In Großpackungen Waschmittel mehr Füllstoffe als Waschpulver
Viele Menschen greifen im Supermarkt lieber zu den Großpackungen, da diese auch immer als günstig angepriesen werden und inzwischen jeder davon ausgeht, dass man dabei Geld spart. Das muss aber gar nicht sein. Heute habe ich eine Reportage über Tricksereien in der Industrie gesehen und dort wurde auch erwähnt, dass sich Großpackungen mit Waschmittel oft gar nicht lohnen.
Diese enthalten nämlich sehr viele Füllstoffe. Man benötigt von dieser Packung sehr viel mehr Waschmittel, als wenn man sich einfach eine kleine kauft. So braucht man beispielsweise im Durchschnitt etwa 72g Waschpulver aus einer Großpackung und für den selben Waschgang würde man aus einer kleinen Packung nur 18g brauchen.
War euch klar das die Industrie bei Großpackungen auch oftmals mogelt, so dass man gar kein Schnäppchen macht, sondern nur für günstige Füllstoffe bezahlt, die keinen Nutzen haben? Kauft ihr dennoch gerne Großpackungen Waschmittel?
So einen Bericht habe ich schon vor einigen Jahren mal im Fernsehen gesehen und ich muss zugeben, dass ich erstaunt darüber war. Ich habe noch nie die Großpackungen gekauft, da ich dafür in der Waschküche gar keinen richtigen Platz habe. Nach dem Bericht muss ich sagen, dass ich darüber auch froh bin und dass ich nun auch keinen Bedarf mehr habe, mir bei Waschmittel die große Packung zu kaufen.
Ich wusste das vorher nicht, aber es überrascht mich ehrlich gesagt auch nicht. Mit Tricksereien muss man überall rechnen, daher lauern sie an jeder Ecke. Es würde mich eher wundern, wenn der Verbraucher mal nicht über den Tisch gezogen wird und auf ehrliche Hersteller und Verkäufer treffen würde.
Eine Großpackung Waschmittel würde sich für mich auch gar nicht lohnen. Das wäre vielleicht eher etwas für Großfamilien mit mehreren Kindern oder so, aber davon bin ich ja meilenweit entfernt. Für einen Zwei-Personen-Haushalt lohnt sich das echt nicht und das würde eher Platz wegnehmen wie ich finde.