In Freundschaft Konkurrenzsituationen erleben?

vom 29.02.2020, 20:46 Uhr

Glücklicherweise hatte ich in einer Freundschaft noch nie eine Konkurrenzsituation - zumindest nicht, dass ich mich daran erinnern könnte. Freundinnen und ich haben uns immer für unterschiedliche Männer interessiert und ansonsten gab es auch nie irgendeine Situation, in der wir konkurriert hätten.

Wie ich im Nachhinein erfahren haben, hatten ein guter Freund von mir und ich vor längerer Zeit bei der gleichen Firma ein Vorstellungsgespräch gehabt - da wir aber beide eine Absage erhalten haben und wir beide danach tolle Jobs bekommen haben, konnten wir darüber lachen. Hattet ihr schon Konkurrenzsituationen in Freundschaften erlebt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich im Bezug auf Männer auch keine Konkurrenzsituation mit Freundinnen hatte. Aber ich erinnere mich noch daran, dass meine damals beste Freundin eine neue Freundin gefunden hat, mit der sie dann viel unternommen hat. Das war für mich schon eine Konkurrenzsituation, die mir nicht leicht gefallen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei mir gibt es so etwas nicht. Ich würde es jedem meiner Freunde gönnen mehr Geld als ich zu verdienen, einen Lottogewinn zu haben, den hübschesten Menschen der Welt zu daten oder was auch immer. Ich finde Konkurrenzdenken hat in einer Freundschaft nichts zu suchen, da man es sich einfach gönnen sollte und nicht einen anderen Menschen, der einem so nahe steht als eine Art Feind ansehen, was ein Thema angeht.

Ich habe hauptsächlich männliche Freunde, streit um einen potenziellen Partner konnte es daher nicht geben, aber auch bei anderen Themen würde sich einfach jeder für den anderen freuen und keiner irgendwie traurig sein. Wenn einer einen Job bekommen würde, dann würde der Freund dann helfen, damit auch der leer ausgegangene Freund etwas findet. So etwas finde ich normal und nicht einen Konkurrenzgedanken, ich würde alles für meine Freunde geben und sie für mich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^