboden wäre hochwertig und den will der Vermieter auch weiter so haben.
Würde es euch stören, wenn ihr in einer Wohnung wohnen würdet, wo überall, in jedem Zimmer ein anderer Bodenbelag wäre? Wie würdet ihr das ändern, damit man baulich nichts verändert? Ich habe mich auch gefragt, ob ein Vermieter das überhaupt vorschreiben darf.
Ich habe überall den gleichen Bodenbelag. Der Holzboden war teilweise sichtbar und ist teilweise zum Vorschein gekommen als wir Teppich und so einen Plastikbelag entfernt hatten. Ich finde es sehr schön, dass ich einen durchgehenden Belag habe und ich habe keine Ahnung, warum die Vorbesitzer diesen Bodenbelag teilweise mit so hässlichem Zeug belegt haben. Die Räume wirken einfach größer, also mit offenen Türen, wenn man nicht diese optischen Unterbrechungen hat.
Wenn der Vermieter den Bodenbelag nicht ändern will wirst du daran wohl auch nichts ändern können. Du müsstest es ja beim Auszug dann wieder so hinterlassen wie du den Boden beim Einzug vorgefunden hast und wie wolltest du das machen?
In der Küche und im Badezimmer liegen Fliesen, wobei im Bad die Fliesen weiß sind und in der Küche sind sie grau. In allen anderen Räumen liegt der gleiche Boden ausgelegt. Ich weiß gar nicht, was das für ein Boden sein soll, es ist auf jeden Fall weder Parkett noch Laminat oder Linoleum, Teppich ist es auch nicht.
Es ist so ein Boden, den man problemlos feucht wischen kann. Mich persönlich stört der Boden so gar nicht. Hier muss man froh sein, dass man überhaupt bezahlbaren Wohnraum findet, da spielt der Bodenbelag eine eher untergeordnete Rolle, wenn man dafür (überspitzt formuliert) der Obdachlosigkeit entkommen ist.
Wir haben alles komplett gefliest, aber teilweise auch andere Fliesen, die nach Raum oder Etage anders aussehen. Aber vom Stiel her passt schon alles zusammen. Daher finde ich das auch nicht störend. Mir wäre es eben wichtig, dass der Bodenbelag irgendwie zum Raum passt und pflegeleicht ist. Teppichboden mag ich selbst nicht und würde da etwas anderes bevorzugen. Ich lege mir dann lieber einen Läufer hin, wenn etwas Teppich haben möchte.
Allerdings denke ich auch, dass man über den Bodenbelag hinwegsehen kann, wenn mit der Wohnung oder dem Haus ansonsten alles passt. Der Bodenbelag lässt sich ja durchaus noch verändern, wenn man das dann mit dem Vermieter abspricht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?