In Gesprächen immer lauter werden, ohne es zu merken?

vom 04.06.2020, 13:04 Uhr

Ich habe einen Bekannten, der in Gesprächen immer lauter wird, ohne es selbst zu merken. Dabei geht es absolut nicht um irgendwelche Streitereien oder ähnliches, sondern um normale Gespräche oder angeregte Diskussionen, die aber völlig sachlich und respektvoll ablaufen und bei denen man sich einfach untereinander austauscht.

Der Bekannte schreit dann nicht, wird nicht wütend oder aufgebracht, aber er spricht sich dann irgendwann in Rage. Ich empfinde das oft als zu laut, so dass es mir teilweise schon unangenehm in den Ohren ist. Und gerade in der Öffentlichkeit ist es auch nicht angenehm, wenn sich dann alle Leute umdrehen. Und in öffentlichen Verkehrsmitteln beispielsweise ist so eine Lautstärke ja auch nicht angemessen.

Jedenfalls hatte ich das auch schon ein paar Mal ihm gegenüber angesprochen, aber er meinte dann auch immer, dass er es gar nicht so mitbekommt, dass er lauter wird und dann diesbezüglich auch nichts dagegen machen kann, wenn man ihn nicht darauf aufmerksam macht. Ist das bei euch vielleicht auch so? Was kann man denn dagegen machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde es einfach immer wieder ansprechen, denn nur so kann er sich wirklich bewusst machen, dass er da zu laut ist in der Situation und das kann ja auch einfach etwas sein, was man sich über die Jahre angewöhnt hat. Selber kenne ich nur Personen, die bei einem Streit meinen immer lauter werden zu müssen um dann vermeintlich recht zu bekommen. Das ist dann aber auch eine bewusste Sache. Wenn man so völlig unterbewusst lauter wird, sollte man meiner Meinung nach daran erinnert werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^