In Gegenwart von uneingeladener Person über Event reden?

vom 20.05.2016, 14:29 Uhr

Der zwanzigjährige A saß zusammen mit zwei Freunden im Cafe, als die beiden anderen plötzlich anfingen über eine gemeinsame Verabredung für ein Konzert zu reden, wozu A nicht eingeladen war. Darüber war die Person dann ziemlich beleidigt und verletzt, wie es bei jüngeren Leuten eben schnell der Fall ist. Ich gebe zu, dass so etwas für mich in dem Alter vielleicht auch eine Katastrophe gewesen wäre, je nachdem wie eng die Freundschaft ist, und ob ich mich generell da öfter ausgeschlossen gefühlt hätte.

A sagt nun, dass er vor allem beleidigt ist, weil er das als taktlos empfunden hätte, es würde ihm nicht um die Veranstaltung an sich gehen, diese wäre ihm eher egal, aber man hätte ja nun nicht so explizit in seiner Gegenwart darüber sprechen sollen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich mich anstelle der Freunde verhalten hätte, das käme vermutlich darauf an, ob ich Person A wirklich hätte ausschließen wollen, oder ob ich davon ausgegangen wäre, dass er ohnehin nicht mitkommen möchte.

Wobei ich ihm ohnehin nicht so ganz abnehme, dass es ihm wirklich nur über das Reden an sich geht, sondern doch auch darum, dass die beiden dort ohne ihn hingehen. Eigentlich denke ich gerade, dass die beiden sich vermutlich nichts gedacht haben und A ausschließen wollten, sonst hätten sie das Thema doch erst recht für sich behalten, oder? Oder bin ich da zu naiv und die beiden wollten ihn provozieren und ihm vor Augen führen, dass er nicht dazugehört?

Aber würde man sich andererseits nicht bemüssigt fühlen, diese dritte Person aus Höflichkeit automatisch auch zu fragen, ob sie mitkommen möchte? Würdet ihr in so einer Konstellation die anstehende Verabredung lieber für euch behalten oder zwanglos darüber reden?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke, dass die beiden, die zum Konzert gehen, in diesem Fall einfach nicht darüber nachgedacht haben, dass sie die andere Person damit kränken könnten. Gerade wenn man sich auf etwas freut, vergessen viele auf ihr Umfeld und was dieses darüber denkt zu achten. Aufregen würde ich mich darüber allerdings nicht, es wird sicherlich auch mal zwischen den anderen Parteien Events geben wo ein anderer nicht dabei ist.

Dennoch würde ich persönlich mich hüten so etwas vor einer nicht eingeladenen Person so in den Vordergrund zu stellen, da ich mir vorstellen kann, dass das für den anderen unangenehm ist. Dieses Gefühl ausgeschlossen zu werden, hat glaube ich auch nichts mit dem Alter zu tun, nur die Reaktion von Person A wäre vielleicht anders gewesen. Ich würde mich auch etwas komisch dabei fühlen wäre ich in dieser Situation, allerdings würde ich es einfach für mich behalten oder versuchen das Thema zu wechseln.

Die 3 sollten gemeinsam darüber sprechen, dass solche Missverständnisse in Zukunft nicht mehr auftreten. Vielleicht sollte Person A auch gar nicht ausgeschlossen werden sondern die anderen beiden dachten einfach es wäre ein Event, dass Person A weniger interessiert oder sie hätte etwas anderes vor und haben deshalb gar nicht erst nachgefragt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gerade dann, wenn A sowieso kein Interesse an der Veranstaltung hat und seine Freunde das vielleicht sogar wissen, dann denke ich, dass es doch nicht so ein großes Problem sein sollte, wenn A nicht eingeladen ist. Dann finde ich es auch nicht unbedingt taktlos, wenn die beiden noch etwas besprechen möchten, was mit diesem Event im Zusammenhang steht. Ohne die Situation nun mitbekommen zu haben, würde ich einfach vermuten, dass die beiden nicht darüber nachgedacht haben, aber A nicht kränken wollten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke es kommt darauf an wie ausführlich darüber gesprochen wird. Wenn ich zum Beispiel A treffe und mit ihr zusammen auf Konzert XY gehen möchte, aber C sitzt dabei, die gar nicht am Event teilnehmen wird, dann würde ich höchstens mit A besprechen wann ich sie abhole, damit man eben nicht zu spät zum Konzert kommt und alles noch zeitlich schaffen wird.

Aber ich würde bestimmt nicht zwei Stunden darüber quasseln, was ich denn anziehe und ob das überhaupt passend wäre, wie toll ich die Musik doch finde, wer noch alles dabei sein wird und was man davor oder danach (beispielsweise was Essen oder Trinken) vor hat. Das empfinde ich dann nicht mehr als verhältnismäßig und da würde mir auch der Eindruck aufkommen, dass man die Dritte Person gezielt ausschließen möchte. Mittlerweile gibt es doch auch soziale Netzwerke und Telefon, sodass man solche Details doch auch besprechen kann ohne sich direkt zu sehen und jemanden bewusst auszuschließen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^