In Geburtstag reinfeiern - trotzdem schlafen gehen?
Eine Bekannte von mir war letztens etwas enttäuscht. Sie war zusammen mit ihrem Freund zu dessen Eltern gefahren, der Vater wurde 50 Jahre alt und es war eine große Feier geplant. Die beiden waren einen Tag vorher eingetroffen und man entschied sich dazu auf jeden Fall noch aufzubleiben bis es 24 Uhr war, so dass man die Geschenke schon überreichen konnte.
Gegen 22:30 Uhr war es dann aber so, dass der Vater meinte, er wäre schon sehr müde und er ging ohne ein weiteres Kommentar ins Bett. Seine Frau aber auch meine Bekannte und ihr Freund waren etwas enttäuscht. Hätten sie das gewusst, wären sie auch schon eher ins Bett gegangen und sie waren eigentlich nur wegen dem Geburtstag aufgeblieben.
Ich selbst finde es auch ein bisschen dreist, schließlich wird der Vater wohl gemerkt haben, dass man nur seinetwegen aufgeblieben ist und hätte sich da auch noch etwas zusammenreißen können. Andererseits muss man für seinen Geburtstag aber auch nicht unbedingt leiden, wenn man wirklich müde ist. Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr in so einer Situation wärt? Würdet ihr die Zähne zusammenbeißen und aufbleiben oder würdet ihr einfach schlafen gehen? Fandet ihr das unhöflich?
50 Jahre ist schon ein Alter, das ist doppelt so alt wie ich fast. Ich kann nicht einschätzen wie man sich in diesem Alter fühlt, aber ich vermute, dass man da schneller müde wird und körperlich weniger belastbar ist. Ich kann schon verstehen, dass er müde geworden ist, aber ich finde es seltsam, dass er trotz Gäste einfach ins Bett gegangen ist. Ich finde gerade bei Gästen, die extra aufgeblieben sind, macht man so etwas nicht. Ich als Gast würde mich total vor den Kopf gestoßen fühlen und finde das nicht in Ordnung.
Als Geburtstagskind hätte ich wahrscheinlich vorsorglich ein paar Stunden Mittagsschlaf gemacht, damit ich es besser schaffe so lange aufzubleiben und auch besser reinfeiern könnte. Es geht doch nichts über etwas Prävention.
Ich finde, dass man nicht hätte darauf bestehen müssen, dass die anderen wach bleiben und man selber ruhig schlafen gehen kann, wenn man müde ist. Das kann man ja auch vorher klären, dass man das eben nicht schaffen wird und für den nächsten Tag auch fit sein will. Zudem finde ich, dass jeder selber entscheiden kann, wann er müde ist und ins Bett will, wenn andere das nicht können, da kann ja auch das Geburtstagskind nichts dafür.
Wenn am nächsten Tag eine große Feier anstand, dann verstehe ich es schon, dass der Mann ins Bett wollte, um vor der Feier genug Schlaf zu bekommen. Allerdings kann ich auch die Enttäuschung deiner Bekannten verstehen, wenn es geplant war, auch in den Geburtstag hinein zu feiern und das baldige Geburtstagskind sich dann einfach ohne viele Worte ins Bett begibt. Ich denke auch, dass der Mann lieber einen Mittagsschlaf hätte machen sollen und dann eben bis in seinen Geburtstag hätte aufbleiben können.
Sicher ist es unangenehm, wenn man müde ist und man den Punkt verpasst, ins Bett zu gehen. Mir geht es dann immer so, dass ich erst mal erst recht nicht einschlafen kann, weil ich dann so überdreht bin. Aber so etwas weiß man ja in der Regel vorher und kann entweder vorher etwas schlafen oder sollte so etwas gar nicht planen, dass in den Geburtstag hinein gefeiert wird, wenn das nichts für einen ist.
Also wenn es als Überraschung gedacht war und nicht vorher geplant gewesen ist, dann muss man nicht sauer sein, wenn der betreffende Geburtstagsvater dann vorab schon ins Bett gegangen ist, ohne bis um Mitternacht zu warten. Man muss deshalb doch nicht beleidigt sein.
Es ist ja nicht so, dass man nur einmal im Jahr Geburtstag hat, sondern eben jedes Jahr. Und wenn es der fünfziger ist, so muss der Vater wahrscheinlich am Tag darauf wirklich fit sein, weil ja eine große Feier ansteht und ich verstehe da auch, dass er dann nicht durchmachen möchte.
Immerhin ist ja man mit fünfzig auch schon in einem dementsprechenden Alter, wo einem das Durchmachen nicht mehr so leicht fällt, wie mit zwanzig. Sogar ich merke schon, wenn ich einen Tag durchmache, dass mir das noch zwei darauf folgende Tage hinterher hängt. Ich bin aber noch nicht einmal dreißig Jahre alt.
Ich finde das Verhalten nicht dreist oder unverschämt oder ähnliches. So wie ich es verstanden habe, war für den kommenden Tag eine große Party geplant, trotzdem hat man beschlossen, im kleinen Kreis in den Geburtstag hinein zu feiern. Wer hat das denn beschlossen? Und was hat der Vater dazu gesagt? Wie sahen die Pläne für den kommenden Tag denn aus?
Ich denke wie man sich in einer solchen Situation verhält ist doch stark von den Gegebenheiten abhängig. Es gibt sicher Momenten, in denen man sich tatsächlich zusammen reißen kann und auch sollte. Aber ich würde mich nicht unbedingt den Wünschen meiner Gäste beugen, sondern eher auf mich selbst hören. Solange man nicht in jeder Situation versucht, seinen Willen durchzusetzen ist das sicher keiner Problem.
Ich finde es eigentlich ok, wenn jemand total müde ist, sind 1,5 Std. eine lange Zeit. Und zwanghaft wach zu bleiben ist nicht nur sehr anstrengend, sondern auch eine echte Qual. Von daher finde ich es in Ordnung.
Wenn es jetzt nur ein paar Minuten gewesen wären, fände ich es auch nicht in Ordnung. Da wäre ich vermutlich auch enttäuscht. Aber der Vater hat es bestimmt nicht böse gemeint, sondern hat sich wahrscheinlich vorgenommen, wach zu bleiben, aber es hat nicht geklappt. Das finde ich nicht unverschämt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2502mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 670mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1257mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?