In Gruppen-Chat bei WhatsApp Neuigkeiten livetickern?

vom 03.04.2017, 03:59 Uhr

Ich bin mit Freunden zusammen bei WhatsApp in einem Gruppen-Chat, wobei da nicht immer etwas "Interessantes" zu erzählen ist. Es kommt schon vor, dass jemand dann beispielsweise mitteilt, dass die eigene Hochzeit ansteht oder Nachwuchs unterwegs ist oder ein Umzug. Ansonsten wird da nicht viel erzählt. Ich finde es auch normal, dass bei Gruppen-Chats ab und an mal Pausen entstehen, denn nicht immer hat man etwas mitzuteilen.

Eine Freundin hat aber den Tick, dass sie manche Neuigkeiten einfach livetickern muss. Als sie zum Beispiel ihr Haus hat bauen lassen, hat sie im Liveticker Fotos in der Gruppe geteilt und erzählt, wie weit der Baufortschritt ist. An sich ja interessant, gerade wenn man weiter weg wohnt, aber wirklich alle zwei Minuten ein neues Bild zu bekommen und dass das Smartphone praktisch nicht mehr stillsteht, finde ich dann schon übertrieben. Sie schickt inzwischen auch schon Fotos von der Einrichtung und vom Vogelhäuschen. Würdet ihr in Gruppenchats Nachrichten livetickern oder findet ihr das übertrieben?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde das selber nicht machen und eine Gruppe sofort verlassen, in der das so gemacht wird. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn den ganzen Tag das Handy piepst nur weil man in einer WhatsApp Gruppe ist. Zumal es sicherlich niemanden interessiert, welche Fortschritte man an diesem Tag an einem Haus macht. So etwas interessiert einen doch nur selber oder wenn man selber so etwas plant. So etwas würde mich auf jeden Fall nerven.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Genau aus diesem Grund kann man Gruppen auch stumm schalten, damit es nicht ständig schellt und vibriert. Man sieht die Anzahl der neuen Nachrichten bei Gruppen dann nur, wenn man WhatsApp öffnet, was bei den meisten Gruppenunterhaltungen auch ausreichend ist. Man muss nicht sofort antworten und das erwarten die meisten Leute auch nicht.

Außerdem kann man nicht nur den Klingelton, sondern auch die Farbe des blinkenden LED-Lichts vom Smartphone verändern, dann muss man nicht einmal den Bildschirm anschalten um zu sehen, in welchem Messenger oder in welchem Chat man eine Nachricht bekommen hat. Diese Funktion finde ich ganz nützlich, dann kann das Smartphone auch mal liegen bleiben.

Das Verhalten von Täubchens Freundin finde ich nicht schlimm und es würde mich nicht dazu animieren einen Gruppenchat zu verlassen. Wahrscheinlich freut sie sich einfach wahnsinnig über das erste eigene Haus und ist sozusagen aus dem Häuschen. Da kann man mal ein Auge zudrücken, ich stehe meinen Freunden auch in nervigen Zeiten bei.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge