In Freundschaft Kritik am Charakter des anderen üben?

vom 15.03.2015, 16:44 Uhr

Ich denke, dass man auch in einer Freundschaft mal das Verhalten des anderen kritisieren kann, dass man etwa sagen kann, dass dieses oder jenes Handeln aus der eigenen Sicht nicht gut war oder dass man sich über etwas geärgert hat. Aber ich finde, dass es etwas anderes ist, wenn man den grundsätzlichen Charakter des anderen kritisiert, also die Persönlichkeit und damit ja das eigentliche Wesen der Person selbst.

Die Persönlichkeit zeigt sich im Gegensatz zu einer normalen Handlungsweise nicht nur in einer spezifischen Situation, sondern prägt das gesamte Verhalten in vielen Momenten. Zudem kann man seine Persönlichkeit auch nicht so einfach ändern, man ist eben so, wie man halt ist. Und wenn jemand den Charakter des anderen kritisiert, dann ist es für mich dann schon etwas von ganz anderer Tragweite. Wenn jemand mit einer Eigenschaft, die der andere hat, grundsätzlich nicht klar kommt, dann frage ich mich, was die Freundschaft überhaupt soll.

Darum denke ich, einzelne Verhaltensweisen kann man kritisieren, aber wer ein Problem mit einer Charaktereigenschaft des anderen hat, der sollte lieber von der Freundschaft Abschied nehmen und sich Menschen suchen, mit deren Charakter er umgehen kann. Entweder mag man jemanden so, wie er ist oder eben nicht, aber dann muss man auch Konsequenzen ziehen.

Findet ihr, dass man in einer Freundschaft den Charakter des anderen kritisieren darf oder sollte? Oder wie würdet ihr es finden, wenn euer Charakter von Freunden kritisiert wird?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich darf man das und man sollte sich so einer Kritik auch mal annehmen. Denn nur ein wirklich guter Freund sagt einem die Wahrheit, wenn er genau weiß, dass die Person sich schon länger so verhält und damit vielleicht schon einigen Ärger hatte. Ich stimme dir zu, dass man einen Charakter nicht einfach so ändern kann, aber vielleicht sollte man sich überlegen, ob man es nicht versuchen sollte, wenn Freunde daran schon Kritik üben und ob dies wirklich nichts Wichtiges ist, was man ändern müsste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^